• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

PC braucht über 90 Sekunden zum Hochfahren

ando-x88

Celler Dickstiel
Ich habe mir einen PC ersteigert mit 4 x 2,5GHz C2Q, 6GB DDR3-RAM und einer WD Caviar Green HDD.

Leider braucht Windows 7 64bit alleine 90 Sekunden zum Hochfahren (Ohne Autostart-Programme).

Der Verkäufer hatte Win 7 64 bit vorinstalliert gehabt und es hat keine 30 Sekunden gebraucht zum Hochfahren. Daher gehe ich mal ddavon aus, das ich was falsch gemacht habe...

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:

loop

Apfel der Erkenntnis
Wieso hast du auch Windows 7 mit nur 46bit installiert, installier doch nochmal 64bit Version, und wieso hast du überhaupt Windows nochmal installiert wenn es schon gelaufen ist?

p.s. und wieso fragst du nicht in einem Forum für Windows PCs?

ando-x88

Celler Dickstiel
Wieso hast du auch Windows 7 mit nur 46bit installiert, installier doch nochmal 64bit Version, und wieso hast du überhaupt Windows nochmal installiert wenn es schon gelaufen ist?

Kleiner Tippfehler, ich meinte natürlich 64 bit ;)

Ich habe es neu installiert, weil überall noch Dateireste vom Vorbesitzer waren

Ralek

Goldparmäne
Waren die 90 Sekunden eine einmalige Erfahrung oder hast du den Rechner mehrmals gestartet und nachgemessen?
Es kann nämlich durchaus sein dass sich das System vielleicht erst einmal einlaufen muss, und bei den ersten Starts noch was zu erledigen hat.

ando-x88

Celler Dickstiel
Waren die 90 Sekunden eine einmalige Erfahrung oder hast du den Rechner mehrmals gestartet und nachgemessen?
Es kann nämlich durchaus sein dass sich das System vielleicht erst einmal einlaufen muss, und bei den ersten Starts noch was zu erledigen hat.

Bestimmt 20x nachgemessen.

Ich hab jetzt mal den Prozessor übertaktet, mein ASRock P45X3 Deluxe hat da vordefinierte EInstellungen, die man im Bios laden kann. Jetzt schafft der PC es in einer Minute hochzufahren (mit Trillian und Windows Mail). Die CPU läuft jetzt auf ca. 4 x 3GHz, der RAM steht auf PC1600 (1333MHz hat der Standard).

Allerdings ist der Multiplier jetzt bei 7 anstatt 7,5. Und Intel SpeedStep funktioniert nicht mehr (d.h. die CPU läuft immer auf Vollgas).

Der RAM wird übrigens mit 1,9V versorgt (1,5V steht auf den Riegeln), auch ohne Übertaktung im "Auto-Modus".

Das kann auf Dauer nicht Gesund sein, oder?

Edit: Programme wie "ASRock OC Tuner" funktionieren jetzt nicht mehr. In dem Bereich "PC Health", wo mir Temperaturen und Spannungen angezeigt werden steht nur noch "Index out of Box"

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Windows??? Apfeltalk???? Apple????? Häh? Hab ich was verpasst. Also tut mir leid. Der falsche Ort zur ungünstigen Zeit. Aber wenn wer helfen kann...bitte!

.DE

Antonowka
Er meint sicher, dass du bei APFELtalk in einer reinen Apple-Community nach einem Problem fragst, welches du mit deinem WINDOWS 7 System hast.
Aber nun gut, zurück zu deiner Frage.

Es kann gut sein, dass sich bei deiner Windows 7 installation was verharkt hat, was ihn jetzt beim booten behindert, das war beim Rechner meiner Schwester auch so.
Lösung: Ich habe beide Partitionen komplett gelöscht und eine völlig neue installiert. Dann Windows 7 64-Bit drauf und alles neu drauf gezogen.

Ist natürlich nur eine Lösung, wenn du mit "Windows neu installieren" meintest, dass du Windows 7 lediglich "drüberinstalliert" hast.
Versuchs mal mit Partion löschen und dann aufspielen, dann liegt der Fehler sicher nicht bei dir.

Gruß
.DE

P.S.: Ist die Windows CD nicht verkratzt oder hat sonstige Macken? Ist es eine legale Version? Du kannst mir die Frage ob Legal oder nicht auch per PN antworten, wenn du es hier nicht öffentlich tun magst.

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Finde es nicht schlimm das du deine Frage hier gepostet hast. Nun ich selbst nutze selbst Windows 7 allerdings nur die Professional Edition weil ich die umsonst als Student bekomme. Nun es könnte sein das interne komponenten zu heiß werden bedingt durch einen Transport das sich das was gelöst hat. Bei extremer hitze kann sich das system evrlangsamen.

Es könnte aber auch sein das die Festplatte nur mit 5400upm dreht anstatt mit 7200upm. Die Western Digital HDD der Green Serie machen dies zwar automatisch aber es könnte auch sein das sich das bei einer neuinstallation wieder verstellt.

Es könnte sein das du das Sytsem vielleicht wirklich nur drüber gespielt hast und keine Partitionen gelöscht hast also dann heißt es bitte alles neu.

Den besten tip den ich dir geben kann, alleine durch das OC wird der PC sich nicht schneller hoch fahren. Lass solche Spielereien am System. OC bringt wirklich nur was wenn man viele Benchmarks macht oder wirklich alles raushohlen will aber so hat das keine nennenswerten leistungsverbesserungen. System neu machen und dann nochmal testen.

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Wir sind eine Community, also eine Gemeinschaft. Erst Recht im Cafe muss es sich nicht zwangsweise um Produkte mit Apfel drehen. Wir haben hier auch schon über Klospülungen geredet, der Rasiererthread ist sehr beliebt etc. pp.
Das rumgetrolle in diesem Forumsbereich nervt echt langsam aber sicher.

• Like
Reaktionen: catty4mac

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Fehler gefunden. Hab nicht geschaut in welchem Teil des Forums ich bin. Im Café sind solche fragen ja erwünscht. Sorry nochmal.

MBP 132010

Bismarckapfel
Hast du denn, nachdem du Windows installiert hat, auch die ganzen Treiber für den Mainboardchipsatz, Grafikkarte etc. installiert?

Sent from my iPod touch using Tapatalk

ando-x88

Celler Dickstiel
Treiber sind alle aktuell und installiert.

Da ich mindestens 40 Stunden vor dem PC verbracht habe und mir die nerven durchgebrannt sind, bin ich im strömenden Regen mal eben die 3km zum nächsten PC-Fachladen gegangen und habe mir 4 x 2 GB Kingston DDR3-RAM und ne neue WD-Festplatte gelauft (soll die zur Zeit schnellste Desktopfestplatte sein). Jetzt rennt der PC =)

Die Übertaktungsfunktionen habe ich wieder ausgemacht, da der PC am nächsten morgen nicht mehr hochfahren wollte :/