• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Pathfinder-Suche

RolWg

Carola
Hallo zusammen,

wenn ich mit dem Pathfinder Dateien suchen möchte (z.B. "beispiel.xcf"), die irgendwo in Subdirectories liegen,
erwarte ich eigentlich, daß ich entweder den Suchstring ("beisp", "el.xcf) oder den Suchstring mit führenden und abschließenden Wildcards (" *spiel.xc* ") plus Enter eingeben muß.
Das klappt nur leider nicht auf meinem MacBook.
Habe ich irgendeine Einstellung verdreht oder muß die Syntax anders sein?
Wie suche ich eigentlich mit mehreren Kriterien gleichzeitig?

Dank für helfende Tipps.

salome

Golden Noble
cmd + F öffnet ein Fenster, das eine komplexe Suche anbietet. Wie gut sie ist, weiß ich nicht.
Ich suche ganz selten und wenn dann meistens Unsichtbares, dazu nehme ich EasyFind. Das kleine Eichkatzerl sucht sehr
genau.
Salome

RolWg

Carola
Hallo Salome,

mit Cmd + F geht's leider nicht in eine komplexe Suche
(wie mit Menü-Bearbeiten-Finden-Finden),
sondern oben rechts in ein Sucheingabefeld.

Und in diesem scheinen besondere Regeln für die Syntax zu gelten.
Erwarten würde ich dort halt eine Eingabe mit Wildcards, z.B. " *spiel.xc* ".
Funzt aber nicht.

salome

Golden Noble
ich weiß nicht mehr, was du meinst. Wenn ich cmd F bei geöffnetem Path Finder Fenster drücke erscheint ein Fenster, indem du die Suche verfeinern kannst (Datum, Schlüsselwort, Inhalt, Suffix sw.). Wie gesagt, wenn dir das nicht genügt: EasyFind.
Es gibt auch noch andere Suchprogramme, etwa Finde Any File.
Salome

Wuchtbrumme

Golden Noble
1. Bei mir geht mit Cmd + F auch ein Suchfenster auf. Habe PathFinder 6.1. Was hast Du?
2. Die Suche funktioniert ohne Wildcards, sondern Apple-style ohne. Wie Salome schon schrieb, mit Wildcards geht es mit EasyFind (ich ergänze: mit dem Terminal auch).

Die Suche in PF ist dennoch sehr mächtig.

Bitte beachten: Du kannst auswählen: Suche im Spotlight-Index. Der findet natürlich nur, was er mal dem Index hinzugefügt hat. Wenn Du also Laufwerke/Verzeichnisse in der Privatsphäre hast, oder der Spotlightindex beschädigt ist,... Oder suchen auf dem Rechner. Der sucht tatsächlich, dauert aber halt auch. So oder so, Du kannst jeweils noch angeben, was Du suchen möchtest, also, worauf sich Deine Suchabfrage bezieht: Name, Erweiterung oder Art (Filter). Bei der Lupe im Suchfeld ist so ein Pfeil nach unten: Das ist es.

elknipso

Spartan
cmd + F öffnet ein Fenster, das eine komplexe Suche anbietet.

Danke, das war ein guter Tipp! Das Suchfeld oben rechts funktioniert bei mir im Pathfinder leider nicht so wirklich wie es soll, aber mit der erweiterten Suche über cmd + F finde sucht er wie er soll. Danke.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Suche funktioniert exakt so wie es soll. Ist Dir schon aufgefallen, dass Du im Feld selbst die Suchoptionen einstellen kannst?

elknipso

Spartan
Ja ist es, aber aus welchem Grund auch immer funktioniert das nicht so wie es soll. Kann er an der Stelle vielleicht keine Suche über Unterordner hinweg?

Wuchtbrumme

Golden Noble
mir ist absolut unverständlich wovon Du schreibst. PathFinder, Suchfeld, auf den Pfeil neben der Lupe, Suche, Auswahl, dann Suchterm, suchen und bei mir werden dann auch Unterordner durchsucht. Flexibler als das Feld geht Suchen nicht, nirgendwo.
Suchfeld_PathFinder6.png

elknipso

Spartan
Ich habe ja jetzt schon etwas gezweifelt nun, da es bei mir auch mit der Auswahl wie auf dem Screenshot nicht in Unterordnern sucht.
Aber habe OS X mal neu gestartet und siehe da, nun funktioniert es. Sofort. Man tippt im Suchfeld mit der gewünschten Auswahl und direkt kommen die Treffer.

Das Rätsel wäre also auch gelöst, danke :).