• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Pathfinder - Netzlaufwerk dauerhaft verbinden?

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.615
Hallo,

habe zwei Fragen zum Path Finder, und zwar zum einen kann ich irgendwie im Pathfinder ein Netzlaufwerk (mein NAS) dauerhaft verbinden lassen, aktuell gibt es kurz nachdem ich das NAS ausschalte eine Fehlermeldung und er löscht dann wieder die Verknüpfung. Das soll er aber nicht, das soll ihn überhaupt nicht interessieren, wenn ich das NAS zwischendrin mal ausgeschaltet habe. Wie kann ich ihm dieses Verhalten, wie es unter Windows auch per Standard funktioniert, beibringen?

Und wie bekomme ich Eintrage aus der rechten Spalte unter "Favoriten" wieder weg? Ich kann zwar "zu Favoriten hinzufügen", aber der Punkt zum löschen hat sich bisher noch erfolgreich vor mir versteckt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Logisch. Wen kein Gerät angeschlossen ist, gibt es keine Verbindung.
Doch hast du in der Seitenleiste die Katgorie "Freigaben", da sollte dein NAS sofort wieder aufscheinen, wenn du es mit dem Rechner verbindest.
Ich brauche zwar kein NAS, aber die Rechner im Netz, werden alle sofort angezeigt. Dass du dann auf "verbinden" klicken musst, ist für mich ein Feature, weil PathFinder die Möglichkeit offen lässt, verbinden oder nicht.
Aber vielleicht hat jemand anderer eine Idee. Ich mag es so, wie es ist, und habe kein Problem auf das Icon "Verbinden" in der Symbolleiste des PF-Fensters zu klicken.
Und bitte vergleiche nicht Windows mit Mac OS X, das sind zwei unterschiedliche Systeme. Äpfel und Birnen sind auch beides Kernobst und doch geben sie einen anderen Saft.
Wenn du ein Programm, einen Ordner wieder aus den Favoriten löschen willst, dann musst du den Ordner "Favoriten" in deiner Library öffnen und dort das Alias löschen.
Salome
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.615
So "logisch" ist das absolut nicht.
Ich will mal sagen was ich erreichen will, vielleicht gibt es dafür ja auch einen anderen Weg, ich will eine feste Verknüpfung auf den freigegebenen Ordner auf meinem NAS, auf den ich klicken kann und den Inhalt sehe. Fertig.

Ich will nicht jedes mal auf mein NAS klicken müssen, dann die Ordner auswählen die er mappen soll, und dann erst drauf klicken können. Das ist doch sehr viel umständlicher.

Der Vergleich wie das unter Windows gelöst ist diente lediglich der Veranschaulichung. Da ist nämlich ein fixer Link der (bei ausgeschaltetem NAS) einfach ein kleines rotes x bekommt, was einem anzeigt, dass die Verbindung aktuell nicht zum Ziel führt, und wenn das NAS eingeschaltet ist genügt ein einziger Klick und ich bin genau da wo ich hin will. Der Pathfinder will aktuell ja schon gleich die Verbindung trennen, selbst wenn das NAS noch eingeschaltet, aber gerade in dem Moment im Energiesparmodus ist. Das ist ein äußerst ungünstiges Verhalten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du alles so haben willst, wie bei Windows, dann musst du einen Windows-Rechner benützen.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.615
Will ich ja gar nicht. OSX macht vieles anders und auch besser als Windows. Aber trotzdem kann man ja wohl berechtigte Kritik üben, wenn sich eine Funktion, bzw. ein Verhalten, als unpraktisch und unnötig umständlich heraus stellt.

Dass da manche Apple Nutzer gleich so reagieren, anstelle konstruktiv an die Sache heran zu gehen, werde ich wohl nie verstehen.

Wir sind uns doch sicher in dem Punkt einig, dass weder Windows, noch OSX, noch sonst irgendein System alles 100% optimal und perfekt löst :).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die berechtigte Kritik musst du aber an Apple oder an Cocoatech richten – nicht an die Helfer, die ja nichts dafür können.
Salome
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.615
Das war ja auch absolut nicht "persönlich" gemeint. Ich dachte das wäre klar, dass das natürlich nicht "böse" in die Richtung von irgendjemand hier gemeint war.

Also scheint es so, als gäbe es für meine Konstellation erst mal keine Lösung wie man das komfortabler lösen kann, oder? Ich in in dem Punkt auch nicht auf den Pathfinder angewiesen, wenn es die Möglichkeit gibt das mit OSX Bordmitteln so zu lösen, dann mache ich das gerne auch auf dem Weg und lege mir eine Verknüpfung auf den Schreibtisch zum Beispiel.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da muss dir wer anderer helfen und raten. Ich bin zufrieden, so wie ich es gewohnt bin
Sowohl in der Seitenleisten des Finders als auch von PathFinder sehe ich die anderen Geräte, dann klicke ich auf verbinden und bin verbunden.
Der PathFinder zeigt mir auch noch den die Möglichkeit Screensharing zu aktivieren. Ein Klick - der andere Desktop ist geöffnet.
Natürlich immer unter der Voraussetzung, die Geräte schlafen nicht oder sind gar abgeschaltet.
Ich schalte aber auch nicht ununterbrochen die Verbindung ein und wieder aus und wieder ein.
Mehr kann ich nicht sagen.
Salome
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.141
äh - funktioniert es nicht, einmal zu verbinden und dann den Ordner vom verbundenen Laufwerk in die Favoriten zu ziehen? Mit dem Finder von ML habe ich das gerade eben nachgestellt, der baut bei Klick auf den Link des Ordners in den Favoriten (Seitenleiste) sogar die Verbindung auf, vorausgesetzt, das Passwort ist im Schlüsselbund hinterlegt...
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.615
Das funktioniert, danke. Er nervt dann zwar alle 30 Sekunden mit einer Fehlermeldung, dass er das NAS nicht finden kann, aber er löscht schon mal nicht direkt die Verknüpfung. Ein (kleiner) Fortschritt :).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn die Verknüpfung dauernd dein NAS sucht wird das den Workflow mehr ausbremsen, als wenn du zwei Mal mit der Maus klickst.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.141
das Nerven kommt nur dann wahrscheinlich, wenn Du das NAS ausschaltest, ohne den "Eject"-Knopf neben dem Nas-Namen in der Seitenleiste zu betätigen - der Mac ist zwar intelligent genug, eine Verbindung herzustellen, wenn man in einen verlinkten Ordner will, aber woher soll der Mac wissen, dass Du gerade nicht mehr auf dem Ordner arbeiten willst?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.615
Wenn ich mich nicht in dem Ordner befinde, nicht drauf klicke und keine Daten von dort abrufe ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass ich damit aktuell nicht arbeiten will :).
Wie gesagt unter Windows macht das der Explorer ja auch brav und signalisiert mir die nicht Verfügbarkeit dezent mit einem kleinen roten X, ganz ohne irgendwelche immer wieder in den Vordergrund drängende Meldungen die man weg klicken muss.

Aber wenn sich das nicht vermeiden lässt dann arrangiere ich mich damit ud verbinde das ganze halt jedes mal mit ein paar Klicks. Das behindert wesentlich weniger als sich immer in den Vordergrund drängende Fehlermeldungen :).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.141
ich verstehe Dich nur tw.
1. Verbinden. Zieh einen Ordner in die Seitenliste. Bei Wunsch auf Verbindung klickst Du drauf, OS X sucht nach der Freigabe und verbindet, als Folge landest Du in dem Ordner. Die Lösung halte ich sogar für besser als unter Windows.
2. Trennen. Nach getaner Arbeit klickt man auf Auswerfen. Keine Fehlermeldung. Einziger Unterschied: Windows ignoriert den Fehlerzustand leise. Bei Zugriff mosern alle.

Deine Argumentation krankt an einigen Ecken. Die Situation mit ausgeschaltetem NAS _IST_ ein Fehlerzustand und ein leises Ignorieren eigentlich schon wieder ein Fehler für sich. Die Tatsache, dass das der Default unter Windows 7 ist macht das nicht besser. Man stelle sich nur vor, man hat auf dem Laufwerk geänderte Daten in einer Applikation noch nicht gespeichert und die Applikation fängt den Fehler nicht ab... Andererseits ist an CIFS in letzter Zeit wirklich viel (und zum guten) geschraubt worden (wodurch in Konsequenz viele Drittanbieter wie Apple nicht mehr hinterherkommen).
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.615
Bei einem ausgeschalteten NAS könnte ich Deiner Argumenation noch irgendwo folgen, zumal die Dinger in der Regel für Dauerbetrieb "gedacht" sind, allerdings kommen die Fehler ja schon, wenn das NAS noch erreichbar ist, aber nur in den Energiesparmodus gefahren ist, also die Festplatten aktuell nicht drehen.

So oder so, es ist wie es ist, OS X handhabt das offensichtlich anders, also werde ich mich da halt anpassen in meinem Workflow. Ansonsten bin ich mit dem System ja durchaus zufrieden.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Zum Glück gibt's bei Mac OS X AppleScript, dass es dem anspruchsvollen Benutzer ermöglicht seine exotischsten Wünsche umzusetzen:

Code:
[B]tell[/B] [COLOR=#0433ff][I]application[/I][/COLOR] "Finder"
    [B]repeat[/B] [B]until[/B] ([COLOR=#012fbe][B]list disks[/B][/COLOR]) [B]contains[/B] "Data"
        [COLOR=#012fbe][B]mount volume[/B][/COLOR] "afp://192.168.3.1/Data"
        [COLOR=#012fbe][B]delay[/B][/COLOR] 0.5
    [B]end[/B] [B]repeat[/B]
    [COLOR=#0433ff][B]open[/B][/COLOR] [COLOR=#0433ff][I]disk[/I][/COLOR] "Data"
[COLOR=#0433FF][COLOR=#000000]    [/COLOR][B]activate[/B][/COLOR]
[B]end[/B] [B]tell
[/B]
Die Pfade musst du natürlich anpassen. Dann kannst du das als Programm speichern und bei einem Doppelklick wird die Freigabe bei Bedarf gemountet und geöffnet :)