• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Path Finder: Wie Dateien nebeneinander markieren und entmarkieren?

elknipso

Spartan
Hallo,

wie kann ich denn im Path Finder Dateien die nebeneinander liegen zusammenhängend markieren und schnell wieder die Markierung entfernen?
Im normalen Finder geht das, genau so wie auch unter Windows, mit der Shift Taste und den Pfeiltasten. Also Pfeiltaste nach rechts von der Markierung markiert die Dateien und nach links entfernt die Markierung wieder Schrittweise.

Im Path Finder bewirkt dieses vorgehen aber immer, dass sich die Markierung entweder nach links oder nach rechts immer erweitert. Das finde ich sehr unpraktisch, und hätte auch gerne im Path Finder das Verhalten des normalen Finders an der Stelle.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ich habe kurz gegengetestet:

jeweils Darstellung detaillierte Liste:
PathFinder: markieren mit Shift, hoch und runter, Dateien werden dabei entweder markiert oder deselektiert
Finder: markieren mit Shift, hoch und runter, Dateien werden dabei entweder markiert oder deselektiert
jeweils Symbole:
PathFinder: markieren mit Shift, hoch und runter, Dateien werden dabei nur zusätzlich selektiert aber nicht deselektiert
Finder: markieren mit Shift, hoch und runter, Dateien werden dabei nur zusätzlich selektiert aber nicht deselektiert

Vorsichtshalber habe ich es mir auch noch in einer VM (Lion) angesehen, wo kein PathFinder installiert ist. Anderes Verhalten. Aber in einer ML-VM: Dasselbe Verhalten. Es scheint also so zu sein, dass ML sich anders verhält als Lion in der Finder-Symbol-Ansicht und dass PathFinder 6 das ML-Verhalten nachahmt.

Ich stimme Dir aber zu, dass das von Dir beschriebene Verhalten das sinnvollere wäre.

elknipso

Spartan
Stimmt so ist es wohl, wenn ich Markierungen über diese Methode gemacht habe, war das bisher primär in der Symbol Ansicht, daher ist mir das noch überhaupt nicht so bewusst aufgefallen, dass es bei der Listen Ansicht anders ist.

Dann scheint das wohl eine generelle Eigenheit von OS X zu sein mit der man leben muss.

elknipso

Spartan
Ich hänge hier mal noch eine Frage dran um keinen neuen Thread eröffnen zu müssen. Wie kann ich denn im Path Finder die aktuelle Ansicht für einen Ordner fix speichern?
Also Ordner "Fotos" soll zum Beispiel immer in der Symboldarstellung angezeigt werden, der Ordner "Texte" immer als Liste usw.
Aktuell macht er das leider nicht und vergisst immer wieder die letzte Einstellung, welche ich in einem Ordner gewählt habe.