• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Path Finder 6 und Dropbox

apfelsurfer

Granny Smith
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem den Finder durch das Programm "Path-Finder 6" auf meinem iMac ersetzt, weil mir dieses wesentlich besser gefällt und mehr Möglichkeiten bietet. Habe nun aber ein Problem, was ich bis jetzt noch nicht lösen konnte:

Ich nutze regelmäßig Dropbox. Der Dropbox-Ordner integriert sich problemlos in die Seitenleiste vom Path-Finder und ich kann wie beim normalen Finder auf die Unterordner zugreifen. Wie bekomme ich es aber nun hin, dass er mir im Ordner "public" den öffentlichen link generiert, den ich dann weitergeben kann? Im normalen Finder klicke ich im öffentlichen Ordner auf die Datei mit der rechten Maustaste, dann geht ein Menü auf und ich kann unter dem Punkt "Dropbox" auswählen: "Öffentlichen link kopieren". Diese Möglichkeit gibt es beim Path-Finder 6 bis jetzt nicht. Dieser bietet lediglich die Möglichkeit unter dem Menüpunkt "Pfad kopieren" (UNIX, HFS, Windows, Terminal, URL, Name) auszuwählen. Ich habe alle Möglichkeiten durchgetestet, bei diesen wird aber jeweils der link zum Speicherplatz auf der Platte generiert und nicht der öffentliche link. Hat jemand eine Ahnung was ich machen könnte?

Vielen Dank.

salome

Golden Noble
In meinem Teich ist grad die Leitung verstopft. Ich verstehe dich nicht ganz.
Welchen Ordner "public" meinst Du?
Den in der Dropbox? Deinen"öffentlichen Ordner" , also den der in deinem Haus (dem User-Ordner) liegt oder den Ordner "Für alle Benutzer" , der auf oberster Ebene im Ordner Benutzer liegt?
In meiner Dropbox im Userordner sehe ich keinen Ordner "public" - nur auf der Dropbox Website selbst. Dort kann ich den Link kopieren und dann in eine E-Mail oder ein Dokument einsetzen.
Ich kann aber in "meiner" Dropbox jeden Ordner / jeden File mit Rechts (ctrl.)Klick aktivieren und unten über das Menü "Dienste" "eine E-Mail mit Anhang" (Ordner oder File) senden. Das geht im Finder ebenso wie in PathFinder.
PathFinder fügt, meiner Erfahrung nach, sämtliche im Finder aktivierten Dienste im Kontextmenü als "Dienste" an. Natürlich werden jeweils nur die gezeigt, die für das Objekt relevant sind.
Es gibt übrigens eine Art von Forum für PathFinder und auch die persönlichen Mails an den Support werden prompt und hilfreich beantwortet.
Salome

apfelsurfer

Granny Smith
Hallo salome,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich meine den "öffentlichen Ordner" innerhalb der dropbox, mit dem ich Dateien über einen link verteilen kann. Der von dir beschriebene Punkt: "Dienste - Eine Email mit Anhang versenden" ist im Path-Finder vorhanden, aber das hilft mir nichts, weil die Dateien i.d.R. zu groß für einen Mailanhang sind. Gerade deshalb nutzt man ja den öffentlichen Dropbox Ordner.
Habe jetzt deinen guten Tip genutzt und das Support Team angeschrieben und auch umgehend eine Antwort erhalten. Hier der aktuelle Stand zu dem Problem:
Die Funktion ist bis jetzt noch nicht im Path Finder integriert, wobei das Problem wohl auf Seiten der Dropboxentwickler liegt und nicht bei cocoatech (Hersteller Path-Finder). Es läuft ein Vote-Poll im dropbox Forum, dass der Path-Finder in Zukunft besser unterstützt werden soll.

Danke für deine Hilfe.

salome

Golden Noble
PathFinder ist immer sehr bemüht, fehlende Funktionen einzubauen.
Als die User nach der Umstellung auf Lion die bunten Ordner in der Seitenleiste vermisst haben, hat PF das ziemlich schnell geändert. Man kann die jetzt wieder anzeigen lassen, indem man einfach eine neue Sidebar mit dem Zahnrad unten generiert.
Viel Freude weiterhin mit PF und dem Mac!
Und danke fürs Feedback.
Salome