• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Patent zur Handy-Überwachung [Big Apple is watching you..]

Regerford

Ribston Pepping
Registriert
02.11.09
Beiträge
298
Moin!

Das habe ich soeben in einer Tageszeitung gelesen:

Will Apple die totale Überwachung seiner Produkte?
Ein neues, als Patent angemeldetes System soll Geräte wie iPhone oder iPad genau lokalisieren, unbemerkt Daten übertragen und das Gerät aus der Ferne sogar deaktivieren können.

Das wohl als Sicherheitssystem geplante Patent könnte den Besitzer eines Apple-Gerätes identifizieren.
So sollen beispielsweise gestohlene Apple-Geräte per GPS geortet werden können.
Das geht aus dem vom US-Patentamt veröffentlichten Apple-Patentantrag Nr.2010/0207721 A1 hervor.

Demnach macht das Gerät unbemerkt Fotos und nimmt sogar die Stimme des unberechtigten Nutzers auf.
Auch Screenshots von aktuellen Anwendungen oder Protokolle der Tastatureingaben gehören zu den möglichen verdeckten Ermittlungen. Der eigentliche Eigentümer wird mit einer Nachricht alarmiert und soll so die Chance haben, sein Gerät zurückzubekommen. Oder mithilfe der Angaben der ermittelnden Polizei die Arbeit erleichtern.

Neben dem Diebstahl-Schutz soll das Apple-Gerät auch bei „verdächtigen“ Eingriffen in die Software ferngesteuert werden. Bedeutet: Apple selbst könnte auf seine Geräte aus der Ferne einwirken und Einstellungen verändern. Das bringt Apple-Fans auf die Palme, weil das beliebte „Jailbreaking“ – Knacken des Geräts für die Nutzung in fremden Netzen oder Aufspielen von Fremd-Software – damit deutlich eingeschränkt werden könnte. Das Vorgehen von Apple steht im Gegensatz zu einem aktuellen Beschluss des US-Kongresses, der das Knacken des iPhones explizit erlaubt hatte.

Apple behält sich laut Patentantrag in solchen Fällen die Optionen offen, das Gerät insgesamt oder einzelne Teile wie das Adressbuch zu deaktivieren. Unklar bleibt bislang, ob die oben genannten Funktionen theoretisch auch missbräuchlich genutzt werden könnten oder für Werbezwecke.

Ein Apple-Sprecher wollte auf Anfrage den Patentantrag nicht kommentieren.

Nun, was sagt ihr dazu?
Ist so etwas möglich?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Natürlich ist das möglich, ist nur die Frage ob das Patent verwirklicht wird, denn patentieren kann man viel. Es ist im Moment auch schon bei Diebstahl möglich das iPhone per MobileMe zu 'sperren', von daher sehe ich das Patent erstmal als Erweiterung dieser Funktion. Wenn Apple aber ferngesteuert den User bevormunden will, dann ist aber ganz schnell Ende. Ich glaube nicht, dass sich das jemand bieten lässt, nicht einmal ein eingefleischter Fanboy.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Bei solchen "Diskussionen" denke ich auch immer: Abwarten, Apfel essen. Wenn die Wellen schon beim Patentantrag so hoch schlagen, wird sich Apple hüten die Funktion so zu übernehmen.
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
ich hoffe sie machen das Screenshot ding als mobile Me feature! mir wurd mal n geliebtes Iphone geklaut und so könnte ich den täter beim nächsten mal mit Faulen Äpfeln bewerfen ;) :D