• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Patent: Apple plant Geräte-Entsperrung durch Herzrhythmus-Erkennung

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
25.760
Geschrieben von: Jan Gruber
Herzrhythmus-Erkennung

Apple entwickelt eine innovative Technologie, um Geräte mittels Herzrhythmus-Erkennung zu entsperren. Ein neues Patent beschreibt diese Methode. Sie nutzt kardiovaskuläre Messungen zur Identifizierung. Dies könnte herkömmliche Sicherheitsmaßnahmen wie Passwörter und biometrische Scans überflüssig machen.

Potenzielle Vorteile der Herzrhythmus-Erkennung​


Die Technologie verspricht verbesserte Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit. Sie ermöglicht eine schnelle und zuverlässige Identifizierung des Nutzers. Dies ist besonders praktisch beim Sport oder in Meetings, wo herkömmliche Methoden unpraktisch sind.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten​


Die Herzrhythmus-Erkennung könnte auch emotionale Zustände erkennen. So könnte das Gerät passende Musik abspielen oder die Trainingsintensität im Fitnessbereich anpassen. Selbst in Videospielen könnte diese Technik für intensivere Erlebnisse sorgen.

Technische Herausforderungen und Datenschutz​


Das Patent deutet auf eine Integration in zukünftige iPhone-Modelle hin. Die gesamte Außenseite des Geräts könnte als Sensor fungieren. Datenschutz und Messgenauigkeit sind noch zu klärende Herausforderungen, bevor die Technologie Marktreife erlangt.

Via Patentamt USA

Der Beitrag Patent: Apple plant Geräte-Entsperrung durch Herzrhythmus-Erkennung erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.

Im Magazin lesen....
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.106
Das Patent deutet auf eine Integration in zukünftige iPhone-Modelle hin.


Ich frage jetzt garnicht was ist, wenn ich im Winter Handschuhe trage,
das iPhone auf dem Tisch oder in der Autohalterung steckt etc.

Mal wieder eine Idee von Apple, die höchstwahrscheinlich nie so umgesetzt wird,
wie dazu berichtet wird.

Möglicherweise für die watch denkbar, aber beim iPhone sehe ich gegenüber Face-ID keine Vorteile.