• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Patent: Apple plant Bewertungssystem für Wi-Fi-Netzwerke

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
25.601
Geschrieben von: Jan Gruber
Bewertungssystem

Apple hat kürzlich ein neues Patent angemeldet, das auf die Entwicklung eines Bewertungssystems von Wi-Fi-Netzwerken für iOS hindeutet. Dieses System soll Nutzern detailliertere Informationen über die Qualität und Sicherheit von Wi-Fi-Verbindungen bereitstellen.

Bisher informiert iOS Benutzer über die Sicherheit von Wi-Fi-Netzwerken durch Warnungen in der Einstellungs-App, die auf dem Passworttyp basieren. Das neue Patent, eingereicht beim United States Patent and Trademark Office (USPTO), zeigt jedoch eine erweiterte Funktionalität. Laut der Patentbeschreibung sammeln und analysieren Apple-Geräte Daten über Wi-Fi-Netzwerke, um deren Qualität zu bewerten, ohne den Nutzer oder seinen Standort zu identifizieren.

Diese Daten helfen dabei, eine detaillierte Karte der Wi-Fi-Netzwerke und ihrer Eigenschaften zu erstellen. Das Ziel ist es, die Effizienz der Interaktionen zwischen Benutzergeräten und den erkannten Zugangspunkten zu verbessern.

Kategorisierung von Netzwerken in der Einstellungs-App​


Das neue System wird in der Einstellungs-App von iOS sichtbar. Nutzer sehen Bezeichnungen wie „Hohe Qualität“, „Beliebt“ und „Verdächtig“. Diese helfen, die Zuverlässigkeit und Sicherheit eines Wi-Fi-Netzwerks einzuschätzen. Zudem schlägt das System vor, ob sich Nutzer mit einem bestimmten Netzwerk verbinden sollten.

Bewertungssystem: Datenschutz und Implementierung​


Apple meldet regelmäßig neue Patente an, setzt aber nicht alle um. Das Unternehmen steht jedoch für Datenschutz und Sicherheit. Daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dieses Bewertungssystem implementiert wird. Es würde Nutzern helfen, informiertere Entscheidungen über ihre Wi-Fi-Verbindungen zu treffen.

Via The Mac Observer

Der Beitrag Patent: Apple plant Bewertungssystem für Wi-Fi-Netzwerke erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.

Im Magazin lesen....
 

Frequenzfilter

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.24
Beiträge
375
Na, dann haben wir ja bald schriftlich, wie grottenschlecht die Hotspots der Telekom sind, mit denen man zwangsweise verbunden wird, entgegen der Einstellungen in iOS.

Ich muss erst sagen, ‚Netzwerk vergessen‘, bevor ich wieder in die gleiche Filiale von McDonald’s gehe.
 

Frequenzfilter

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.24
Beiträge
375
Du gehst in den Laden rein und bumm, bist du im WLAN der Telekom. Beim ersten Mal gibt es noch eine SMS als Begrüßung.

In den Einstellungen ist ausgewählt, dass sich nie mit einem Hotspot automatisch verbunden werden soll.

Edit:
Dazu muss man natürlich eine SIM der Telekom verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.829
Du gehst in den Laden rein und bumm, bist du im WLAN der Telekom. Beim ersten Mal gibt es noch eine SMS als Begrüßung.

In den Einstellungen ist ausgewählt, dass sich nie mit einem Hotspot automatisch verbunden werden soll.

Edit:
Dazu muss man natürlich eine SIM der Telekom verwenden.
Entweder ich war noch nie dort wo es ein Telekom Hotspot gibt (was ich für ausgeschlossen halten würde :D )
oder man kann es doch irgendwie einstellen oder es ist ein Bug bei dir.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.829
Ganz sicher kein Bug. Bei jedem neuen iPhone, oder jedes Mal, falls ich es neu aufsetze.
Vielleicht hilft das?


Ich hab jetzt im Handy die Einstellung gefunden "HotSport 2.0" und dort das Automatische verbinden deaktiviert. Mal schauen ob das reicht.

Wo man das findet weiß ich nicht.