• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Passwortproblem beim Bildschirm entsperren

dscheidschei

Alkmene
Registriert
05.02.09
Beiträge
30
Ich habe ein seltsames Problem:
Nach einigen Stunden Laufzeit taucht das Problem auf, nicht sofort.

Wenn sich der Bildschirm ausschaltet (im Übrigen viel früher als in den Energiesparoptionen eingestellt ist - woher das kommt, kann ich auch noch nicht feststellen), muss ich mich wieder im System anmelden. Das Passwort funktioniert nicht!
Dass das Passwort richtig ist, merke ich wenig später - ich fahre das System per Powerknopf runter und starte neu - dann funktioniert das Passwort wieder - das Gleiche, das kurz vorher nicht angenommen wurde.

CAPS LOCK kann ich ausschließen, das habe ich ein Dutzend mal probiert. Andere Tastaturbelegung auch, ich habe mir angewöhnt, Passwörter nur so zu vergeben, dass sie auf allen Tastaturen gleich funktionieren (ich habe unterschiedliche Rechner mit unterschiedlichen Tastaturen).

Das System ist Big Sur auf einem Mac mini aus 2018. Vor Big Sur hatte ich diese Problem noch nie - es ist aber auch nicht mit der Umstellung aufgetaucht sondern erst ein paar Monate später.