• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Passwortproblem Anmelden/Firewall

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Hallo,

ich habe bei meinem iMac als Startpasswort nichts eingetragen, so dass ich nur Return drücken muss.

Jetzt möchte ich auf die Firewall zugreifen und der Mac verlangt nach einem Passwort. Wenn ich auch hier frei lasse und Return drücke, wird es nicht akzeptiert.

Und nun?

echo.park

deaktivierter Benutzer
Du hast was? Ein Passwort, was keines ist?

Kann das wer erklären?! :oops:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Ja, aber mal was anderes: ein "leeres" Passwort, wie kann das sein? Das schreit ja förmlich nach Skandal!

Macbeatnik

Golden Noble
Jeder ist für seine Sicherheit selbst verantwortlich, daher geht es auch bei der benutzeranmeldung kein Passwort einzutragen.
Wenn es dann allerdings um etwas ernstere Angelegenheiten geht, dann wird man einsehen, das ein Passwort notwendig ist, warum man allerdings ohne Passwort Gedanken an eine Firewall verschwendet, ist mir ein Rätsel.

• Like
Reaktionen: MacAlzenau und trexx

echo.park

deaktivierter Benutzer
Mir ist ein Rätsel wie das System es zulassen kann ein Passwort anzulegen, welches "leer" ist. Ist das nicht ein gravierender Sicherheitsbug?

MacAlzenau

Golden Noble
Nö, denn der Benutzer entscheidet sich da ja bewusst dafür.
Wer keine Sicherheit will, muß auch keine haben.
Selber schuld.

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Die Frage ist doch jetzt nicht wieder, ob ein Passwort sein muss oder nicht. Vielmehr geht es doch hier um die Frage, warum ein Start Passwort leer bleiben kann, ein Passwort für die Firewall jedoch verlangt wird. Entweder habe ich ein Passwort gesetzt oder nicht. Zu der Frage, warum ich kein Passwort habe: ich lebe mit meiner Frau alleine in einem Einfamilienhaus, der Mac steht im zweiten OG und kein anderer geht hieran.

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
so ne Einstellung ist halt sehr kurz gedacht, jeder Einbrecher freut sich über soviel Naivität !!

Franz

echo.park

deaktivierter Benutzer
Also ich habe jetzt auch kein FileVault aktiviert, weil man MacBook nie das Haus verlässt. Aber ein Passwort plus Firmware-Kennwort nutze ich schon. Das Firmware-Kennwort allein schon deshalb, dass das MacBook nicht ohne weiteres (oder garnicht?) neu eingerichtet werden kann.