• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.5 Leopard] Passwortabfrage bei Installation? (PM G4 MDD mit 10.5.8)

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Mir ist es neulich aufgefallen: ich habe ein Programm installiert (durch ziehen eines Programm-Icons in den Programme-Ordner). Normalerweise (z. Bsp. VLC) wird das Programm, wenn man das Image aktiviert hat, durch ziehen des Programm-Icons in den Programme-Ordner installiert. Noch nie musste ich da "indizieren" und anschließend mein PW eingeben. Lese und Schreibrechte habe ich, dass habe ich als Erstes kontrolliert. Rechte habe ich auch repariert und mehr fällt mir nicht ein, was man noch machen kann.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Außerdem habe ich seit kurzem das Problem, dass RAR-Archive nicht mehr entpackt werden können, ZIP Archive schon. Die selben RAR Archive mit meinem MacBook runtergeladen, lassen sich ohne Probleme entpacken. Das Problem scheint bereits beim runterladen zu passieren, dennwenn ich die RAR-Archive vom meinem PM via Stick auf mein MacBook kopiere, lassen die sich auch nicht entpacken.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

LG
 

WinMacDoof

Jonagold
Registriert
22.08.10
Beiträge
19
Da hab ich auch eine Frage dazu. Habe Skype u VLC installiert alles ohne etwas auffälliges. Aber heute habe ich Perian geladen u bei der Installation werde ich nach meinem Passwort gefragt. Dachte zu erst das ist normal, weil ja zum Quicktime player einem Programm dazu installiert wird, aber hab mir auch ein Plug- in für Safari installiert ohne diese PW-abfrage.

Kann mir das einer erklären? Will ja nix "verseuchtes" installieren.

Danke
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Also bei mir wird standardmäßig nach dem PW gefragt, was ich eigentlich nicht schlecht finde und seit dem ich einen Mac habe auch nicht anders kenne. Was euer Problem betrifft weiß ich keine Antwort.

Bin zwar keine große Hilfe aber wollte mit meinem Beitrag sagen, dass das PW eigentlich immer abgefragt werden sollte bei Installationen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.316
Da hab ich auch eine Frage dazu. Habe Skype u VLC installiert alles ohne etwas auffälliges. Aber heute habe ich Perian geladen u bei der Installation werde ich nach meinem Passwort gefragt. Dachte zu erst das ist normal, weil ja zum Quicktime player einem Programm dazu installiert wird, aber hab mir auch ein Plug- in für Safari installiert ohne diese PW-abfrage.

Kann mir das einer erklären? Will ja nix "verseuchtes" installieren.

Danke

Perian installiert sich an Orten(HD/Library/Quicktime, und PreferencePanes), an denen du nur nach einer Identifizierung Schreibrechte hast, das Plugin für Safari wirst du nur für deinen Benutzer installiert haben und dort eben in deiner BenutzerLibrary hast du Schreibrechte, würdest du dieses Plugin für Alle Benutzer installieren, müsstest du dich ebenfalls identifizieren.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Bei meinem Problem konnte ich eine Lösung finden: Neuinstallation des 10.5.8 Update, manuell runtergeladen und installiert. Jetzt funktioniert alles wieder wie gewohnt.