Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Passwort vergessen!

cartenklein

Alkmene
Hallo,

ich habe mein pw für einen web.de email-acc vergessen. ich wollte fragen, ob es ein prog für den mac gibt, das es ermöglichtt ein zuvor eingegebens pw auszulesen.
ich verwende den firefox-browser und weiß, dass man unter einstellungen -> sicherheit die pw auslesen kann. ich habe das pw aber nicht gespeichert und kann es daher nicht auslesen.

danke!

MacAlzenau

Golden Noble
Du kannst versuchen, im Schlüsselbund nachzuschauen, falls es dort gespeichert ist.
Wenn nicht, kann man bei vielen Mailprovidern ein neues Paßwort einholen oder man hat mit den Unterlagen ein Masterpaßwort bekommen. Letzteres zu suchen, empfiehlt sich (falls das mit dem Schlüsselbundprogramm nicht klappt), da nach meinen leidvollen Erfahrungen bei Mailprovidern neue Paßwörter nur per normaler Post zugestellt werden (verständlich, zumailen können sie ja schlecht).
Bei web.de kann man, glaube ich, auch kostenpflichtig anrufen (was vermutlich heißt, daß man erst mal lange nur doofe Musik hört).
Den Schlüsselbund findest du in /Programme/Dienstprogramme.

Zuletzt bearbeitet:

cartenklein

Alkmene
damke,
unter schlüsselbund habe ich schon nachgeguckt. aber das pw nicht gefunden.
anrufen wird zu teuer und post dauert zu lange.
ich habe gesehen, dass es für win programme wie passwordfox usw. gibt
kommt es solche progs nicht für den mac?

trotzdem danke

MacAlzenau

Golden Noble
Da kenne ich keine (was aber nicht viel sagt).
Um ein Paßwort auslesen zu können, muß es ja irgendwo gespeichert sein (und wenn es im RAM ist, aber das können wir, denke ich, gleich vergessen), und da müsste man wissen, wo. Üblich ist der Schlüsselbund, bei Internetseiten könnte ich mir auch noch Cookies vorstellen. Ansonsten vielleicht in den Preference-Dateien (~/Library/Preferences) oder irgendwo im Mail-Ordner (vorausgesetzt, due gehst über Mail.app an deine Mail und nicht über den Browser) - beides bezweifle ich aber, da das ja im Klartext auszulesen wäre, was dem Konzept mit dem Schlüsselbund widerspricht.
Ist jetzt aber nur meine Überlegung, muß nicht zwingend so sein. Denn irgendwo, da hast du natürlich recht, müssen sie ja gespeichert sein, wenn sie automatisch verwendet werden. Möglicherweise aus Sicherheitsgründen aber nicht im Klartext, sondern nur als Hashwert, mit dem man wenig anfangen kann (Halbwissen von mir).
Tut mir leid, nicht helfen zu können, aber warte noch - du hast dir einen denkbar schlechten Zeitpunkt ausgewählt, auch wenn Deutschland nicht im Endspiel ist....
Ich notier mir Paßwörter immer auf Zetteln und brauch dann halt entsprechend lange, die in meinem Krusch wiederzufinden.

cartenklein

Alkmene
wie schon erwähnt ist mir anrufen zu teuer und eine kontaktadresse habe ich nicht angegeben.

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Wenn Du es vergessen hast, wieso ist dir der Anruf zu teuer?

drlecter

Wöbers Rambur
Aeh hast du das Passwort überhaupt irgendwo gespeichert? Wenn du beim Firefox gesagt hast "Passwort speichern" dann findest du das unter: Einstellungen->Sicherheit->Gepeicherte Passwörter. Wenn du die Seite mit Safari benutzt hast sind die Passwörter im Schlüsselbund.
Wenn du aber das Passwort nicht speichern lassen hast, dann muss du in den sauren Apfel beißen.

michast

Stahls Winterprinz
wie schon erwähnt ist mir anrufen zu teuer und eine kontaktadresse habe ich nicht angegeben.

Wenn Du es vergessen hast, wieso ist dir der Anruf zu teuer?
Du musst aber zugeben, dass das alles zumindest ein wenig eigenartig klingt. Wenn Du bei Web.de angemeldet bist hast Du üblicherweise einen Nutzernamen oder Email-Adresse. Warum kannst Du diesen nicht in dem Feld von Web.de (Link von Bananenbieger) eingeben und Du erhältst Dein Passwort?

Und was heißt "der Anruf ist zu teuer" und "Post dauert zu lange"? Da ist die Frage von DBertelsbeck durchaus gerechtfertigt.