• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Mac mini] Passwort vergessen - was tun?

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Hallo,

ein Arbeitskollege von mir hat einen MAC Mini eingerichtet und nun das Passwort vergessen. Ich habe mich schon etwas eingelesen, leider steht die Funktion "über Apple ID ändern" nicht zur Verfügung. Entweder ist die Software von dem Mac nicht auf dem aktuellsten Stand oder ich bin zu doof die Funktion zu finden. Ich habe weiterhin gelesen das über "command + R" das Recoverymenü aufgerufen werden kann, aber auch das funktioniert nicht weil sich meine Blutooth - Tastatur immer erst mit dem Mac Mini verbindet wenn das Passwortfeld schon zu sehen ist.

Was kann ich jetzt tun?

Viele Grüße,
H3nny
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.458
Ist es denn das benutzerpasswort oder ein Passwort für die filevault Verschlüsselung?
 

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Hallo,

es handelt sich um ein normales Benutzerpasswort. Filevault ist nicht aktiviert ( hat der besagte Kollege zumindest gesagt.... )
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.458
Dann muss die Bluetooth Tastatur eigentlich funktionieren, direkt um den Startgong herum ist bt aktiviert, zu frühes drücken oder zu spätes verhindert dann ordnungsgemäße Start Befehle, also versuchen, den richtigen Zeitpunkt zu treffen oder eine USB Tastatur, falls vorhanden, benutzen.
 

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Es handelt sich um eine Billigtastatur, also keine direkt von Apple. Gut möglich das die Tastatur also das Problem ist. Kann ich auch eine Windows- USB Tastatur nutzen? Falls ja, welche Taste muss ich dann anstelle der Command Taste drücken? Die Windows taste?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.601
Hallo,

es handelt sich um ein normales Benutzerpasswort.

Wenn der Benutzer keine Adminrechte hat, einfach als Admin anmelden und das Kennwort des Benutzers zurücksetzen:

Oder meinst Du mit "normaler Benutzeraccount" den Admin?


Passwort über einen anderen Administratoraccount zurücksetzen
Wenn Sie den Namen und das Passwort eines anderen Administratoraccounts auf Ihrem Mac kennen, können Sie Ihr Passwort auch mit diesem Account zurücksetzen.

  1. Melden Sie sich mit dem Namen und Passwort des anderen Administratoraccounts an.
  2. Wählen Sie im Menü "Apple" die Option "Systemeinstellungen" und klicken Sie auf "Benutzer & Gruppen".
  3. Klicken Sie auf das Schlosssymbol
    elcapitan-lock-inline.png
    und geben Sie den Administratornamen nebst Passwort erneut ein.
  4. Wählen Sie Ihren Benutzernamen aus der Liste der Benutzer aus.
  5. Klicken Sie auf "Passwort zurücksetzen" und folgen Sie den Bildschirmanweisungen, um ein neues Passwort zu erstellen:
    el-capitan-system-preferences-users-and-groups.png
  6. Wählen Sie im Menü "Apple" die Option "Abmelden".
  7. Melden Sie sich mit Ihrem neuen Passwort bei Ihrem Account an.
  8. Erstellen Sie einen neuen Anmeldeschlüsselbund.
 

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Hallo und vielen Dank an euch für die Hilfe.

Ich meinte in der Tat den Adminaccount. Es war auch nur ein einziger auf dem Mac eingerichtet.
Ich habe nun eine Windows - Tastatur angeschlossen und bin über Windows + R in ein Menü gekommen, was man bei Windows wohl "Abgesicherter Modus" nennen würde. Darüber konnte ich dann über die Befehlsleiste mit "resetpassword" ganz einfach das Admin PW ändern.

Das Problem hat sich damit erledigt, vielen Dank an euch!

Gruß,
H3nny
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.601
Prima, vielen Dank für Dein Feedback.