• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Passwort vergessen - Captcha

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Hallo zusammen,

da ich mich nicht mehr an mein Passwort erinnert habe, wollte ich über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort generieren. Leider musste ich ein Captcha eingeben welches auch nach X neuaufrufen jeweils unleserlich war. Das es für Maschinen nicht lesbar ist, ist okay, nur wenn man es selbst als Mensch kaum oder gar nicht lesen kann, dann sollte man sich Gedanken um das System machen. Wobei für mich solche Captchas immer die schlechteste Lösung sind...

Es gibt genug andere Möglichkeiten, z.B. eine einfache Frage (Farbe der Sonne oder was auch immer - irgendwas leichtes) oder Rechenaufgabe. Das Captcha ist einfach Benutzerunfreundlich.

Gruß Dackel Arnold
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.129
Hallo Dackel Arnold,

dass man sich das Captcha auch "anhören" kann, ist Dir nicht zufällig aufgefallen? Man ist nicht zwangsläufig auf die Schriftform des (für Dich unleserlichen) Textes angewiesen. Anders bliebe Apfeltalk ja sogar Blinden Usern komplett versperrt, und das will bei uns niemand.

Insofern kann man nur sagen: Benutzerunfreundlich ist "anders".

Gruß,
Nathea
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Naja, man kann nicht immer und überall sich den Ton anhören. Saß z.B. gestern in einem etwas langweiligeren Meeting. :D
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.129
Man sollte sich auch nicht während eines Meetings damit befassen, sich in einem neuen Forum anzumelden. Für so was gibt es sicherlich generell bessere Zeitpunkte.