• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Passwort Probleme

dja

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.20
Beiträge
103
Hallo! Irgendetwas stimmt mit meinem Passwort nicht. Wenn ich mich abmelde und im darauffolgenden Anmeldedialog mein Passwort eingebe wird es akzeptiert. Wenn ich aber in den Systemeinstellungen in den Bereich Sicherheit -> Datenschutz gehe und dort links unten zum Bearbeiten auf das Schloss klicke wird das Passwort nicht akzeptiert. Beide Male wird doch das macOS Benutzerpasswort erwartet oder stehe ich auf dem Schlauch?

Ich nutze das System alleine und habe den Benutzer während des Installationsdialogs angelegt. Installiert ist Big Sur 11.1
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Um das Schloss zu öffnen werden Administrator-Rechte benötigt. Für die Anmeldung am eigenen Benutzerkonto (logischerweise) nicht.

Über Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen müsstest du nachschauen können, welche Benutzerkonten Administrator-Rechte haben und welche nicht.
 

dja

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.20
Beiträge
103
Um das Schloss zu öffnen werden Administrator-Rechte benötigt. Für die Anmeldung am eigenen Benutzerkonto (logischerweise) nicht.

Über Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen müsstest du nachschauen können, welche Benutzerkonten Administrator-Rechte haben und welche nicht.
Bei Benutzer & Gruppen steht unter Aktueller Benutzer mein Name mit Vermerk Admin. Dass ist auch das Konto, mit dem ich angemeldet bin. Sollte also passen oder?
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Eigentlich schon.

Es gibt (gab?) die Möglichkeit über die Wiederherstellungsumgebung (Recovery) Passwörter zurückzusetzen. Möglicherweise kann das etwas gerade rücken, aber sicher bin ich mir ehrlich gesagt nicht.
 

dja

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.20
Beiträge
103
Das scheint ein Bug von Big Sur zu sein. Ich habe hier im Forum (nicht ganz sicher) von jemandem gelesen, der das auch hatte.

EDIT: Es war hier: https://www.heise.de/forum/heise-on...unktioniert-nicht-mehr/posting-37994965/show/

Die Lösung war wohl, einen SMC-Reset zu machen.
Danke für den Link! Wieder was gelernt.

In der Zwischenzeit habe ich den Rechner neuinstalliert und konnte das Problem somit umgehen. So wäre es natürlich einfacher gewesen, aber wie es jetzt ist bin ich auch zufrieden. Danke an alle!
 
  • Like
Reaktionen: tiny und ottomane