• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Passwort nach Wiederherstellung nicht akzeptiert

Gotteszorn

Adams Apfel
Moin Moin,
Ich stehe gerade wie der Ochs vorm Berg.

Heute habe ich ein Back Up via Time Maschine durchgeführt, externe Festplatte.

Aus einem MacBookPro 13" Late 2010 habe ich die Festplatte gegen eine SSD getauscht.
Nun habe ich mit der Recovery CD Mac OS X aufgespielt und mittels dem Time Maschine BackUp meine Daten auf die nun interne SSD übertragen.
Bisher keine Probleme.

Erstes Booten, bei 204GB Daten auf der SSD in 3,5sec., bis zur Eingabe des Benutzernamens und Passwort, nun beginnen die Probleme.
Korrekter Benutzername und Passwort wurden verwendet, nun wird das Passwort nicht akzeptiert und ich komme nicht weiter.

Bau ich die alte Festplatte wieder ein, wird beides wie gewohnt akzeptiert.

Kennt jemand das Problem? Die SuFu könnte mir leider nicht helfen.

salome

Golden Noble
Hast du oben rechts geschaut, ob die Tastatur auf deutsch gestellt ist (Flagge von D)? Das ist der häufigste Fehler, wenn das Passwort nicht passt, dass die Tastatur anfangs automatisch eine englische ist.
Salome

• Like
Reaktionen: casi73

orydz

Zwiebelapfel
Recovery CD>Dienstprogramme>Kennwort zurücksetzen

Gotteszorn

Adams Apfel
Die Einstellungen sind auf "Deutsch" eingestellt. Vorab hatte ich bereits Mac OS X 1.6.1 installiert und dies vorgenommen.

Ich hatte im ersten Schritt versucht das Passwort zurückzusetzen, leider ohne Erfolg.

Zweiter Versuch über die mitgelieferte Recovery CD von Apple.
Ich brach den Versuch das Passwort zurückzusetzen ab, die Mac OS X Version der neuen HDD ist 10.6.1, sollte aber 10.9.1 sein.
Irgendwo gibt es einen Fehler im BackUp.

Ich werde die ursprüngliche Platte klonen und schauen ob es mit bordeigenen Mitteln möglich ist eine neue Festplatte direkt bootfähig zu bekommen, früher ging das auch (Mac OS 10.5.1).

salome

Golden Noble
Du hast mich nicht verstanden. Die Fahne oben, wenn du die recovery Partition öffnest ist mitunter auf amerikanisch gestellt und dann ist die Tastatur englisch und Zeichen und Buchstaben (etwa y=z) sind anders gereiht. Das hat nichts mit deiner Systemsprache zu tun.
Salome

Promis

Schweizer Glockenapfel
Nun habe ich mit der Recovery CD Mac OS X aufgespielt
10.6.1?
und mittels dem Time Maschine BackUp meine Daten auf die nun interne SSD übertragen.
10.9.1?
die Mac OS X Version der neuen HDD ist 10.6.1, sollte aber 10.9.1 sein
Nein. Du hast dann noch immer 10.6.1.

Anders sieht es aus, wenn du vom Time Machine Backup startest und die Daten dann auf die neue Festplatte wiederherstellst.

So zumindest mein Wissensstand. ;)

Gotteszorn

Adams Apfel
Ich habe dich verstanden, die Einstellungen des Systems sind auf Deutsch inkl. des Tastaturlayouts.

Vorab installierte ich 10.6.1, im Anschluss ging ich über die Wiederherstellung und spielte das 10.9.1 Backup (Time Maschine) auf. Eigentlich sollte die Version nach Wiederherstellung 10.9.1 sein.

Ehrlich gesagt bin ich nun verwirrt.
Wenn ich vorab 10.6.1 installiere und dann eine Wiederherstellung von einem 10.9.1 Backup durchführe, so bleibt Mac OS auf Version 10.6.1?

BTW.: Das Klonen war erfolgreich, die SSD war direkt bootfähig und mein Passwort wurde ebenfalls akzeptiert.
Ich konnte lediglich über Mac OS X kein Image erstellen und musste dafür Carbon Copy Cloner verwenden.

salome

Golden Noble
Noch immer nicht. :)
Es geht nicht um die Einstellungen, die du vorgenommen hast, sondern darum, dass die Recovery Partition, wenn sie das Internt sucht mitunter auf Englisch spricht und du daher deinTastaturlayout nicht brauchen kannst und für das Passwort umdenken musst, auf ein englisches. Oder du siehst die Fagge oben rechts und stellst sie auf die deutsche um falls sie amerikanisch ist.
Diese Umstellung auf amerikanische Tastatur kommt immer wieder vor, wenn man von der RP startet, und ist meistens die Ursache für die Verweigerung des Passwortes.
Doch das hat sich ja erledigt.

Was du da mit der Time Maschine auf der angeblich 10.9 (startfähig) ist vorhattest, nachdem du von einer DVD breits 10.6 installiert hast, verstehe aber ich nicht. Ist aber auch egal.
Aber ich habe verstanden, dass der Fall erledigt ist und du nun das gewünschte System installiert hast und mit dem Mac wieder arbeiten kannst.
Viel Freude damit.
Salome

MacAlzenau

Golden Noble
Vorab installierte ich 10.6.1, im Anschluss ging ich über die Wiederherstellung und spielte das 10.9.1 Backup (Time Maschine) auf. Eigentlich sollte die Version nach Wiederherstellung 10.9.1 sein.
Das könnte davon abhängen, was genau du aus dem Backup zurückgeholt hast. Wenn ALLES, sollte sicher auf den neuesten Stand aktualisiert worden sein. Wenn nur die Benutzerdaten, dann natürlich nicht.
Oder hast du vielleicht beim sichern schon die Systemdateien ausgeschlossen? Manche machen das, um ein wenig Platz auf der Backupplatte zu sparen und weil sie denken, das kann man sowieso anders wiederherstellen.

salome

Golden Noble
Ich zum Beispiel denke das. Wozu habe ich die recovery Partition? Außerdem ist das System dann, im Fall des Falles, top aktuell. Und falls der Fehler ausnahmsweise doch im System liegen sollte, ist das Backup ohnehin unbrauchbar, weil man sich meistens nicht genau erinnert, wann es noch fehlerfrei war.
Salome

Gotteszorn

Adams Apfel
Ich hatte vom alten System ein Time Maschine Backup angefertigt (10.9.1, TM ist nicht bootfähig oder irre ich?).
Bei Kauf des MBP war eine Recovery CD enthalten (10.6.1).

Nach Einbau der SSD habe ich von der CD gebootet und erstmal 10.6.1 installiert.
Erst nach dieser Installation habe ich das Time Maschine Backup (10.9.1) aufgespielt. Dies schlug bekanntlich fehl, auch der Versuch direkt aus dem Time Maschine Backup ein bootfähiges Laufwerk zu generieren.

Beim Sichern und Wiederherstellen habe ich alle Daten eingeschlossen, ich nutze eine Festplatte ausschließlich für Time Maschine und da sind 10-200GB mehr vollkommen egal.

Ich denke Mac OS X tat sich mit der Samsung SSD schwer, ich konnte auch nur über einen Umweg File Vault aktivieren. Aus dem
laufenden OS heraus war es nicht möglich, Fehlermeldung betraf die Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:

Gotteszorn

Adams Apfel
Ja guck an. Da hätte ich mir viel Arbeit erspart, wenn ich denn mal meinen Infostand erneuert hätte ...

Für mich ist es dennoch ein Rätsel warum ein wiederhergestelltes OS das Passwort nicht mehr annimmt. Das Zurücksetzen klappte nicht und die Tastatur war auf Deutsch eingestellt (die in meinem Passwort enthaltenen und in Frage kommenden Buchstaben, habe ich dennoch dem US Layout entsprechend eingegeben. Auch kein Erfolg).

Sei's drum. Nächstes Projekt CD Laufwerk raus und eine weitere SSD rein. Mal sehen was mich da erwartet.

Espressi

Jonagold
Moin Moin,
Ich stehe gerade wie der Ochs vorm Berg.

Heute habe ich ein Back Up via Time Maschine durchgeführt, externe Festplatte.

Aus einem MacBookPro 13" Late 2010 habe ich die Festplatte gegen eine SSD getauscht.
Nun habe ich mit der Recovery CD Mac OS X aufgespielt und mittels dem Time Maschine BackUp meine Daten auf die nun interne SSD übertragen.
Bisher keine Probleme.

Erstes Booten, bei 204GB Daten auf der SSD in 3,5sec., bis zur Eingabe des Benutzernamens und Passwort, nun beginnen die Probleme.
Korrekter Benutzername und Passwort wurden verwendet, nun wird das Passwort nicht akzeptiert und ich komme nicht weiter.

Bau ich die alte Festplatte wieder ein, wird beides wie gewohnt akzeptiert.

Kennt jemand das Problem? Die SuFu könnte mir leider nicht helfen.

Hallo Gotteszorn,

ich glaube ich habe die Lösung für dein ursprüngliches Problem. Ich habe ebenfalls eine SSD in mein MacBook Pro (mid 2009) eingebaut und danach 10.6 installiert. Danach habe ich mit der Time Machine eine Wiederherstellung gemacht. Passwort wurde nicht akzeptiert. Das Problem liegt daran, dass du auf 10.6 nicht einfach eine Wiederherstellung mit 10.9 machen kannst. Jedenfalls nicht ohne weiteres. Du musst also zunächst dein 10.6 auf 10.9 updaten (ist ja kostenlos im Mac App Store). Dann kannst du im Recovery Mode (beim Start cmd+R drücken) das Time Machine Backup aufspielen. Fertig.

Viele Grüße,
Espressi

• Like
Reaktionen: Gotteszorn

Gotteszorn

Adams Apfel
In kürze werde ich das CD Laufwerk gegen eine SSD tauschen. Ich werde es dann nochmal probieren, dieses Mal unter Beachtung deines Tipps.
Wenn es geklappt hat oder auch nicht, werde ich berichten.

Gotteszorn

Adams Apfel
Hallo Gotteszorn,

ich glaube ich habe die Lösung für dein ursprüngliches Problem. Ich habe ebenfalls eine SSD in mein MacBook Pro (mid 2009) eingebaut und danach 10.6 installiert. Danach habe ich mit der Time Machine eine Wiederherstellung gemacht. Passwort wurde nicht akzeptiert. Das Problem liegt daran, dass du auf 10.6 nicht einfach eine Wiederherstellung mit 10.9 machen kannst. Jedenfalls nicht ohne weiteres. Du musst also zunächst dein 10.6 auf 10.9 updaten (ist ja kostenlos im Mac App Store). Dann kannst du im Recovery Mode (beim Start cmd+R drücken) das Time Machine Backup aufspielen. Fertig.

Viele Grüße,
Espressi

Es ließ mir keine Ruhe ...

Die neue SSD hatte ich schon, nur der Rahmen für das CD Fach fehlte noch.
Da es heute eh geregnet hat, bin ich doch direkt mal wieder mein "altes" Problem angegangen. Erst habe ich es versucht wie beim ersten Mal, natürlich kein Erfolg. Also SSD Formatiert und deinen Tipp versucht und siehe da, es hat alles wunderbar geklappt.

Besten Dank für den Tipp!