• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Partitionstabelle von Externer HDD Gelöscht!!!!

nihilo

Golden Delicious
Registriert
25.10.12
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich bin gerade ziemlich verzweifelt da mir ein schon fast tödlicher Fehler unterlaufen ist.

Wie ihr bereits gelesen habt, habe ich meine Partitionstabelle meiner externen HDD gekillt.

Wie kam es dazu?
Ich wollte ursprünglich mit "Lion Disk maker" einen USB Stick erstellen um auf einem anderen Mac das Betriebssystem erneut zu installieren. Als ich zur Auswahl des Mediums kam - habe ich versehentlich eine Partition meiner externen Platte erwischt und OK gedrückt. ZACK -> Trommelwirbel -> Partitionstabelle gelöscht und prompt eine neue wurde erstellt.

Vorher sah die Platte wie folgt aus:

- Partition 1 (Work)
- Partition 2 ( Data )
- Partition 3 (Fat 32)
- Partition 4 (Timemachine)

Nun sieht sie so aus:

- Partition 1 (asdiquz4812hj21384234 -blah)


Was habe ich bisher gemacht?
Mir erstmal einen Brech Eimer neben mich gestellt. Vermutlich habe ich innerhalb 10 Sekunden 50 verschiedene Farben angenommen 0o

Nach ein wenig Recherche habe ich testdisk gefunden welches wohl gelöschte partitionen wiederherstellen soll.
Aber irgendwie klappt das nicht oder ich komm damit nicht ganz klar.
Hat jemand einen Tipp für mich was ich tun kann?

Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Viele liebe Grüße
Nihilo
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Mit testdisk sollte es allerdings klappen.
zu deiner partitionierung ( 4 Partitionen und vermutlich nutzung an unterschiedlichen rechnern und betriebsystemen)kann ich nur sagen, dir waren die Daten und vor allem das Backup eh nicht besonders viel Wert, denn eine derartige Aufteilung legt das Nähe.
 

nihilo

Golden Delicious
Registriert
25.10.12
Beiträge
10
Hallo zusammen,
Naja - Die Aufteilung ist eigentlich "extra" so erstellt worden. Und ich lege da schon wert drauf. Dafür hab ich ja eine externe "Backup-platte". Jeder teilt seine Backups auf eigene strukturen ein. Aber ich denke das ist nicht das Thema.

Ich habe mit Testdisk bereits begonnen. Allerdings findet er unter der normalen suche nicht wirklich was. Vermutlich nur die aktuelle Partition die das verdammte Lion disk maker erstellt hat.
Macht es da Sinn mit Deeper Search vorzugehen ?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Auf einer TimeMachine Platte zusätzliche Partitionen anzulegen und dann auch noch unter anderen Systemen zu nutzen ist tatsächlich "extra".
Extra dumm. Sonst nix. Dumm wie ein Feuerlöscher, den man unmittelbar am potentiell bedrohlichen Brandherd installiert.

2) Wenn die HD vorher im GUID Schema angelegt war und jetzt als MBR angezeigt wird, brauchst du kein testdisk.
Zuerst die Gretchenfrage: Ist das der Fall?
 

nihilo

Golden Delicious
Registriert
25.10.12
Beiträge
10
Die Platte hat nach wie vor noch die GUID Tabelle.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das macht leider einen weniger schlanken Fuss, dann führt am langwierigen absuchen der gesamten HD mit testdisk kein Weg vorbei ('deep scan').
Dazu kann ich dir aber nützliche Hinweise geben: Der optimale Suchmodus (--> Optionen) arbeitet mit einer Geometrie von 8 Sektoren, 1 Kopf und der daraus automatisch geschätzten Zahl von Zylindern. Den 'Expert Mode' schaltest du besser ein, die Suche nach einem partiellen letzten Zylinder kannst du ignorieren und als zu durchsuchendes Gerät nimmst du besser das ohne das 'r' vor dem 'disk' in der Bezeichnung. (Das mit dem r ist inhaltlich genau das gleiche, nur in einem anderen Modus angesprochen, da dauert der Zugriff etwas länger).
Wenn du diese Geometrie korrekt eingestellt hast kannst du die Suche einschränken auf Partitionen, die "an Zylindern ausgerichtet" sind ("cylinder boundary", der verbleibende Punkt unter den Optionen). Das beschleunigt dann den Suchvorgang enorm (bestenfalls mit dem Faktor 8).

Du wirst (je nach dem bisherigen Inhalt der zu suchenden Volumes) massenhaft 'false positive' mögliche Treffer vorfinden, das ist unvermeidbar. Nahezu jedes jemals auf der Partition abgelegte dmg-Diskimage wird als plausible Fundstelle erscheinen, das können wirklich viele sein. Im 'worst case' sind es Tausende. Das ist also keine Fehlfunktion des Programms, sondern nur die ganz normal zu erwartenden Probleme. Je grösser das geschätzt gefundene Volume, desto höher ist dabei die Wahrscheinlichkeit dass es das richtige ist.
Ausserdem eine Warnung: Solche Datenrettungsversuche "live" auf der HD durchzuführen macht die prekäre Lage nur noch schlimmer. Es ist *unbedingt* angesagt, die HD vor der Aktion komplett 1:1 auf ein anderes Medium zu klonen. Ich kann dir beinahe garantieren, dass die ersten paar Versuche fehlschlagen werden, aber ohne einen solchen Klon hast du nur genau einen Versuch.
 

nihilo

Golden Delicious
Registriert
25.10.12
Beiträge
10
So, da bin ich nochmal.
rastafari, vielen dank für deine informativen Worte!
das klingt sehr plausibel und auch Denk ich mal umsetzbar.
jetzt steh ich nur vor einem Problem.
heute habe ich mir eine 3tb Platte gekauft und zusätzlich Carbon copy Cloner.
nur wie soll ich die Platte nun Clonen?
Es wurde ja auf der gekillten Platte eine neue leere Partition erstellt mit einer versteckten Datei von Mac is.
ds.store
wenn ich jetzt CCc öffne, kann ich nur die "neue" Partition auswählen und nicht die gesamte Platte.
hast du evtl. Eine Anregung für mich?

Viele liebe grüsse

Nihilo