• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Partitionstabelle läßt sich nicht löschen

MarcFN

Erdapfel
Hallo liebe Gemeinde,

vor ein paar Wochen habe ich eine weitere Partition angelegt. Auf diese habe ich ebenfalls OSX Yosemite installiert (zum testen).

Jetzt wollte ich das System neu aufsetzen und vorher die Partitionen wieder zu einer Partition zusammenfügen.

Dabei ist irgendwas schief gelaufen. Ich kann die Partitonen nicht anwählen, sprich das Plus und Minus Symol im Festplattendienstprogramm kann ich nicht anwählen.

Ich verwende einen iMac (FusionDrive, kein CD Laufwerk)

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Grüße,

MM

at-01.png

MarcFN

Erdapfel
Hatte ich schon probiert. Da komme ich in die OSX Dienstprogramme. Rufe ich dann FDP auf, hab ich genau das Gleiche.

Ich hab auch schon mit Konsole/Terminal probiert, aber da bin irgendwie nicht weiter gekommen.

Ich frage mich sowieso warum ich 2 logische Volumengruppen habe.

Es müsste doch eine Logische Volumengruppe sein in der dann 2 logische Partitionen stecken.

Sonst noch jemand einen Tip.

MarcFN

Erdapfel
Problem gelöst...

Hier für alle mit dem gleichen Problem.

Google ist immer nur dann gut, wenn man mit den richtigen Schlagwörtern sucht.

Gegaukelt habe ich nach "delete logical volume group mac"

Das war dann der Treffer: http://macs.about.com/od/diyguidesprojects/ss/Split-Your-Fusion-Drive-Apart.htm#step1

Vorgehensweise:

1. Mit "cmd + r" neu Booten

2. Terminal aufrufen

3. Eingabe Terminal: diskutil cs list

4. Liste erscheint

5. Die Nummer von der Logischen Volumengruppe die gelöscht werden soll in den Zwischenspeicher, in meinem Fall 7CD71CA7-0C17-48DC-A97A-6F6D6485C02D, die brauchen wir beim nächsten Schritt

6. Bevor die nächste Terminalausführung kommt, unbedingt alle Daten sichern.

7. Eingabe Terminal: diskutil cs delete 7CD71CA7-0C17-48DC-A97A-6F6D6485C02D

8. Neu Booten

9. Im Festplattendienstprogramm eine "Untitled" Partition nun die Partition löschen.

10. Fertig, habe nun nur noch ein Partition.

Beste Grüße und Gelingen,

MM

P.S. Kann ich das hier irgendwie schliessen?

• Like
Reaktionen: implied