• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

partitions wiederhertellung

Hännschen

Golden Delicious
Registriert
03.04.15
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich bin ein ziemlicher anfänger und von daher habe ich vielleicht eine blöde Frage. mein altes macbook weist 160 gb volume aus, aber zeigt nur 9 gb freie Kapazität. Da ich nur sehr wenig Software, daten etc drauf habe, kann das nicht stimmen. Ich hab schon volume reparieren gemacht, hiflt aber nix. wie kann ich denn das volume wieder frei bekommen. wo finde ich denn einen hinweis, was da drauf sein soll, was soviel platz braucht.
danke für Eure hilfe
 

Hännschen

Golden Delicious
Registriert
03.04.15
Beiträge
6
papierkorb hbe ich geleert und mit cleanmymac auch aufgeräumt. ich hab ne hd
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.459
papierkorb hbe ich geleert und mit cleanmymac auch aufgeräumt. ich hab ne hd

CleanMyMac ist schadsoftware, nutzt du noch weitere derartige Tools?
Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Du kannst das Log auch hier posten, hier findet sich immer jemand, der das lesen und interpretieren kann. Aber bitte über den erweiterten Editor ( unten neben dem Antwort Button ) und dort dann über den Button " Code" gekennzeichnet durch das Rauten Zeichen (#). oder hier die passende Anleitung:
http://www.apfeltalk.de/community/t...konsoleneintraegen-und-etrecheck-logs.428442/