• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Partitionierung unter SnowLeopard 10.5.8

ResKingCash

Jonagold
Hallo Community,

ich selbst bin erst unter Lion in die MacWelt eingestiegen und habe unter Bootcamp Windows installiert.
Jetzt habe ich von einem Freund sein altes MacBook early 2008 bekommen und er möchte das ich ihm
Windows installieren. Bootcamp habe ich vergeblich gesucht aber festgestellt das schon eine zweite
Partition auf dem MacBook existiert die aber zu klein ist mit 20 GB.

Wie kann ich denn ohne Bootcamp die Partitionsgrößen verändern? Oder kann ich kostenlos Bootcamp
nachinstallieren?

Scheinbar geht das ja aber auch so da ja schon ein weitere 20 gb Partition vorhanden ist.

Im Festplattendienstprogramm kann ich die größe irgendwie nicht abändern.

Danke für die Hilfe :)

Macbeatnik

Golden Noble
Snow Leopard ist 10.6.x, mit 10.5.8 hat er Leopard als betriebsystem

Bootcamp kann nur partitionieren, wenn die Festplatte nur 1 Partition enthält.
Was befindet sich denn auf der kleinen Partition und liegt diese hinter der großen Partition oder davor?
hast du die systemdvd des Rechners zur vorliegen?

ResKingCash

Jonagold
Auf der zweiten Partition befindet sich eine nichtaktivierte Windows XP Home version. Scheinbar hat jemand schonmal Windows installiert.
Die SystemDVDs hat er mir nicht mitgegeben. Geht das auch irgendwie so?

ResKingCash

Jonagold
So jetzt habe ich herausgefunden wie man die Platte umpartitioniert aber ich bekomme immer einen Fehler...

Bild 3.jpg

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Vermutlich ist die MBR-Partitionierung korrupt/fehlerhaft.
Du kannst das zB mit dem Partitionierungstool von refit korrigieren.

ResKingCash

Jonagold
Ok danke und wie würde ich auf normalem wege eine Bootcamp partition erstellen unter Leopard? Denn wie man auf dem Bild sehen kann kann ich nur journaled auswählen beim erstellen einer Partition und wenn ich diese dann mittels Paragon umformatiere in NTFS dann sehe ich diese beim Booten nicht weil sie nicht als Bootcamppartition erstelt wurde.

Bild 1.jpg

Rastafari

deaktivierter Benutzer
kann kann ich nur journaled auswählen beim erstellen einer Partition
Wenn eine Reparatur der Zugriffsrechte auf dem Startvolume das Verhalten nicht ändert, magst du deinen Bekannten fragen, wie genau er es geschafft hat sein System derart zu verkrüppeln. Da wäre eine Neuinstallation angesagt.

und wenn ich diese dann mittels Paragon umformatiere in NTFS dann sehe ich diese beim Booten nicht weil sie nicht als Bootcamppartition erstelt wurde.
Auch das wird vom bereits erwähnten Tool behoben.