Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Boot Camp] Partitiongelöscht, Datenrettung

Remute

Golden Delicious
Hallo liebe Apfeltalker,
ich habe heute dummerweise meinen Boot Camp Partition, durch den Festplattendienstprogramm gelöscht.
Seit heute morgen bin ich auf der Suche nach eine Möglichkeit einige meine Daten zu retten. Da ich jedoch neulich auf Mac umgestiegen bin komme ich nicht weiter.
Durch google bin ich auf TESTDISK gekommen der gibt aber beim starten immer den selber Fehler raus den ich Unten hinschreibe.
Meine Bitte: könnt ihr mir weiter helfen meine Daten zu retten? Herzlichen Dank im Voraus.
Code:
Last login: Mon Jan 11 11:49:48 on ttys000
/Users/FELIX/Downloads/testdisk-7.0\ 2/testdisk ; exit;
NAT-INSIDE-192-168-213-32:~ FELIX$ /Users/FELIX/Downloads/testdisk-7.0\ 2/testdisk ; exit;
-bash: /Users/FELIX/Downloads/testdisk-7.0 2/testdisk: Bad CPU type in executable
logout
Saving session...
...copying shared history...
...saving history...truncating history files...
...completed.

[Prozess beendet]

markthenerd

Cellini
Das Backup hast Du bestimmt verlegt?

Bevor Du noch lange an der Platte rumfummelst und noch mehr Schaden anrichtest, überleg Dir gut wie superwichtig Deine Daten sind.

Hier wird Dir bestimmt geholfen.

• Like
Reaktionen: Farafan

Remute

Golden Delicious
Ich habe tatsächlich einen Backup erstellt und es auf der selben Partition gespeichert... lange Geschichte ohne einen Sinn und voller Beschämnis...
Es ist ein Projekt woran ich 2 Semester gearbeitet habe, zwar keine 599 Euro wert wie der Seite es angibt... aber da drin war mein Stolz...
Auf Windows habe ich früher sehr oft Daten wiederhergestellt und dachte man könnte es auch auf Mac. Ich danke dir trotzdem.

Remute

Golden Delicious
wie bereits gesagt stolz bin ich nicht... :(Ich habe keine Festplatte gehabt den man mit Windows beschreiben konnte und dachte mir ich kann es später mit Mac os sichern. Da man bekanntlich mit 25 an Gedächtnisschwund leidet löschte ich die Partition :rolleyes:
Naja wer nun doch eine Lösung für mich hat meinen Projekt zu retten wäre ich euch dankbar...

MACaerer

Charlamowsky
DiskDrill kann auch gelöschte Daten von FAT32-formatierten Platten wieder herstellen. Die Try-Version ist kostenlos und man kann damit testen was sich wieder herstellen lässt. Zum Wiederherstellen ist aber dann eine kostenplichtige Lizenz erforderlich. Nach dem Formatieren lässt sich allerdings in der Regel der Verzeichnis-Baum nicht wieder herstellen. Das heißt die Datei- und Verzeichnisnamen lassen sich nicht wieder herstellen, sondern nur die Dateien als solche. Das wird also auf jeden Fall eine mühsame Angelegenheit.

MACaerer

• Like
Reaktionen: Remute

Remute

Golden Delicious
Oh weh, das hört sich nicht so dolle an vor allem weil es Unmengen an Dateien sind... deren Verzeichnisbaum sehr sehr wichtig ist. Ich versuche momentan es mit einen Programm mit den Namen StellarPhoenixMacDataRecovery. Bis jetzt hat er nichts gefunden und mein MAC ist lediglich heiß gelaufen... ich Schreibe das Ergebnis rein. Mehr Weisheiten Erfahrungen oder des gleichen bitte

Remute

Golden Delicious
Hey mein davor genanntes Programm hat nichts auf die Reihe bekommen, DICKDRILL hat sehr vieles gefunden aber wie du bereits gesagt hattest stellt es keine Dateinamen usw da, so habe ich über 30000 Dateien alles ohne Namen und Struktur...
Kennt jemand vielleicht andere Programme? Freeware wäre mir lieber aber anderes geht auch... Auf Windows ging das alles viel besser :(

MACaerer

Charlamowsky
Auf Windows ging das alles viel besser
Bei einer neu formatierten Platte mit FAT32 kann auch ein Windows-Tool nichts mehr ausrichten. Das liegt daran, dass beim Formatieren die FAT (file allocation table) gelöscht wird und damit der Verzeichnis-Baum nicht mehr existiert.

MACaerer

Remute

Golden Delicious
So ein Quatsch. Wenn Du das Backup versemmelt hast liegt es an Dir und nur an Dir.
Oha fühlt man sich direkt angegriffen... es ist ein Fakt, dass ich selbst nach mehrmaligen Formatieren und Neuinstallationen auf Windows Dateien ganz einfach wiederherstellen konnte und es hat nichts damit zu tun ob mir ein Fehler unterlaufen ist oder nicht.

Bei einer neu formatierten Platte mit FAT32 kann auch ein Windows-Tool nichts mehr ausrichten. Das liegt daran, dass beim Formatieren die FAT (file allocation table) gelöscht wird und damit der Verzeichnis-Baum nicht mehr existiert.

MACaerer
Da ich keine Ahnung habe wie ich damals Formatiert habe und einfach nur die Festplatte mehrmals drauf und runter installiert habe, könntest du recht haben. Danke für deine fachliche Stellungnahme. Das entsprechen kann ich meine Projekte mal eben neu machen...
Mit GETDATABACK hab ich damals sogar auf Dateien zugreifen können die seit mehreren Jahren gelöscht waren. Hab auch die Macversion als Testversion ausprobiert... Erfolglos...

MACaerer

Charlamowsky
Tut mir leid, aber das ist nicht richtig. Die Algorithmen von Datenrettungs-Tools sind bei Mac-und Windows-Versionen identisch. Ob Dateien nach dem Löschen wieder hergestellt werden können hängt von sehr vielen Dingen ab. U. a. von verwendeten Dateisystem und von der Vorgeschichte vor dem Wiederherstellversuch ab (Dateien gelöscht oder Platte formatiert, Füllgrad der Platte, Zahl der Schreibzugriffe nach dem Löschen u.v.m.).

MACaerer

MACaerer

Charlamowsky
Sag mal, hast du auf das Erstell-Datum des Treads gesehen. Das ist immerhin schon ein knappes Jahr her. Wenn der TE seine Daten bis heute nicht wiederhergestellt haben sollte sind sie wohl endgültig weg. :cool:
Trotzdem: Willkommen als Neueinsteiger bei Apfeltalk.

MACaerer