• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.13 High Sierra] Partition vergrößern geht nicht

ohmann

Golden Delicious
Registriert
10.03.15
Beiträge
10
Hallo liebes Forum,

Das thema kam schon öfters vor, jedoch verstehe ich nicht richtig warum es nicht funktioniert bzw was ich falsch mache.

Folgendes: Macbook Pro Early 2015 Retina.
Eingebaut ist eine SSD mit 250 GB. Als ich vor längerem eine Neuinstallation gemacht habe, habe ich die Platte komplett gelöscht und zwei Neue Partitionen erstellt. Haupt partition(MAC OS) :150 GB, Neben partition:100GB.

Jetzt wollte ich die Hauptpartition vergrößern. Habe also die Neben partition gelöscht. Wenn ich dann bei den "Partitionen" 200GB für die Hauptpartition eintippe dann kommt entweder eine Fehlermeldung oder ich kann -wie jetzt im Moment die 200GB gar nicht eintippen, der springt immer wieder auf 150Gb...

Was kann ich tun?

Bilder im Anhang.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    369,6 KB · Aufrufe: 49
  • 2.png
    2.png
    336,1 KB · Aufrufe: 47
  • 3.png
    3.png
    311,8 KB · Aufrufe: 46
  • 4.png
    4.png
    283,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.899
habe ich die Platte komplett gelöscht und zwei Neue Partitionen erstellt.

Das ist nur in einem einzigen Fall sinnvoll, nämlich wenn man mehrere Betriebsssysteme dem Rechner laufen lassen will. Ist das geplant?

Habe also die Neben partition gelöscht.

Auf dem Bild sieht man, dass das nicht der Fall ist. Du hast möglicherweise ein Volume aus der zweiten Partition gelöscht, aber nicht die zweite Partition selbst.
Außerdem sieht man, dass offenbar APFS zum Einsatz kommt. Dort ist so etwas noch weniger sinnvoll, da man mit APFS beliebig viele Volumes mit variabler Größenanpassung anlegen kann, ohne dass man dazu Partitionen braucht.

Was kann ich tun?

Es werden mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen, wenn die zweite Partition wirklich gelöscht wird. Je nach den Volumes in der ersten Partition (das sind üblicherweise 4, was man an den obigen Abbildungen aber nicht erkennen kann) wird es eventuell trotzdem nicht möglich sein, die Größe der ersten Partition zu ändern. In dem Fall wäre die sauberste Lösung, von einer zweiten Festplatte mit High Sierra aus die erste Platte zu sichern, dann komplett als 1 Partition mit der gewünschten Zahl von Volumes neu anzulegen und die Daten zurückzuspielen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und dg2rbf

ohmann

Golden Delicious
Registriert
10.03.15
Beiträge
10
Hab mal noch ein Screenshot oben hinzugefügt, falls es das ist was du meintest ?

Naja ich hab aus den Windows Zeiten noch diese Gewohnheit immer alles schön in Partitionen einzuteilen..
Aber gut.

Wie kann ich denn jetzt vorgehen, ohne alles neu zu machen? Ich will doch nur meine Hauptpartition etwas vergrößern..Das war doch sonst nie so schwierig.+

EDIT: habe jetzt im Partitions menü die zweite Partition mit dem "-" symbol weggetan, und für die erste Partition 200GB eingetippt. Soweit alles gut, bis zum Schluss dann da stand dass der Vorgang ERFOLGREICH abgeschlossen wurde. Jedoch hat sich nichts getan ?!
 

Anhänge

  • 5.png
    5.png
    434,6 KB · Aufrufe: 33
  • 6.png
    6.png
    77,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.899
Naja ich hab aus den Windows Zeiten noch diese Gewohnheit immer alles schön in Partitionen einzuteilen

Das braucht man in macOS nicht, da das Betriebssystem seine einzelnen Komponenten (z.B. die Benutzerdaten) auch so sehr streng voneinander trennt.

Und selbst wenn man aus irgendeinem Grund verschiedene "Laufwerke" anlegen will, sind dazu seit der Einführung von APFS keine Partitionen mehr nötig. Es würde reichen, ein neues Volume anzulegen, wobei das "dünn provisioniert" sein darf, also sich mehrere Volumes den gleichen Speicherplatz teilen können, solange er nicht verwendet wird.

Jedoch hat sich nichts getan ?

Was soll sich denn tun? Auf dem Bild sieht man, dass die beiden Partitionen jetzt korrekt in die Größen 200 und 51 GB geteilt sind, was wohl die Absicht war.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

ohmann

Golden Delicious
Registriert
10.03.15
Beiträge
10
Was soll sich denn tun? Auf dem Bild sieht man, dass die beiden Partitionen jetzt korrekt in die Größen 200 und 51 GB geteilt sind, was wohl die Absicht war.
NEIN, das ist eben leider nicht der Fall. Was auf dem Bild zu sehen ist, ist das was BEVOR ich auf Anwenden klicke. Es kommt ja die Meldung alles gut gelaufen etc, aber es tut sich NICHTS. Wenn ich wieder auf partitionieren klicke steht da wieder 150 und 100 GB.

lG