• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Parallels - Wie funktioniert das und brauch ich das?

Super_Bua

Roter Delicious
Hallo zusammen,

ich habe erst seit kurzem ein MacBook und bin deswegen auch noch nicht so fit um Umgang. Nun bin ich durch den heutigen Arikel http://www.apfeltalk.de/forum/conte...els-8-erstmals-im-Bundle-für-59-99-US-Dollar auf Parallels gekommen. Nach kurzer Recherche via Google und hier im Forum weiß ich jetzt grob, dass Parallels es ermöglicht Windows auf meinem MacBook zum laufen zu bringen.

Jetzt wollte ich mal ganz offen nach euren Erfahrungen fragen.
Ist Parallels für Mac-Besitzer ein "MUSS" bzw. ist ein ähnliches Programm ein muss?
Habt Ihr andere Programme die besser/schlechter/einfacher sind?
Benötige ich für diese Programme eine Version von Windows oder kommt die mit dem Programm gleich mit?

Viele Grüße und Danke im Voraus für eure Antworten :)
Super_Bua

Snoopy181

Roter Astrachan
Wenn du Windows brauchst, aber nicht jedesmal den Mac neustarten willst, ist Parallels eine nette Geschichte. Parallels an sich hat aber nichts mit Windows zu tun, über die Software kann man auch jedes andere OS laufen lassen, Linux, eine andere OS-X-Version etc.; von daher brauchst du für die Nutzung zwingend eine Win-Version.

Ein anderes Programm in dieser Richtung ist etwa VMWare Fusion.

Der W aus M

Ingrid Marie
Wenn es dir nichts ausmacht, beim Booten deines MacBooks auszuwählen, ob du OSX oder Windows starten willst, kannst du auch Bootcamp verwenden, um Windows auf deinen Mac zu bekommen. Bootcamp ist bei OSX schon dabei und kostet nichts extra. Eine Version von Windows brauchst du hier auf jeden Fall auch. XP wird mitlerweile von Bootcamp nicht mehr unterstützt (soviel ich weiß), da musst du aber nochmal genauer fragen, wenn du Bootcamp nutzen willst.
Wie gesagt, ein Wechsel von OSX zu Win (und umgekehrt) ist mit Bootcamp nur durch einen Neustart des MacBooks möglich.

Scotch

Graue Herbstrenette
Einfache Antwort: Wenn der TE fragen muss, ob er Parallels braucht, braucht er's nicht ;)

espace0401

James Grieve
Hallo,

ich denke als mac Neueinsteiger braucht man Parallels. Irgendwann wird man dann aber feststellen, dass man es kaum noch benutzt, da man so gut wie alles nur auf dem mac macht. Ich starte vielleicht maximal ein bis zwei mal die Woche Windows7 über Parallels auf dem mac. Also letztendlich deine Entscheidung, ich habe es beim Kauf vom mac für 29€ dazu bekommen, da stellte sich die Frage nicht.

Gruß Joachim

oensen

Ontario
kann ich mit Parallels auch eine bestehende Bootcamp Partition starten? Also kann ich die Partition sowohl über Parallels und falls nötig über Bootcamp starten?

Snoopy181

Roter Astrachan
Ja, das kann man bei der Installation von Parallels auswählen, ob diese Funktion erhalten bleiben soll.

oensen

Ontario
ok danke!
aber wie läuft das mit den Dateizugriffen?
Wenn man Windows über Parallels installiert liegen die Dateien ja alle in einem Ordner auf der Macintosh Partition, bei der Bootcamp Installation wird aber ja eine extra Partition erstellt, oder?
Mac OS X und Windows können ja nur einegschränkt auf die beiden Partitionen zugreifen, bzw. schreiben, dachte ich.
Gibt es da dann keine Probleme?

Snoopy181

Roter Astrachan
Nein. ;) Parallels sorgt dafür, dass du lesen und schreiben kannst.

naich

Pomme d'or
Ein anderes Programm in dieser Richtung ist etwa VMWare Fusion.

ich denke als mac Neueinsteiger braucht man Parallels.
NEIN, man braucht definitiv kein "Parallels", einfach so. :mad:

Gerade als Neueinsteiger würde ich erstmal schauen, ob für die Programme, die man unter Windows laufen lässt, es nicht auch direkt für Mac OS Ersatz gibt.
Wenn man trotzdem noch Windows braucht, aus welchen Gründen auch immer, sollte man erstmal überlegen ob nativ unter Bootcamp möglich ist, oder ob tatsächlich eine virtuelle Maschine gebraucht wird.
Und wenn auch das bejaht wird, aber man keine besonders großen Anforderungen hat, dann sollte auch die kostenlose Software VirtualBox vollauf genügen.
Und wenn einem VirtualBox auch nicht genügt, dann kann man sich Gedanken darüber machen, ob man sich jetzt Parallels Desktop oder VMWare Fusion anschafft...

Snoopy181

Roter Astrachan
Warum sollte Win nativ unter BootCamp nicht möglich sein? Wir reden ja hier von aktuellen Macs. Es stellt sich eigentlich nur die Frage, wieviel Performance brauche ich und wie bequem will ich es haben.

drlecter

Wöbers Rambur
...
Wenn man trotzdem noch Windows braucht, aus welchen Gründen auch immer, sollte man erstmal überlegen ob nativ unter Bootcamp möglich ist, oder ob tatsächlich eine virtuelle Maschine gebraucht wird.....
Ich würde die Reihenfolge umdrehen. Erst schauen ob man mit einer VM auskommt, da eine BC Installation idR "komplizierter" ist, als eine VM und auch eher für Software mit höheren Anforderungen empfehlenswert ist. Aber sonst ist die Vorgehensweise zu beführworten.

MacAlzenau

Golden Noble
War jetzt vielleicht nicht so ganz ernst gemeint...... Ich meinte damit nur, dass man anfangs glaubt nicht ganz auf Windows verzichten zu können.
Hmm… ich habe anfangs überhaupt noch nicht gewusst, was DOS oder Windows, angeblich immer vorne, so anbieten könnte, was andere nicht schon viele Jahre vorher konnten.
Hab erst etwa zehn Jahre nach meinem Mac-Einstieg (weil Atari nicht mehr wollte) das erste Mal mit W. Kontakt gehabt, in einem LRC-Funkkurs, da gab es nur W.-Software.
Du unterstellst einfach, daß jeder, der mit dem Mac Kontakt hat, vorher mit Windows gearbeitet haben muß.

Snoopy181

Roter Astrachan
Bei der Verbreitung von Windows ist diese Geschichte aber auch eher die Aunahme denn die Norm; wobei das natürlich immer noch nicht heißt, dass man Windows benutzen muss.

Auf der anderen Seite wissen wir aber auch, dass der TE meint, dass man nach dem Umstieg von Win noch eine Zeit lang mit den Programmen arbeiten möchte, die man vorher schon genutzt hat; da kann man dann eben den VM-Weg gehen oder sich direkt und ausschließlich nach Mac-Software umsehen (was nicht immer hilft).

Ich persönlich hab nach dem Umstieg auch kein Win gebraucht und über BootCamp erst installiert, als ich eine Runde zocken wollte.

espace0401

James Grieve
Hmm… ich habe anfangs überhaupt noch nicht gewusst, was DOS oder Windows, angeblich immer vorne, so anbieten könnte, was andere nicht schon viele Jahre vorher konnten.
Hab erst etwa zehn Jahre nach meinem Mac-Einstieg (weil Atari nicht mehr wollte) das erste Mal mit W. Kontakt gehabt, in einem LRC-Funkkurs, da gab es nur W.-Software.
Du unterstellst einfach, daß jeder, der mit dem Mac Kontakt hat, vorher mit Windows gearbeitet haben muß.

Nun ja, bei den meisten wird es wohl auch so sein...... Wie auch immer, letztendlich muss es jeder selber wissen.

naich

Pomme d'or
Ich würde die Reihenfolge umdrehen. Erst schauen ob man mit einer VM auskommt, da eine BC Installation idR "komplizierter" ist, als eine VM und auch eher für Software mit höheren Anforderungen empfehlenswert ist. Aber sonst ist die Vorgehensweise zu beführworten.

Stimmt, da gebe ich dir Recht. Ist eigentlich so rum sinnvoller.