• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Parallels vs. VMWare Fusion

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Moin zusammen,

obwohl ich vor ein paar Wochen erste auf Parallels7 geupdatet habe, habe ich trotzdem das Einstiegsangebot für VMWare Fusion4 in Anspruch genommen.
Nun habe ich beide Systeme auf meinem MBP und habe damit ein wenig getestet.
Vor allem haben mich dabei Leistungsfähigkeit, Systembelastung und Akkulaufzeit.

Mein Fazit bis jetzt:
Die Migration von der Parallels VM zu Fusion lief erwartungsgemäß problemlos.
In Sachen Geschwindigkeit merkt man bei normalen Arbeiten keinen Unterschied. Mit Sicherheit hat jede Lösung da sein Spezialgebiet wo sie die werbewirksamen 100% Leistungssteigerung bieten.
Ich nutze sehr gerne den Conherence-Modus in Parallels bzw. den Unity-Modus in VMWare, bei dem die Fenster der virtuellen Umgebung sich nahtlos in die OSx Umgebung einbetten. In diesem Modus hat VMWare die Nase gefühlt ein wenig vorne.

Ganz weit vorne ist VMWare im Bereich der Systemresourcen. Dort benötigt Fusion nur ein Bruchteil der Leistung von Parallels, was sich natürlich erheblich auf die Akkulaufzeit bei mobilen Geräten auswirkt.

Gerade der letze Punkt ist für mich sehr wichtig und wenn sich Fusion keine größeren Schwächen leistet werde ich die Parallels Umgebung wohl einstampfen.

Habt ihr dazu auch etwas zu sagen? Wie sind eure Erfahrungen?

Microsaft

Blutapfel
Ich selbst habe mir in der "Gratis-Aktion" einen Key für Parallels 7 sichern können.
Es läuft sehr sehr gut. Da ich es nur am iMac nutze, kann ich zum Stromverbrauch etc. nichts sagen. Ram ist genug da. Läuft halt...
Was mich im Vergleich zur 5er Version stört, ist, dass man nicht mehr das Windows-Symbol für die Startleiste im Dock hat sondern es über die Menüleiste steuern muss. Falls sich das ändern lässt, habe ich den Punkt noch nicht gefunden...

VMWare wollt ich beim Umstieg auf Lion testen. Leider ist deren Internet-Seite dermaßen bescheiden, so dass es nicht dazu kam:
http://www.apfeltalk.de/forum/vmware-parallels-lion-t371607.html

ImperatoR

Roter Astrachan
Hat sich mittlerweile auch was bei der Spiele-Performanz getan?

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
obwohl ich vor ein paar Wochen erste auf Parallels7 geupdatet habe, habe ich trotzdem das Einstiegsangebot für VMWare Fusion4 in Anspruch genommen.

Moin,

gerade wollte ich ein Posting schreiben mit einer Reihe von Fragen zu den neuesten Versionen der beiden Virtualisierer. Gut dass ich vorher herumgesucht habe ;)

Hintergrund: Ich stehe (wie hier schon zu lesen war) vor einem Rechnerneukauf und werde daher meine bisherige Virtualisierungslösung (Parallels) überdenken. Insbesondere muss ich dabei die alten VMs übernehmen, ganz wichtig ist für mich die Funktion, von einem physischen Windows-Notebook eine VM zu erzeugen. Ich glaube, das geht inzwischen mit beiden? Ich musste das damals noch mit VMware machen und die VM dann zu Parallels migrieren, glaube ich mich zu erinnern. Zu meinen Fragen:

* Geht das Erzeugen einer VM aus einem physischen Windows-Notebook heraus inzwischen bei beiden Systemen?
* Dein Host läuft unter Lion?
* Welches Windows virtualisierst du denn damit? XP? Vista? 7?
* Wie verhalten sich die beiden Systeme in Mission Control? Sind die Fenster einer VM in irgendeiner Weise zusammen gruppiert?
(ich fahre in der Regel zwei VMs gleichzeitig und habe die bisher jeweils im Fenster laufen, um nicht den Überblick zu verlieren)
* Wie hoch ist der Plattenverbrauch einer (also der gleichen) VM unter den beiden Systemen? Gibts da nennenswerte Unterschiede?
* Kannst du die Geschwindigkeitsvergleiche irgendwie quantifizieren? Hast du dazu die Möglichkeiten?
(oder hat sonstwer mal Geschwindigkeitsvergleiche gemacht?)
Edit:
* Kannst du mal zwei VMs gleichzeitig starten und mir sagen, ob der Lüfter zu laufen anfängt?
* Welches MBP verwendest du? Schon mit Sandy Bridge?

Gruß und danke
Ralf

Zuletzt bearbeitet: