• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Parallels vs. Bootcamp - Übergang möglich?

Agens1

Transparent von Croncels
Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren Parallels - derzeit version 8 - um meine alten Windows-Programme weiter einsetzen zu können. Das kommt jedoch immer weniger vor (zum Glück!!). Dennoch kann ich Windows nicht vollkommen begraben, da ich gelegentlich bei Seminaren darauf zugreifen muss. Da der MS support für Windows XP am Jahresende ausläuft und ich mir deshalb sowieso ein paar Gedanken machen muss, wie es weitergehen soll, stelle ich mir derzeit ein paar Fragen:

1. wenn ich Windows in Zukunft unter Bootcamp weiter nutzen möchte, wie bekomme ich alle Windows-Programme, Daten etc. aus der Parallels-VM heraus?
2. Wenn ich alle Daten von Parallels zu Bootcamp transferiert habe (wie auch immer) Wie bekomme ich dann den Platz auf der Festplatte wieder zurück?

Ich würde sogar mit Parallels weiterarbeiten, wenn das meinen Mac nicht laufend so verlangsamen würde, dass ich mir einen Tee kochen kann. (Wenn Time machine, Virenschutz für Windows, und ein paar Anwendungen gleichzeitig laufen,war's das mit Geschwindigkeit!)

Wie geht Ihr mit den beiden Welten um? Hat jemand Antworten auf meine Fragen?

Gruß Agens1

casi73

Raisin Rouge
Servus Agens1,
ich habe es noch nicht in der Praxis probiert, aber das sollte Acronis das können. Aber wenn du die Überlegen wegen des wegfallenden Support schon hast, wie wäre es mit einer "sauberen" Neuinstallation von Win 7 per BootCamp?

• Like
Reaktionen: Agens1

Agens1

Transparent von Croncels
Hallo Casi73,

Die Idee, die Daten einfach - für den Übergang in eine Cloud auszulagern - war mir noch gar nicht gekommen. Und da Acronis einen Monat lang 250 GB kostenlos zur Verfügung stellt, ist das sehr interessant.

Ich werde sicher das MS-System vollkommen neu aufsetzen (ganz gleich ob mittels Parallels oder per Bootcamp) Allerdings hoffe ich auf eine günstige Variante von Win8. Mal sehen, was sich so ergibt.

Hast Du auch eine Idee, wie ich den derzeit mit Parallels belegte Festplattenplatz zurückbekommen kann, ohne auch das gesamte MAc OS neu aufzusetzen? Oder ist das immer notwendig, wenn ich Bootcamp einsetzen will?

Gruß Agens1

casi73

Raisin Rouge
Hier findest du eine Anleitung zum clonen eines XP mit Acronis. Hier ist wichtig, dass du die mit angesteckter USB Platte und von der Acronis CD bootest!
Wenn du von einem virtuellen Windows auf ein natives wechseln willst, musst du mit dem BootCamp Programm eine Partition erstellen, hier findest du eine Anleitung dazu.
Wenn der Transfer deine VM in die BootCamp Partition geklappt hast, kannst du die virtuelle XP HDD löschen.
Aber erst wenn alles so läuft wie du es dir vorgestellt hast!

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Ich stelle mir da die Frage: Ist der Support von MS für XP denn so wichtig?

- Ausschalten von TM während des Seminars bez. der Benutzung der VM.
- Check ob Du deiner VM genügend Speicher zugewiesen hast.

Ich selber verwende Windows in der VM, Bootcamp ist mir da zu umständlich und ich mag es auch nicht wenn ich meine Disk dafür partitionieren muss.

MacAlzenau

Golden Noble
Hast Du auch eine Idee, wie ich den derzeit mit Parallels belegte Festplattenplatz zurückbekommen kann, ohne auch das gesamte MAc OS neu aufzusetzen?
Wenn diese Frage tatsächlich ernstgemeint sein sollte, darf man sicher auch vermuten, daß du deine Windows-VM von TimeMachine mitsichern lässt, wodurch enorme Datenmengen zusammenkommen, was wiederum die genannte Verlangsamung erklärt.