• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Parallels und Dragon Naturally Speaking Erfahrungen?

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Ich möchte DNS (Edit: Dragon Naturally Speaking) auf mein MacBook Pro und meinen iMac installieren und unter Parallels laufen lassen.
Anwendungen:
- Word, so dass ich von dort in die Macanwendungen kopieren kann,
- Exceltabellen.
Zur Steuerung brauche ich die Software nicht, denn ich arbeite weiterhin mit dem OSX und bin eigentlich auch flott genug auf der Tastatur, um Suchabfragen, Mails, Chats etc. zu schreiben. Ist nur für Texte, die zu lang sind, um flott abgeschrieben werden zu können, aber zu kurz, um sie mal eben einzuscannen.

Mit welcher Version habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Wie lange dauert es, bis man dem Programm die Leviten gelesen hat?
Wo kauft man die Software am besten?
Micro wird mitgeliefert, oder?
Danke für eure Erfahrungen, Matze

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
DNS ist ein anderes Akronym, vielleicht möchtest Du die Fachbegriffe nicht behindern.

Die Erkennung funktioniert mittlerweile, gutes Mikro vorausgesetzt, auch ohne Training bei guter, sauberer und akzentfreier Aussprache flüssig. Mir ist das aber immer noch nicht praxisgerecht. Dazu trägt auch der mittlerweile fast überall vorhandene Lärmteppich bei. Ausserdem tippe ich wirklich schnell nnd schone ansonsten lieber meine Stimmr bzw. geniesse es, eben möglichst wenig hören zu müssen. Probiere es aus, meinner Erfahrung nach wird jeder in der Stadt lebende über kurz oder lang verstehen, was ich meine.

Ob ein Mikro drin ist, siehst Du spätestens auf der Verpackung (sorry, blöde Frage).

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
DNS ist ein anderes Akronym, vielleicht möchtest Du die Fachbegriffe nicht behindern.
Da wir hier nicht in einem Biologie-Forum sind, habe ich da kein Problem drin gesehen. Oder gibt es noch ein Programm, dass so abgekürzt wird?

Die Erkennung funktioniert mittlerweile, gutes Mikro vorausgesetzt, auch ohne Training bei guter, sauberer und akzentfreier Aussprache flüssig. Mir ist das aber immer noch nicht praxisgerecht. Dazu trägt auch der mittlerweile fast überall vorhandene Lärmteppich bei.
Der Lärmteppich ist bei mir nicht vorhanden, und das obwohl ich in der Stadt wohne.
Ausserdem tippe ich wirklich schnell nnd schone ansonsten lieber meine Stimmr bzw. geniesse es, eben möglichst wenig hören zu müssen. Probiere es aus, meinner Erfahrung nach wird jeder in der Stadt lebende über kurz oder lang verstehen, was ich meine.
Kann man denn ausprobieren? Soweit ich verstanden habe, gibt es keine Trialversionen.
Ob ein Mikro drin ist, siehst Du spätestens auf der Verpackung (sorry, blöde Frage).
Echt? Sag bloß die schreiben das drauf! ;) Sorry, ich hätte konkreter fragen können: Und das Mikro, das man mit manchen Versionen bekommt, taugt das was? Muss man das haben oder kann man sich das sparen? Gibt es womöglich bessere billigere Mikros?
Danke für deine Antwort! Matze

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Okay, das ist dann tatsächlich etwas unglücklich. Hab in meinem Ursprungsposting hinzugefügt, was ich meine.

Mitglied 39040

Gast
„DNS“ ist sehr lernfähig und die Lektionen sind zum Glück sehr überschaubar. Kein Riesenaufwand!

Ich habe meine Version seinerzeit (Vorgänger: MacSpeech) bei Application Systems erworben und war mit deren Support zufrieden (die Vorgängerversion war noch etwas störanfälliger).

Heute läuft bei mir V3.0.2 und die ist wirklich gut.

Man kann (!) es mit Mikro erwerben (ich habe das damals gemacht und nicht bereut – notfalls, aber nicht so treffsicher, flutscht es auch mit einem Fremdmikro oder gar dem eingebauten im Air).

Zum Zusammenspiel (oder auch Gegeneinanderwirken?) hinsichtlich Parallels kann ich aber kein Wort beitragen - weil ich damit nichts mehr zu tun haben möchte/muß…

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Hallo Jenso, danke dir für deine Einschätzung.
Wenn du V3.0.2 hast, dann ist das aber Dragon Dictate, also die Mac-Version, ja? Das wäre natürlich noch praktischer, wenn die auch was taugen würde. Hatte mir die "Meinungen" bei amazon zu DD durchgelesen und die klingen doch deutlich negativer als die über das Windows Pendant Dragon Naturally Speaking.

Mitglied 39040

Gast
Pardon, dann hatte ich Deine Fragestellung falsch interpretiert.

Aber: ja, die Mac-Version ist mittlerweile sehr gut! Auf apfeltalk gibt es einige threads dazu!

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Danke, dann werde ich mal das Forum durchstöbern.

Edit: Sorry, aber zu Dragon Dictate 3 habe ich nicht viel Interessantes finden können. Hab ich falsch gesucht? Hast du einen Link?

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
Gib doch nur „Dictate“ in das Suchfeld ein…