• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Parallels u. externe Festplatte

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hallo,

mit dem neuen MBP ist die Ausstattung so, dass alle anderen Maschinen eingemottet werden können.
Allerdings ist Festplattenspeicher im Notebook knapp und daher müssten - für die wenigen Zeiten, in denen man mal ein XP oder Win7 hochfahren müsste - die VM auf eine externe Festplatte. Ich dachte dabei an eine 2TB WD mit Firewire. Nicht die schnellste ihrer Art, aber 55MB/s wird sie wohl schon liefern und hätte halt den Charme, dass sie perspektivisch auch als Aperture Datengrab für eine kommende DSLR dienen kann...

Hat jemand seine VM so verteilt und kann mir sagen, ob das für ihn/sie akzeptabel ist? Ich mein, obwohl es nicht schnell ist, es trennt zumindest System und Programm von Daten und Firewire hat auch keine hohe CPU-Last... natürlich wäre mir ne aktuelle SSD, nötigenfalls extern über Thunderbolt, auch lieber, aber irgendwo muss man ja mal Realist bleiben...
Außerdem bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass "Firewire von Parallels nicht unterstützt" werde... In der Aussage bezieht man sich nur auf die Unterstützung bz. Durchreiche n den Gast oder? (so genau stand es dort nicht).

Danke.

hillepille

Melrose
Hi, das kannste doch einfach ausprobieren, wenn es nicht geht verschiebst du die vm wieder bzw. lädst die immer dann auf dein mb wenn du sie brauchst. Ubd zum reinen abspeichern reichtdie Platte ja eh. Ich verschieb die auch laufend, sind zwar VMWare-Abbilder, aber das geht mit Paralellsbauch, hab ich auch schon gemacht.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Wenn die Systemplatte eine Magnetplatte ist, so ist die Geschwindigkeit des Gesamtsystems mit auf der externen HDD laufenden VM deutlich besser.

Ich kann das Vorhaben also empfehlen. Übrigens: Kein Support von FW bezieht sich nur auf das Gast-System (auf gut deutsch, es gibt keine "virtuellen" FW-Treiber) - die externe HDD darf gerne per FW angebunden sein (abgesehen von TB ist das auch die sinnvollste Variante, da der DMA die CPU-Belastung gering hält).