• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Parallels Tools deinstalliert: Kein Zugriff mehr auf OS

MrUnbekannt

Tokyo Rose
Hallo,

habe ein MacBook Pro 13", und habe drauf Parallels Desktop 7.
Ich benütze darin meine Windows 7 Bootcamp Partition. Und da kam beim starten der Maschine immer die Fehlermeldung "CD/DVD 1 kann nicht eingebunden werden". Obwohl nie irgendwas eingelegt war.
Da ich die Festplatte vorher in einem MacBook Pro 15" mid09 hatte, und vor ner Woche auf ein MacBook Pro 13" mid10 gewechselt habe, und dabei die alte HD ohne neuinstallation direkt in das neue MBP eingebaut habe, dachte ich es liegt wohl an den Treibern. Also habe ich über die Systemsteuerung -> Programme die Parallels Tools entfernt (wie hier auf der offiziellen Seite beschrieben: http://download.parallels.com/desktop/v5/docs/en/Parallels_Desktop_Users_Guide/23651.htm).
Dabei ist es bei ca. 80% einfach gefreezt, und dann wurde der Bildschirm von Windows direkt schwarz. Konnte nichts mehr machen.
Hab die VM dann heruntergewürgt, und anschliessend neu aufgestartet.
Der POST geht ganz normal durch, danach kommt der Lade-Balken, der beim Starten von Windows 7 immer durchläuft, und anschliessend bleibt sie nurnoch schwarz.
Hab dann das Notebook ausgeschaltet, und anschliessend direkt mit ALT gedrückt Bootcamp bzw. Windows gestartet, aber hier genau dasselbe Problem. Was ich jedoch nicht verstehe.. Denn die Parallel Tools haben ja rein gar nichts mit Bootcamp zu tun.

Ich hoffe jemand kann mir da helfen.

edit: In den Abgesicherten Modus komme ich noch. Wenn ich in den Programmen schaue, ist da der Eintrag "Parallel Tools" nicht mehr vorhanden.
Wenn ich es installieren will, kommt es bis zu 10%, und dann kommt
"Beim Aktualisieren der Parallels Tools ist ein Problem aufgetreten

Bitte starten Sie Windows neu und versuchen Sie es noch einmal. Wenn dies nicht hilft, können Sie hier klicken, um weitere Problemlösungen zu erfahren."

Nach einem Neustart kommt wieder dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:

HerrR

Normande
Die Meldung CD/DVD1 kann nicht eingebunden werden bezieht sich auf das Laufwerk deines neuen Macbook nicht auf eine eingelegte CD.
Sie mal in Parallels ---Virtuell Machine--- Konfigurieren.
Ich denke auch du kannst mit einer Windows Installation nicht einfach den Mac wechseln.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
mit ALT gedrückt Bootcamp bzw. Windows gestartet, aber hier genau dasselbe Problem. Was ich jedoch nicht verstehe.. Denn die Parallel Tools haben ja rein gar nichts mit Bootcamp zu tun.
Wenn du die BC-Partition in Parallels benutzt, hat das selbstverständlich sehr wohl was damit zu tun.
Ist schliesslich ein und das selbe Windows, in dessen Treiberdschungel du da rumbastelst.

MrUnbekannt

Tokyo Rose
Naja, Mac und Windows liefen wirklich sehr gut. Bis auf eben diese eine Fehlermeldung. Und da dieser Lösungsweg ja sogar auf der offiziellen Seite beschrieben wird, dachte ich mir: Da kann bestimmt nichts passieren, und prompt zerschiesst es mir alles..
Ich probiere heute Abend mal die virtuelle Maschine aus Parallels zu löschen, und neu hinzuzufügen..

HerrR

Normande
Wenn ich dich richtig verstehe hast du eine Festplatte mit bestehender Mac OS und Win Partition mit Bootcamp und Parallels in ein anderes Macbook eingebaut?

MrUnbekannt

Tokyo Rose
Ganz genau. Wollte es einfach mal probieren, bevor ichs neu aufsetze, und naja, es läuft tiptop. Die beiden MacBooks haben auch sehr ähnliche Specs (Gleiche Graka etc.).

HerrR

Normande
Das es mit Mac OS funktioniert ist klar, aber mit der Bootcamp Partition?
Naja wenns läuft ist es ja gut.

MrUnbekannt

Tokyo Rose
Also, hab jetzt die VM entfernt und wieder neu hinzugefügt. Windows bootet wieder, nur werden die Maus und Tastatur unter Windows gar nicht erkannt. Und unter Parallels ist die Maus etwas verschoben, und die Auflösung bleibt immer bei 640x800, ausser wenn ich es Manuell ändere.

HerrR

Normande
Ich bleibe bei der Meinung, da du die Hardware geändert hast, das du Windows neu installieren musst.

MfG R

MrUnbekannt

Tokyo Rose
Aber es hat ja vorher funktioniert. Erst als ich die Treiber deinstalliert habe, ist alles gecrashed.