• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Parallels oder Bootcamp

Kaladze

Erdapfel
Hey,
Ich hab den Artikel ("Windows auf dem Mac") von Der Paule gelesen (schönen Artikel).
War auch alles verständlich, dennoch habe ich einige Fragen.

Vorneweg, ich hab vor mir ein Macbook Pro 13" zu kaufen (diese Version ohne die neuere)
Wenn man Parallels benutzt, verlagsamt es ja den Mac, ist es spürbar oder eher nur messbar?
Kann man Parallels auch abschalten(wenn man es mal nicht braucht), damit es keine Geschwindigkeit nimmt oder läuft es immer im Hintergrund mit?

Ich werde bald studieren, wird in die Richtung Elektrotechnik und Inforamtionstechnik" gehen, hat also ein wenig was mit Informatik und mit Programmieren zu tun, also bin ich auf Parallels oder Bootcamp angewiesen um VB oder C++/C# zu nutzen.
Ist zum Programmieren Bootcamp oder Parallels hilfreicher/besser? Eventuell noch Office oder ein paar Programme bzw. Hardware an der Uni (Beamer) oder Andere. Gibt es bei einem davon Probleme mit der Hardware?
Ansonsten will ich alles über Mac erledigen, schreiben, surfen, chatten, Musik hören...
Spielen will ich generell eher nicht.

Laut dem Artikel hört sich bootcamp besser an, aber wird es auf Daue rnicht nervig, die Festplatte immer zu rebooten und somit das Macbook neu zu starten? Aber wenns mit Bootcamp besser klappt als mit Parallels, dann ist es auch nicht schlimm...

Kann man beides auch einfach ohne Probleme wieder deinstallieren oder entfernen, ohne den kompletten Mac neu aufzusetzen?
Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass man Bootcamp bzw. Parallels nur auf einem core2duo installieren kann, aber das stimmt wohl nicht mehr, oder? :D

Die Kosten bei Parallels find ich auch nicht schlimm, will einfach wissen, was für meinen Bedarf besser geeignet wäre.

Ich hoffe ihr könnt mir hefen :)

Gruß Matze

lebemann

Spartan
Bei mir läuft Parallels völlig problemlos, ist auch "abschaltbar" und nicht ständig in Betrieb. Für Deine Zwecke ist es meiner Ansicht nach voll zu empfehlen, es gibt mehrere Modi, in denen Du Windows bspw. als Fenster darstellen kannst, oder Windowsanwendungen jeweils als eigene Fenster ohne den Windows Desktop siehst. Mein 13 Zöller hat bsw. 4GB und das reicht für meine Anwendungen mehr als aus, da ich ebenfalls keine Spiele unter Windows spiele.

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Moin!
Dann versuche ich doch mal, dir ein paar Antworten zu liefern...

Wenn man Parallels benutzt, verlagsamt es ja den Mac, ist es spürbar oder eher nur messbar?
Also ich spüre nichts von einer Verlangsamung. :)

Kann man Parallels auch abschalten(wenn man es mal nicht braucht), damit es keine Geschwindigkeit nimmt oder läuft es immer im Hintergrund mit?
Du kannst Parallels abschalten.
Es funktioniert im Prinzip wie jedes andere Programm, das auf dem Mac läuft, auch, du kannst es ganz normal starten und beenden und dann innerhalb des Programms auswählen, welchen "virtuellen Computer" du starten möchtest.
Du kannst das Programm auch so einstellen, dass eine virtuelle Maschine automatisch gestartet wird, sobald du Parallels startest.
Wenn du dann Parallels noch als Anmeldeobjekt festlegst, würde es z.B. immer wenn du den Mac hochfährst auch automatisch die virtuelle Maschine anschmeißen; du hättest quasi 2 Computer gleichzeitig am laufen ;) (dauert dann aber natürlich auch ein bisschen länger, weil der Windows-PC auch noch hochgefahren werden muss, was ja erst geschieht, nachdem Parallels gestartet wurde und das geht ja erst, wenn der Mac hochgefahren ist).

Ich werde bald studieren, wird in die Richtung Elektrotechnik und Inforamtionstechnik" gehen, hat also ein wenig was mit Informatik und mit Programmieren zu tun, also bin ich auf Parallels oder Bootcamp angewiesen um VB oder C++/C# zu nutzen. Ist zum Programmieren Bootcamp oder Parallels hilfreicher/besser?
Das kann ich dir nicht sagen, weil ich mich mit Programmieren nicht so auskenne, aber ich würde mal behaupten, dass es da prinzipiell keine großen Unterschiede gibt.

Eventuell noch Office oder ein paar Programme bzw. Hardware an der Uni (Beamer) oder Andere. Gibt es bei einem davon Probleme mit der Hardware?
Ich wüsste nicht, wieso...

Laut dem Artikel hört sich bootcamp besser an, aber wird es auf Daue rnicht nervig, die Festplatte immer zu rebooten und somit das Macbook neu zu starten?
Das ist letztendlich Geschmacksache.
Ich finde es sehr angenehm, meinen Mac nicht neustarten zu müssen, um die Windows-Kiste anzuschmeißen.
Zwar kann ich dir nicht genau sagen, wie das bei Bootcamp ist (weil ich es nicht benutze), aber der Austausch von Daten zwischen Mac und virtueller Maschine ist bei Parallels auch sehr einfach, was den Vorteil hat, dass man schnell Daten "hin- und herschieben" kann.

Kann man beides auch einfach ohne Probleme wieder deinstallieren oder entfernen, ohne den kompletten Mac neu aufzusetzen?
Bei Bootcamp kann ich dir da leider wieder nicht weiterhelfen (wobei ich bisher nie gehört habe, dass es da Probleme gibt), bei Parallels: Ja, kann man!
Da Parallels -wie gesagt- ein ganz normales Programm ist, kannst du es auch wie jedes andere Programm ganz einfach wieder löschen (außerdem kannst du auch eine virtuelle Maschine quasi "deaktivieren", ohne sie direkt zu löschen, das ist manchmal auch gut).

Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass man Bootcamp bzw. Parallels nur auf einem core2duo installieren kann, aber das stimmt wohl nicht mehr, oder? :D
Öhm, ehrlich gesagt: Keine Ahnung! :-D
Ist ja auch egal, da du dir eh einen neuen Mac kaufen möchtest, wirst du garantiert mit beidem keine Probleme haben. ;)

Die Kosten bei Parallels find ich auch nicht schlimm, will einfach wissen, was für meinen Bedarf besser geeignet wäre.
Tja, letztendlich liegt die Entscheidung wohl bei dir, ich kann dir Parallels sehr empfehlen, da es auch z.B. wie lebemann schon gesagt hat verschiedene Ansichtsmöglichkeiten gibt; so kannst du z.B. den Coherence-Modus wählen, in dem Windows quasi in den Mac integriert wird. Klingt jetzt komisch, ist aber sehr cool, da gibt es bestimmt irgendwo auf youtube Videos zu, kannst du dir mal angucken. :) EDIT: Hab gerade mal gesucht, hier sieht man es ganz gut. :)

Ich hoffe ihr könnt mir hefen :)
Das hoffe ich auch, vielleicht konnte ich dir ein paar sinnvolle Auskünfte geben, ansonsten einfach fragen! :)

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:

Kaladze

Erdapfel
Dann mal vielen Dank für die Hilfe, besonders an "apple_juice" der es so ausführlich erklärt hat :D
Denke mal die Entscheidung fällt dann in Richtung Parallels...Bootcamp hat ja nur den Vorteil, dass man spielen kann...
Jetzt muss ich mir nur noch die Größe überlegen, ob 13" oder 15" :D

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Gern geschehen ;)
Naja, das mit dem Spielen ist ja angeblich mit der neusten Parallelsversion auch kein Problem mehr, da sollen ja viel mehr Spiele mit laufen, siehe hier, Punkt 1 :)

Tja, das mit der Größe kann wahrscheinlich keiner für dich entscheiden, aber wenn du genug Geld hast, würde ich ja mal die 15" Version nehmen. :-D

Grüße und einen schönen Sonntag! :)

Selles

Reinette de Champagne
Wie apple_juice empfohlen hat: nimm die 15" Version, damit bist du besser dran. Ich habe im Apple Shop vor beiden gestanden und auch das Gewicht in Betracht gezogen. Es wurde dann der 15".
Parallels 6 ist einfach gut. Damit läuft bei mir aller Windows Kram, den ich benutzen muss. Bis auf ein Programm alles im Coherence Modus, also kein Unterschied zu merken, von welcher Plattform das kommt.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Mach doch beides.... Win als Bootcamp drauf und importiere dann die Bootcamp Installation in Parallels. So kannst Du autark mit Bootcamp in voller Geschwindigkeit arbeiten - falls vonnöten - und wenn es mal schnell gehen soll, startest Du die VM von Parallels... einfach - oder?