• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Parallels mit 2 virtuellen Maschinen

idelix

Idared
Hallo Leudde,

seit 18 Stunden bin ich nun ein Macianer und versuche mich in der Welt von Mac OS X zurechtzufinden. Entschuldigt deshalb meine Newbie-Fragen, aber bevor ich was falsch mache, frage ich lieber.

Ich hab' zuerst Windows 7 unter Bootcamp installiert (jaja ich weiß... ganz ohne geht es halt noch nicht :) ) und mich dann an die Installation von Parallels gemacht. Danach habe ich eine VM angelegt, indem ich bei der Erkennung des Betriebssystems auf "Boot-Camp-Partition" geklickt hatte. Soweit so gut... allerdings habe ich jetzt auf meinem Bildschirm 2 (!) VM, bezeichnet mit "Eigenes Boot Camp" und "Windows 7".

Ist das normal, dass 2 VM automatisch angelegt werden, obwohl nur eine Installation lief? Und wenn nein... welche der beiden kann man denn dann löschen und vor allem.. reicht es, wenn man das Icon in den Papierkorb zieht, oder schlummert da noch eine virtuelle Festplatte im Hintergrund.

Ich hoffe, ich hab mit der Frage nicht zu sehr genervt! :innocent:

Gruß aus MUC
Idelix

detlefs

Pferdeapfel
Meinst du Icons auf dem Desktop? Das sind eh nur Verknüpfungen, die auf VMs zeigen (und die gefahrlos gelöscht werden können). Relevant ist, was im Parallels-Fenster angezeigt wird...

Rastafari

deaktivierter Benutzer
welche der beiden kann man denn dann löschen
Beide. Kannst du jederzeit neu anlegen.

reicht es, wenn man das Icon in den Papierkorb zieht, oder schlummert da noch eine virtuelle Festplatte im Hintergrund.
Bei einer BootCamp VM nicht, die braucht keine Festplattendatei (nur ein Paket mit Konfigurationsdaten).
ABER: Benutze den Punkt "löschen" im Kontextmenü in der Liste der VMs.
Damit werden alle Elemente bereinigt und ggf. gefragt, ob die Festplattencontainer mit weggeworfen oder beibehalten werden sollen.

idelix

Idared
Meinst du Icons auf dem Desktop? Das sind eh nur Verknüpfungen, die auf VMs zeigen (und die gefahrlos gelöscht werden können). Relevant ist, was im Parallels-Fenster angezeigt wird...

Servus, es sind tatsächlich 2 VM angelegt worden. Beide sind im Parallels Fenster auswählbar und starten auch beide Win7 im Fenster.

@rastafari:
Danke, dann werfe ich mal die, die vom Namen schräger ist, raus.