• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Parallels für Mac - WindowsCD benötigt?

dumont

Erdapfel
ich habe gelesen, dass ich ein gewisses windowsprogramm mit parallels desktop auf dem mac ohne booten zu müssen in einer virtuellen umgebung nutzen kann.

meine frage ist: benötige ich dazu eine windows cd? (ich habe nur eine OEM win-version, die an einen laptop-rechner gebunden ist)

drlecter

Wöbers Rambur
Ja brauchst du. Wie willst du sonst Windows installieren? Es sein denn, du hast ein Windows ISO.

dumont

Erdapfel
ich kenne "wine" von linux. da liefen einige windowsprogramme auch ohne eine windows-installation.

ist das also bei parallels nicht so, so dass eine windows cd unabdingbar ist?

Luinechor

Braeburn
Ja, Du benötigst eine Windows-DVD, weil Windows ja quasi installiert wird, aber eben so, dass Du es im laufenden Betriebes starten und benutzen kannst. Deswegen benötigst Du auch eine gültige Lizenz.

MacAlzenau

Golden Noble
Nein, Parallels stellt eine Plattform dar, auf der dann innerhalb von OS X andere Betriebssysteme laufen können.
Wine dagegen reicht quasi die Befehle der Windowsprogramme an das Original-System weiter.
Von Wine gibt es aber auch (mindestens) eine Version für den Mac, nennt sich Darwine (nicht Darwin). Damit laufen einige Programme ohne Windows. Ähnlich funktioniert Crossover.
Für Parellels (beenso wie für VirtualBox oder VMWare Fusion) benötigst du aber ein komplettes Windows, hast dafür aber auch (fast) alle Möglichkeiten von Windows.