• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Parallels Desktop 6 - Coherence funktioniert nicht mehr

Michael L.

Granny Smith
Hallo,
ich arbeite nun schon sehr lange auf meinem MBP "Snow Leopard" mit Parallels.
Zuerst PD5 jetzt PD6 mit VM "Windows 7".

Da ich von Beginn an im Coherence-Modus gearbeitet habe, bin ich nun natürlich sehr entsetzt, dass dieser auf einmal nicht mehr startet. Beim Umschalten vom Fenster-Modus auf Coherence verschwindet das Fenster und Windows 7 stürzt mit einer "blue-screen" Meldung (crash dump) ab.

Ich habe nun alles mögliche schon versucht, wie P-Tools mehrfach neu installiert oder sogar die verschiedensten Systemüberprüfungen. Leider alles ohne Erfolg.

Nun brauche ich einfach mal einen Tipp woran es noch liegen kann, bzw... was ich noch tun kann. Google gibt leider auch keine näheren Auskünfte. Meist gibt es solche Probleme nur mit der AVIRA software. Aber diese benutze ich gar nicht.

Parallels ist nicht grad super im Support, zumal ja jetzt auch PD 8 in den nächsten Tagen erscheint.

Ich wollte aber erst upgraden, wenn ich auf Mountain-Lion umsteige.

Grüße
Michael

Michael L.

Granny Smith
Huuuuu - es scheint ein undefinierbares Problem zu sein!

Ich war vom ersten Tag an wirklich von Parallels begeistert. Und insbesondere nachdem ich mein MBP mid2009 auf 2x 4GB Speicher erweitert habe.

Nun heißt es hartnäckig das Problem beseitigen. Aber es bleibt erstmal alles ein Rätsel.
Hier mal den screenshot:
screenshot_PD6-W7_2012-09-06.png

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo Michael,

Ich vermute, dass du hier an der falschen Adresse bist -denn hier werden die wenigsten Mac-User Lust und Laune haben, eine Win-BSOD-Meldung auszulesen...das Problem liegt ja in der Win-VM und nicht im Wirtsystem MacOS X .

Weißt du, wie man das minidump ausliest?
(Wenn nein, bitte per Google & Co schlau machen und damit ggf. ein Windows-troubleshooting-Forum aufsuchen.)
Das könnte erweiterte Hinweise auf den Verursacher geben.
Problem mit Avira und Coherence-mode auf der Win-VM ist bekannt und behebbar (habe selbst SL und Parallels 7 und Avira auf der Win-VM und das ohne Coherence-Probleme) -aber welche Security-software setzt du auf der Win-VM ein?
(Könnte ein ähnlich gelagertes Problem sein.)

Michael L.

Granny Smith
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

@Scotch: Ich habe mich nochmals mit dem Problem an Parallels gewendet, vielleicht klappt es ja doch noch, dass jemand einen Weg für die Problemlösung weiß.

@apfelfrischling: Danke für Deine ehrlich Antwort. Du hast mir schon mal insofern weitergeholfen, dass Du mir zu verstehen gibst, wo das Problem eigentlich liegt. Ich finde es halt so verrückt, weil es über Jahre IMMER super im Coherence-Modus lief. Alles andere funktioniert ja auch, nur beim Umschalten auf coherence dreht sich das Rad ewig und Windows stürzt dann ab.

Ich werde nun also doch nochmals intensiver bei Parallels nachhaken müssen. Wenn ich jetzt einfach auf Version 7 bzw. 8 upgrade, weiß ich ja leider immer noch nicht, ob das Problem dann behoben ist.

Mit dem Auslesen von minidump kenne ich mich nicht aus, werde aber Deinem Tipp nachkommen und mich wieder auf die Suche machen.
Du kennst das ja sicherlich, wie ärgerlich es ist, wenn man das Gefühl hat, dass man sich immer im Kreis dreht und nicht wirklich weiterkommt.

Ich nutze übrigens den von Parallels empfohlenen Kaspersky (Internet-Security). Den habe ich ja auch schon mal komplett ausgeschaltet beim neu installieren der Parallels-Tools. Hat aber nichts gebracht.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

schau mal hier, vllt. hilft das ja schon- da ist auch beschrieben, welcher Dienst in Win für den Coherence-Modus zuständig (=>Win-Diensteverwaltung )-ich würde auch mal empirisch versuchen, ob das auch auftritt, wenn du den Kasper komplett deaktivierst (edit:das hast du schon versucht, ich meine aber, innerhalb Windows deaktivieren/deinstallieren) oder deinstallierst (Falls du die "Schutzlosigkeit" fürchtest- vorher Sicherung/snapshot der VM anlegen -bzw. im Bedarfsfall neu anlegen)
Ist eine "mitwachsende" VM?

http://kb.parallels.com/en/112647

Zuletzt bearbeitet:

Michael L.

Granny Smith
Verrücktes Zeug!

Also es liegt definitiv an der Windows 7 VM !

Ich habe nun einfach eine neue VM mit Windows 7 angelegt und diese läuft problemlos im coherence.
Nun werde ich mal alle Windows updates draufspielen. ca. 300 MB.

Dann den Kaspersky und die anderen Programme.
Ist halt echt doof alles neu aufzusetzen. Vorallem weil ja diverse Programme auch Plugins usw... enthalten (Photoshop Elements, etc...), die wohl alle neu eingespielt werden müssen. Kenne aber auch keine Alternative, wie ich dies von der einen VM in die Andere recht einfach rüber bekomme.

Ich hoffe nur das zum Schluss nicht wieder ein Problem existiert.

(am liebsten würde ich mich komplett von Windows trennen - leider geht das aber aus beruflichen Gründen nicht so wie man es sich vorstellt. Und manche teueren Programme müssten ja dann auch erst wieder angeschafft werden. Aber step by step werde ich es schaffen ;))

Scotch

Graue Herbstrenette
Ich weiss nicht, wo immer dieser neu-installieren Wahn herkommt. Warum versuchst du nicht erst mal, Win7 im abgesicherten Modus zu starten und guckst, ob das Problem dadurch behoben wird?! Falls ja, gibt dir das einen Hinweis darauf, dass du vmtl. irgendeinen Treiber oder Dienst installiert hast, der mit den Parallels Tools kollidiert. Hast du wenigsten mal im Device-Manager nach Konflikten geguckt, oder hast du noch nicht mal diesen Schritt durchgefuehrt?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Ich weiss nicht, wo immer dieser neu-installieren Wahn herkommt.
Hm..eingefleischte Windows-Gewohnheit...?

@Michael: dass eine neue, quasi nackte W7-VM keine Probleme mit Coherence macht, war zu erwarten- wenn du jetzt deine ganzen Anwendungen und den Kaspersky wieder darin installierst, geht es möglicherweise von vorne wieder los.

Scotchs Hinweise würde ich in der alten Problem-VM mal "abarbeiten" (die gibt es noch, ja?) und die notwendigen Vorbereitungen für das Auslesen des minidumps machen (den automatischen reboot abstellen, etc- all das findest du leicht in Win-Foren/MS-Supportseiten)- das minidump kann wie gesagt, den Verursacher der Störung eingrenzen helfen, sonst wird es ein try-and error-Suchen nach der Stecknadel im Heuhaufen.

Bez. Parallells ("keine Alternative wie ich rüber bekomme...") würde ich im Manual/Supportseiten mal zu "Importieren", "Transporter" und dergl. nachschlagen.

Michael L.

Granny Smith
Danke für die motivierenden Antworten. Werde mich morgen da nochmals dran begeben. (natürlich auch an die alte VM)

Der Neu-Aufsetz-Wahn kommt ja wohl daher, dass man irgendwann etwas ratlos ist und eigentlich aber an ganz anderen Projekten arbeiten muss. Und dies geht dann wieder nicht, da man sich mit etwas auseinander setzen muss um überhaupt arbeiten zu können. Jaja - man ist da oft zu ungeduldig. Und ich weiß ja, dass man ja mit jedem Problem dazulernt.

Im Gerätemanager habe ich natürlich schon mal reingeschaut, ob ich da was erkenne. Doch ich muss da leider auch zugeben, dass ich nicht gerade ein Genie bin, was das tiefgründigere PC-Wissen betrifft.

Mehr dann wieder ab morgen. Und DANKE nochmals!

visitor99

Erdapfel
Hallo zusammen,
ich habe dasselbe Probleme - nutze Mountain lion und Parallels 8 - alles läuft super, nur im Coherence Modus (direkt nach dem Umschalten) stürzt parallels komplett ab und ist auch nur durch Neustart des mac wiederzubeleben.

die Avira-Einstellungen habe ich alle schon durchgeführt und kenne mich ansonsten unter Windows (noch Wind XP) nicht sonderlich gut aus.

wer kann mir helfen? bin leider auch auf windows angewiesen und coherence ist schon eine super Erfindung.

Scotch

Graue Herbstrenette
Vielleicht meldet sich ja der TE erst mal wieder und teilts uns mit, was aus der Umsetzung der bisher gegebenen Tips geworden ist.

Michael L.

Granny Smith
Leider ist nun etwas Zeit vergangen, bevor ich mich nochmals ans Werk machen konnte.

Und ich muss auch gestehen, dass ich an dieser Stelle einfach nicht weiterkomme. Da enden meine PC-Kenntnisse und wie in Post#3 auch schon erwähnt wurde, ist es nicht grad motivierend in die Tiefe zu gehen, wenn man nicht weiß was man da treibt.

Ich habe nun erstmal meine Projekte mit dem für mich umständlicheren Weg des Fenster-Modus weiter bearbeitet.

Die Hilfe über Parallels hat nicht funktioniert. Auch in den Anleitungen (Hilfe) war solch ein Fehler nicht auffindbar
Mit dem "minidump" auslesen bin ich nicht wirklich weitergekommen.
Man kommt von einer Meldung zu nächsten bis man eigentlich auch nichts mehr versteht. Da wird es dann mit dem Eingrenzen auch schwierig .-(

Trotzdem Danke für den Versuch zu helfen !!!

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hm, vielleicht hilft dir ein Tool wie dieses hier:
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
um das minidump in deiner W7-VM leichter auslesen zu können?

Zugegeben, leicht ist es nicht, Windows dazu zu bewegen, den Auslöser eines BSOD näher einzugrenzen...fairerweise merke ich aber an, dass ich mit den meisten Konsolenmeldungen von MacOS X auch ad hoc nix anfangen kann (wobei ich allerdings eine veritable Kernel Panic seit meinem Einstieg in die Mac-Welt noch niemals erleben musste).

Dass in den Windows-erweiterten Systemeinstellungen der automatische Neustart nach BSOD deaktiviert sowie das Kernel-Speicherabbild aktiviert sein müssen, wirst du ja schon herausgefunden haben:
http://www.xps-forum.de/index.php?page=Thread&postID=235328

Scotch

Graue Herbstrenette
Und ich muss auch gestehen, dass ich an dieser Stelle einfach nicht weiterkomme. Da enden meine PC-Kenntnisse und wie in Post#3 auch schon erwähnt wurde, ist es nicht grad motivierend in die Tiefe zu gehen, wenn man nicht weiß was man da treibt.

Ich bezog mich auf meine sehr konkrekten Tips in Beitrag #8. Mit "in die Tiefe gehen" hat das ja nun nichts zu tun.

Michael L.

Granny Smith
@apfelfrischling: Danke für die Links! werd nochmal schauen was sich machen lässt.