• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Parallels Desktop 5 VM verkleinern

naich

Pomme d'or
Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Mit Parallels Desktop 5 habe ich eine virtuelle Maschine erstellt, in welche ich Ubuntu installiert habe.

Auch hier ist es so wie bei anderen virtuellen Hard-Disks: wie wachsen in der Größe, aber wenn im Gast-System Dateien gelöscht werden, so verkleinert sich das Abbild auf der Mac-Festplatte nicht automatisch.

Dafür bietet Parallels Desktop die "compress"-Funktion, welche den unnützen Speicherplatz wieder freigeben soll.
Nur leider scheint die nicht zu funktionieren: In Ubuntu wird ein belegter Speicherplatz von 3 GB angezeigt, mein Image unter Mac OS ist aber 12 GB groß. :(
Auch in den Anleitungen von Parallels ist nix weiteres zu finden, als dass die Kompress-Funktion nur unter Windows unterstützt wird.

Folgedes hab ich schon probiert:

• versucht, ein Programm namens Parallels Compressor zu benutzen: das existiert scheinbar nicht mehr im aktuellen Programm, geschweige denn für Linux-Gast-Systeme
  • das Parallels Image Tool solls ebenfalls können. Scheinbar in der aktuellen Version nicht mehr...
  • nullen der Linux-Platte (siehe zB http://forum.parallels.com/showthread.php?t=7311 ) hat auch nix gebracht
Nach weiteren Versuchen habe ich probiert, ob man irgendwie das Disk-File (hdd) in ein anders Format konvertieren kann (sei es, um nen besseres Programm, wie VirtualBox zu nutzen, oder um eine Rückumwandlung nach hdd zu versuchen.

Siehe dazu zB. hier. Es wird gesagt, dass ich die hdd-Datei mit dem Parallels Mounter mounten soll. Und, wer hätte es gedacht? Der Mounter sagt natürlich: "file system nor supported".

Nun hab ich absolut keine Idee mehr.

Kann da jemand von euch weiterhelfen?
Mir würde es ja schon reichen, wenn ich die HardDisk in ein anderes Format bringen kann, dann würde ich halt eine andere Virtualisierungsumgebung weiter nutzen...

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Hi,

das Beste/Einfachste wird sein:

Zweite Platte anlegen, die leer ist.
Partitionieren
Den Käse von A nach B rüberkopieren (tar wär da ein Hiflsmittel)
Bootloader auf neue Platte
Altes System runterfahen
Alte Platte aushängen
Neue Platte an Position der alten Platte einhängen
Booten.

Dann sollte auf der neuen Platte nurnoch soviel Platz belegt sein wie auch wirklich drin ist.

Ich kann mir nicht vorstellen das das verkleinern des FS in der alten Platte und das Ändern der Partitionstabelle dazu führen das das Image kleiner wird. Aber wie immer: Versuch macht kluch.

cu

naich

Pomme d'or
Hmm, ja, die Möglichkeit ist mir auch schon in den Sinn gekommen.

Ich hab nur leider mit solchen Aktionen unter Linux keinerlei Erfahrungen.

Kannst du/jemand andes mir da mit genauerem helfen? Insbesondere: geht es, dass man mit nem Tool die komplette Festplatte cloned (also quasi nen Image zieht und dass gleich auf die 2. Platte schreibt), wie mit der Funktion "Wiederherstellen" im FDP? Evt. müsste ich mich dann nicht noch um Bootloader usw. extra kümmern...!?

Kann man eine solche Kopieraktion bei laufendem OS veranstalten? Oder sollte man dazu nicht lieber Linux extern von CD starten?

Danke für die Hilfe.

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Hi,

ich hatte dir zwar eben schon eine Antwort geschrieben, aber vielleicht hab ich das auch nur geträumt. Jedenfalls ist sie nicht mehr da.

Hier nochmal:

Wenn du die Platte clonest dann kann es dir passieren das das FS nachher nochmal komplett mit allen 12gb enrolled wird. Weil Clonen immer auf FS-Ebene oder darunter statt findet, werden deine Bemühungen hier evtl. vergeblich sein.

Besser ist es eine zweite Platte zu nehmen, sie identisch zu partitionieren, die Dateisysteme anzulegen und dann mittels tar oder rsync den kram rüberzukopieren.

Das kannst du übrigens im laufenden Betrieb machen. Wirds keine Schwierigkeiten geben, Linux ist da sehr robust.

Falls du da genauere Informationen benötigst, meld dich einfach.

cu

naich

Pomme d'or
Hey,

Ich habs jetzt folgendermaßen gelöst:
Ich hab ne Komplettkopie auf ne 2. Platte mit der Live-CD Clonezilla gemacht.
Der kopiert komplette Festplatten, sodass ich mich um Partitionierung usw. keine Gedanken machen musste. Und ich meine auch gelesen zu haben, dass er nur benutze Sektoren kopiert.

Auf jeden Fall ist nun die Größe meiner Datei vom 12 GB auf 5 GB geschrumpft. Ubuntu meint das Dateisystem würde nur 3,4 GB belegen, aber ich schätze mal die Differenz kommt aufgrund weiterer (Swap-)Partitionen auf der HD.