• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Parallels abschießen, wenn es sich aufhängt

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Hallo,

ab und an hab ich das Problem, dass sich mein Parallels aufhängt (meistens beim starten von Spielen, nachdem das Spiel in den Vollbildmodus gewechselt ist).

Manchmal kann ich noch die Maus bewegen, sofern das Toucpad aktiv war. (hab eingestellt, dass sich das Touchpad deaktivieren soll, wenn eine externe Maus angeschlossen ist). Ansonsten geht nix mehr:
  • externe Maus reagiert nicht mehr (vermutlich wegen USB)
  • Tastenkombination CMD+ALT+RETURN bewirkt nichts mehr (normalerweise würde dann ja zurück in den fenstermodus geschalten werden)
  • Tastenkombination CTRL+LEFT|RIGHT|UP|DOWN bewirkt nichts mehr (damit würde ich ja eigentlich auf ein anderes Space wechseln)
  • Tastenkombination CMD+ALT+ESC bewirkt nichts mehr (normalerweise kann ich ja dann ein Programm sofort beenden)
  • Auch das Drücken der Tastenkombination CTRL+ALT+ENTF bringt keinen Taskmanager mehr hervor, wobei mich das bei einem Windows Absturz ja nicht wundert.
Da ich mich ja eigentlich im Mac OS X befinde, dachte ich, dass es eine Möglichkeit geben muss, ein hängendes Programm abzuschießen, ohne gleich den ganzen Rechner abzuschalten. Das ist nämlich momentan meine einzige Lösungsmöglichkeit: Lange die Power Taste drücken (hab nen MacBook Pro der neuesten Generation)
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Deaktivere mal den USB-Support in Parallels (und belasse das Touchpad ggf. aktiv), vielleicht geht’s dann. Kannst du denn mit CMD+TAB in ein anderes Programm wechseln? Wenn ja, dann starte vorher die Aktivitätsanzeige und beende damit Parallels.
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
momentan stürzt mein Windows nicht ab ;)
Was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist, aber zum Testen bzw. Lösungssuchen würd ich lieber wollen, dass mir Windows wieder abstürzt.

Aber es gibt offenbar keine Lösung, generell Prozesse einfach abzuschießen? Ich hatte gehofft, für soetwas hält der mac eine spezielle Tastenkombination bereit.

So in der Art, wie man in nem Unix System immer auf die Konsole wechseln kann, von woaus man jedes Programm abschießen kann.

Wenn ich immer erst die Aktivitätsanzeige vorher starten muss, dann nutzt mir die Lösung ja nur dann was, wenn ich vorher drann gedacht hab das Programm zu starten.

Und ich hatte schon gehofft, dass mir nie wieder mein Betriebssystem hängen bleibt... (was ja besonders dann gern mal passieren kann, wenn man eine wichtige Arbeit noch nicht gesichert hat und natürlich auch keine evtl. Vorkehrungen getroffen hat (wie bspsw. die Aktivitätsanzeige vorher zu starten))...
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
cmd+alt+esc:
Programme sofort beenden (kennst du ja)

ctrl+cmd+Auswerfen (CD/DVD):
Alle Programme beenden (nach erfolgter Abfrage zum Sichern noch offener Dokumente), dann Computer neu starten.

ctrl+alt+cmd+Auswerfen:
Alle Programme beenden (nach erfolgter Abfrage zum Sichern noch offener Dokumente), dann Computer ausschalten.

Zumindest besser als lange Power drücken.

Das ganze funktioniert aber eben nur wenn der Mac auch auf die Tastatur reagiert, wenn allerdings Maus+Tastatur von Parallels „eingefangen“ sind, dann geht das nicht und du musst erst raus aus der virtuellen Maschine, dafür gibt’s normalerweise eine Taste(nkombi). Aber ich nutze Parallels nicht sondern VirtualBox.