• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Parallels 9 mit XP ?

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Ich habe vor, in Kürze komplett von Windowsgeräten auszusteigen, habe aber noch ein paar VMs mit XP unter P8 laufen.
Die muß ich leider noch nutzen, gibt eben nicht alles für OSX. Höher als XP kommt mir aber nicht mehr in die Tüte.
Da schon unter P8 diverse (aber beherrschbare) Probleme mit XP auftreten und ich ständig genervt werde, bei Mavericks auf P9 umzusteigen.
Funktioniert das noch mit XP - VMs?
Möchte nicht sinnlos Kohle zum Fenster rauswerfen.
2 Frage: Kann ich Parallels auf 2 Macs installieren?
Läuft ja wohl nicht über den Appstore, dann wärs ja wohl kein Problem.

rstle

Danke, aber, Windowsgeschädigt pack ich nicht gerne Testversionen drauf, die dann falls ev. nötig beim entfernen Reste hinterlassen,
oder andere Undefinierbarkeit loslassen. Will nämlich noch ein Macbook kaufen und nicht unbedingt zumüllen.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
naja erstell dir ein Gastaccount auf deinem Mac der löscht beim nächsten Herunterfahren dann alles wieder :)

czappi

Idared
Beruflich nutze ich auf einem MBPpro Late 2011, 10.9.1, p9 mit folgenden VM´s: XP, Vista, 7 (64bit) und 8.1 --> problemlos. Bei 16GB Ram gehen auch mehrere der o.g. VM´s zeitgleich.

rstle

Eine Idee, danke, aber ein Mac ist auch nur eine (bessere) Rechenmaschine.
Hab gerade letztens durch Zufall Reste von mal testweise installierten Programmen auf einem Testaccount gefunden.
Was da seltsamerweise im root gelandet war versteh ich bis heute nicht, aber ShowAllFiles hat mich eines Besseren belehrt.
TM fällt mir gerade ein, so kann ichs mal probieren und im E-Fall ein Komplett-Rückspiel vor P9 machen.

rstle

Danke Czappi, eine VM reicht mir, also wenn es funktioniert, dann ist ja alles bestens.

czappi

Idared
XP, Vista und 7 wurden schon unter P7 erstellt, danach kamen die Updates P8 und 9 drüber. Win 8.1 kam erst auf P9.
Probleme gab es mit den ersten drei genannten Win-Versionen unter SL. USB-Wechseldatenträgergeräte mit eigenem OS (nicht! USB-Sticks/Platten) wurden nicht korrekt erkannt. Was an SL lag, wie sich in einer Onlinesitzung mit dem Support von P herausstellte (Check mit USB-Prober klärte das). Mit der dann folgenden MacOS-Version Lion war das Problem behoben.

rstle

Bleibt nur noch die Frage, ob das XP dann wie das Officepaket wie hier beschrieben wurde mit einem Retina verpixelt ist.
Wäre für Kartendarstellung nicht so ideal.