• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Parallels 7 nimmt bei Vollbild die Maus nicht wahr

peters1

Châtaigne du Léman
Hallo,
ich habe bei meinen Eltern ein seltsames Phänomen entdeckt. Seit kurzer Zeit reagiert Windows XP unter Parallels 7 nicht mehr auf die Maus. Wenn ich auf den Start-Knopf drücke, so dass das Startmenü aufklappt, kann ich über die einzelnen Menüeinträge fahren, ohne dass diese selektiert erscheinen. Das ist nur im Vollbild oder im Fenstermodus so, bei Coherent, wenn quasi nur das Fenster dargestellt wird, die Umgebung aber Mac OS ist, dann selektiert er. Auch Mausklicks werden nur in diesem Darstellungsmodus akzeptiert. Ausser in Coherent lässt sich also Windows nicht mehr nutzen. Gibt es da einen Grund? Haben meine Eltern aus Versehen irgendwo hingeklickt??? Oder muss ich Windows komplett neu installieren?

Ijon Tichy

Clairgeau
Versuche mal die Parallel Tools neu zu installieren. Dazu Windows in Parallels starten und dann im Menü Virtuelle Maschine > Parallels Tools neu installieren. In der Regel hilft das. Vielleicht haben deine Eltern irgendwie einen Treiber eingespielt, der den Parallels-Maustreiber deaktiviert hat.

peters1

Châtaigne du Léman
Ich war in der Zwischenzeit noch nicht bei meinen Eltern. :) Kann ich ich also noch nicht sagen. Steht auf der To-Do-Liste.
Aber vielen Dank der Nachfrage!

peters1

Châtaigne du Léman
Habe die Tools erneut installiert, hat nichts geholfen. Die Maus wird um ca. 600 Pixel nach rechts interpretiert. (Das sehe ich, wenn ich mit einem Rechsklick das Kontextmenü aufrufe)
Andere Ideen?

peters1

Châtaigne du Léman
Sowohl USB-Maus, als auch über TeamViewer remote.

Ijon Tichy

Clairgeau
Ich könnte mir vorstellen, dass der virtuelle USB-Port von Parallels mit der USB-Maus am Mac durcheinander kommt. Stelle sicher, dass Parallels die USB-Maus nicht versucht, für sich zu beanspruchen (Geräte > USB), sondern die Maus nur am Mac angeschlossen ist.

peters1

Châtaigne du Léman
Wie beschrieben ist der gleiche Effekt, wenn ich via TeamViewer remote auf den Rechner zugreife. Da wird die Maus wohl gar nicht abgefragt, egal ob an USB, Mac oder PC. Müßte dann ein allgemeiner Treiberfehler sein, der aber mit dem Tools-Update nicht gelöst wurde. Ausserdem kann ich jederzeit zum Mac wechseln und dort funktiert alles normal. Puh! Kann man die virtuelle Maschine in eine andere neue übertragen (ohne Wechsel der Version (ist Parallels 7) oder des OS)?

Ijon Tichy

Clairgeau
Auch wenn du Teamviewer verwendest können sich der Parallels- und der Windows-Treiber ins Gehege kommen.

Was für ein OS X hast du denn? Parallels 7 dürfte mit neueren nicht mehr 100% kompatibel sein. Parallels kann man upgraden ohne dass die VM neu eingerichtet werden muss.

peters1

Châtaigne du Léman
Upgrades kosten bei Parallels immer weiteres Geld. Und ich brauch' ja nichts Neues, nutze immer noch mein altes WinXP, es soll hat nur laufen.
Ich habe 10.8.5 drauf, die ganzen Cloud-Funktionen bei 10.9. stören mich gewaltig. Ausserdem brauche ich nichts Neues, bin mit ML sehr zufrieden. Zudem habe ich 6 Laptops in der Familie, die dann alle "upgegraded" werden müssen. Nicht, wenn es nicht unbedingt sein muß! :)

Ijon Tichy

Clairgeau
Mit ML sollte Parallels 7 im letzten Build funktionieren.

Bleibt noch die Sache mit dem USB. Hast du das jetzt geprüft oder nicht? Du schreibst, dass das nicht sein kann, aber so kommst du ja nicht weiter...

peters1

Châtaigne du Léman
Nee, habe ich noch nicht geprüft, da ich das Gerät nicht hier habe. Muss erst meine Eltern wieder anrufen, die Kiste hochzufahren und ggf mal die Maus rauszurupfen.

Parallels hat so seit Jahren funktioniert. Ich weiss nicht was passiert ist, dass nun die Maus so spinnt.