• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Parallels 7 meldet: zu viel RAM zugewiesen?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Folgendes verwirrt mich:

Habe unter SL 10.6.8. von Parallels 5 auf 7 upgegradet- nicht zuletzt, weil die 5er unter Lion nicht oder nicht gut laufen würde und irgendwann werde auch ich den Schneeleoparden verlassen müssen, denke ich.

So-VM zuvor als Klon gesichert- Upgrade problemlos, VM (Windows 7 Home Premium 32-Bit) blieb auch unversehrt erhalten, so weit, so gut.

Von den 4 GB RAM meines MBP mid 2009 waren der VM 2 GB zugewiesen- und nun überrascht mich Parallels mit folgender Mitteilung:

Bildschirmfoto 2012-01-24 um 17.22.42.jpg

???...Windows 7 mit 512 MB...?....???

Bei einer, zugegeben oberflächlichen Recherche habe ich nichts dazu finden können- warum sollte mehr als 1536 MB RAM die VM verlangsamen???

Man kann das natürlich ignorieren, aber bei jedem Neustart der VM kommt das wieder , also bin ich etwas verunsichert, zumal ich gedenke, den RAM des MBP bald auf 8 GB aufzurüsten- und natürlich hätte auch die VM davon profitieren sollen (Erhöhen auf 4GB).

Dass etwa Parallels 7 nicht für Snow Leo geeignet sei, habe ich nirgends gelesen.

Werde meine Recherchen noch zu vertiefen versuchen, auch auf den Parallels-Seiten (Google findet da aber nichts), aber vielleicht fällt ja jemandem aus der community schon etwas dazu ein.

Vielen Dank und

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Danke für die Antwort- noch tiefer empfundener, wenn du mir (mindestens) ähnlich, ähäm... ausführlich noch erklären kannnst, warum mein genau gleicher Host mit genau der gleichen VM via Parallels Version 5 nicht zu wenig RAM hatte.

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Hallo,

Danke für die Antwort- noch tiefer empfundener, wenn du mir (mindestens) ähnlich, ähäm... ausführlich noch erklären kannnst, warum mein genau gleicher Host mit genau der gleichen VM via Parallels Version 5 nicht zu wenig RAM hatte.

Naja, ganz genau weiß ich das nicht, aber Definitionen ändern sich. Das sind immerhin ganze 2 Hauptversionen höher!
Unter "Virtuelle Maschine"->"Konfigurieren ..." kannst du sehen, welcher RAM empfohlen wird.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Ich weiß ja, wieviel RAM empfohlen wird und wo das zu konfigurieren ist, auch, danke...nun gut, das mit dem Versionssprung stimmt schon (auch wenn 6 eher eine Art "Zwischenschritt" war) und ich werde der Empfehlung des Programms mal folgen, auch wenn es mir nicht ganz einleuchtet und ich mich frage, ob das ein feature zur Anpassung an Lion darstellen kann.

Bin schon neugierig, ob Parallels 7 eine allfällige Aufrüstung des RAM mitkriegt und seine Empfehlung dann entsprechend anpasst.o_O

naich

Pomme d'or
Verstehe ich durchaus. Bei mir wird mein Mac mit 4 GB RAM schon manchmal lahm, wenn ne VM mit 1 GB RAM gestartet ist...

Aber wenn deine VM und dein Gastsystem so schnell läuft, wie du es gewohnt bist, dann irgnoriere die Meldung doch einfach. Kann man ja scheinbar ausblenden...

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hi, ja kann man ausblenden -aber erst werde ich mal das Verhalten mit der maximal empfohlenen Zuweisung testen- so oft starte ich Windows nicht- eine Anwendung aber ist z.B. ein Wanderrouterplaner von Kompass- gibt es nicht für MacOS- ein feature ist eine 3D-Vogelperspektiven-Darstellung eines geplanten tracks- diese lief früher ganz flüssig und nun ruckelt es leicht...hm...

Nach höchst angestrengtem Grübeln leuchtet mir nun in eventu ein, warum ein Vergrößern des RAM in der VM diese verlangsamen kann- weil ja Parallels letzlich "nur" ein Programm unter MacOS ist- und dieses dann eben langsamer in MacOS läuft und eo ipso auch die VM, obwohl das virtualisierte Windows selbst genug RAM hätte ...so ähnlich war wohl die weitschweifige Ausführung des "Kaisers" oben gemeint...?

Nur eben, dass das mit Parallels 5 kein Thema war...und es auch diesen Hinweis nicht gab...:-[

ImperatoR

Roter Astrachan
Nach höchst angestrengtem Grübeln leuchtet mir nun in eventu ein, warum ein Vergrößern des RAM in der VM diese verlangsamen kann- weil ja Parallels letzlich "nur" ein Programm unter MacOS ist- und dieses dann eben langsamer in MacOS läuft und eo ipso auch die VM, obwohl das virtualisierte Windows selbst genug RAM hätte ...so ähnlich war wohl die weitschweifige Ausführung des "Kaisers" oben gemeint...?

Genau so is.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Vielleicht lohnt sich dann ein Upgrade des Hauptspeichers auf 8GB dann bei Dir. Dann haben alle Teile genug Speicher. Ob Dein gerät das unterstützt, kannst mir MacTracker rausfinden.

naich

Pomme d'or
Wobei ich auch in dem Fall bei max. 2 - 3 GB für die VM bleiben würde, damit dein MacOS nicht zu sehr gebremst wird. ;)

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Ja, danke- das insinuiert ja auch der Farbverlauf im empfohlenen Bereich- von grün zu gelb im 4GB-Bereich- aber ich probiere da halt etwas herum- in einem 32-Bit Win 7, das ich in der VM habe, können afaik ohne sonstige Verbiegungen eh nur so max.3,5 GB angesprochen werden.

Assp95

3,5 GB finde ich ja schon sehr optimistisch! Hast du das mal ausprobiert? Würde mich mal interessieren, da mein Win7 32bit nur 2,7 GB verwenden kann :(

Assp95

Komisch... Naja, danke für den Link!