• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Parallels 7: Mac OS als Guest System. Grafikauflösung

aPuschel1972

Englischer Kantapfel
Hallo,

mir fiel auf, daß OS X 7.1 als Gastsystem nur eine maximale Auflösung von 1024*768 anbietet.

Ich stelle der VM eine virtuelle Grafikkarte mit 1GB zur Verfügung, trotzdem kann ich nur eine Auflösung wählen.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Meine Ausstattung siehe Signatur

Danke

Martin

helge

Akerö
Für Mac OS X werden keine Parallels Desktop Tools bereit gestellt. Mac OS X bekommt somit keine Treiber für die virtuelle Grafikkarte von Parallels. Mac OS X muss somit im VESA-Modus laufen und stellt da standardmäßig 1024x768 ein.

Nun weiß ich nicht, ob in Parallels eine VESA-2- (so wie VirtualBox) oder eine VESA-3- (so wie VMware-Player) -Karte emuliert wird.

Bei einer VESA-2-Karte kannst du eine Auflösung von 1280x1024 einstellen. VESA 3 schafft auch höhere Auflösungen, z.B. 1920x1080.

Um diese Auflösung einzustellen, bearbeite die Datei

/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist

und trage folgendes ein:

<key>Graphics Mode</key>
<string>1680x1050x32</string>

(anstelle von 1680x1050x32 trägst du natürlich die von dir gewünschte Auflösung ein)

Ausprobiert habe ich das aber noch nicht unter Parallels, also gibt es von mir auch keine Garantie auf die Richtigkeit dieses Posts.

Pit.Klein

Ingrid Marie
Hallo zusammen,

doch, auch für ein virtuelles Mac OS X werden die "Parallels Desktop Tools" unter Parallels V7.0 bereit gestellt. Und damit lässt sich die Auflösung beliebig ändern. Das funktioniert sehr simpel:

- virtuelle Maschine mit Mac OS X im Fenster-Modus starten
- dann auf den Menüpunkt "Virtuelle Maschinen" (Menüleiste) klicken
- dort auf "Parallels Tools installieren" klicken
- dann auf "Weiter"...

Das war's. Im Anschluss stehen alle möglichen Vollbild-Auflösungen in den Systemeinstellungen des virtuellen Macs zur Verfügung, außerdem kann im Fenster die Auflösung von Mac OS X frei skaliert werden - das ruckelt und zuckelt zwar ein bisschen, aber nur ein paar Sekunden. Ich nutze derzeit mein virtuelles OS mit 1.920 x 1.080 Pixel.

Grüße
pit

helge

Akerö
Oh, das wusste ich nicht (habe nur Parallels 5), aber ich bin jetzt neugierig: machen die Parallels-Tools für OS X das gleiche, wie ich beschrieben habe (also hohe Auflösungen für VESA 3.0 zur Verfügung stellen) oder wird ein richtiger Treiber installiert, eventuell mit Unterstützung für Quartz-Extrem?