• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Parallels 6, Win7, Problem: keine Netzlaufwerke

nastrowje

Erdapfel
Hallo
Bis jetzt hab ich alle Probleme, vor denen ich stand, selbst lösen können, dieses hier aber auch nach intensiver Suche nicht.
Ich habe auf dem Imac (10.6.8) Parallels 6 installiert, mit 2 virtuellen Maschinen: XP und Win7.
Die XP-Maschine ist tadellos mit dem Netzwerk verbunden, alle Netzlaufwerke sind vorhanden und erstellbar, Internetverbindung etc.

Auf der Win7 - Maschine leider nicht. Und da habe ich beim Versuch eine Verbindung zu erstellen immer wieder die Meldung: "Es sind keine Verbindungen verfügbar". Was ich nicht weiß, ob mehrere VM auf den Adapter überhaupt zugreifen können (es funktioniert beim gleichzeitigen Betrieb der beiden VMs nicht und beim alleinigen Betrieb von Win7 auch nicht). Abgesehen davon, dass die Netzlaufwerke bei der Installation von XP automatisch erstellt wurden.

Es brachte auch nichts, die Parallels Tools neu zu installieren oder den Verbindungstyp zu ändern (Ethernet, Shared, Standard, ...), ebenso erfolglos war das manuelle Freigeben von Mac-Ordnern, etc, etc (obwohl ich zugeben muss, dass ich bei den Einstellungen dieser Parameter eigentlich nicht wirklich weiß, was ich da tu).

Bin für jede Unterstützung dankbar!
Gruß
Markus

Wuchtbrumme

Golden Noble
Eigentlich führen fast alle Wege nach Rom, man muss nur die Kombination richtig hinbekommen.

Wie sind denn die Einstellungen in Parallels für jede der VM hinsichtlich Netzwerk und wie sind die Einstellungen des jeweiligen Netzwerkadapters in dem jeweiligen Windows? Und wie die Einstellungen des Netzwerkadapters in OS X?

nastrowje

Erdapfel
Hallo
Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht (obwohl die Einstellungen nicht das Problem sind - da kann man glaub ich alles mögliche einstellen und es funktioniert immer noch). Beim Durchsehen der Netzwerkeinstellungen habe ich gesehen dass der Adapter von Win7 nicht installiert war - obwohl ich die Parallels Tools schon mehrmals nachinstalliert habe.
Bei der neuerlichen Installation ist der Parallels Shared Folder plötzlich erschienen und der Treiber war installiert - warum auch immer
Gruß
Markus

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Gemäß dem "AEG"-Prinzip (Ausschalten, Einschalten, Geht wieder, ggf. Treiber erneut installieren, dann noch mal "AEG" machen) ist deine Erfahrung ganz normal für elektronische Geräte - vor allem, wenn Windows mit im Spiel ist... ;)