• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Parallels 6 und Win7 kein Netzwerk/Internetzugang

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
HI,

habe mir kürzlich Parallels6 installiert. Läuft soweit alles prima, aber wie bekomme ich in Win7 eine Netzwerkverbindung hin? Und wird Win7 eine extra MAC-Adresse zugewiesen, oder kriegt es die gleiche wie Mac? Ich wohne nämlich in einem Internat, und man darf nur einen Computer an das Netzwerk anschließen. Das wird über die Mac Adresse geprüft.

MfG
N4bSt3R
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Die MAC Adresse bleibt gleich.
Möchtest du eine kabellose oder kabelgebundene Netzwerkverbindung herstelle?
Bei kabelgebunden Verbindung musst du eigentlich nur das Kabel ans Modem/Router mit Internetzugang anschließen, der Mac verbindet sich automatisch.
Bei kabelloser Verbindung musst du das Wlan anschalte und rechts unten kannst du dann das Passwort fürs entsprechende Netzwerk eingeben und das wars.
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Hi,

du hast mein Problem nicht verstanden. Ich werde einfach das Netzwerk in Parallels nicht benutzen. Trotzdem danke für die Antwort.

MfG
N4bSt3R
 

submariner

Granny Smith
Registriert
10.03.11
Beiträge
14
Hi N4bSt3R,

Du kannst bei Paralles verschiedene Netwerkmodi nutzen z.B Shared (was der Standardeinstellung entspricht inkl. MAC Adressänderung), Host Exclusive oder Bridged (entfällt aber in Deinem Fall, da hier die VM als individueller Rechner behandelt wird mit eigener IP & MAC Adresse, die aber geändert werden kann). Die Details findest Du auf Seite 120ff (PD Manual). Eine Alternative ist (um nur eine MAC Adresse zu haben) einen Router zu nutzen. In diesem Fall wie folgt verfahren:
Router Settings WAN Port: Dynamic IP (ich gehe davon aus, dass im Internatsnetzwerk dynamisch IP's vergeben werden)
Den Netzwerkanschluss dann auf den WAN Port des Routers stecken => Dein MBP mit einem der LAN Ports verbinden
Somit ist nur die MAC Adresse des Routers nach "Außen" sichtbar. Bei meinem Router kann ich die MAC Adresse des Routers ändern, dieses
wäre vielleicht interessant, da die ersten 3 Bytes (=OUI) den Hersteller der Netzwerkkarte identifizieren. In meinem Fall 00-0d-88, daß der Kennung von Dlink entspricht. Sollte das System so intelligent sein, nach der MAC Adresse den Hersteller zu identifizieren, könnte man einfach z.B. eine MAC Adresse beginnend mit 00-22-41 (Apple) benutzen.

Cheers

Submariner