• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Parallels 17 - Welche Windows 11 Version lädt Parallels?

aPuschel1972

Englischer Kantapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.074
Hallo,

ich nutze hier Parallels 17 auf einem MacBookPro M1 Max und habe eben auf den Button gedrückt: Holen Sie sich WIndows 11 von Microsoft.

Welche Version lädt er denn da? So was ich hier alles gelesen habe, Windows 11 funktioniert nur mit der ARM Version und die ist nicht so einfach zu bekommen (nur über Insider Programm usw.)

Ich habe da mal aus Neugierde draufgeklickt und er hat Windows 11 anstandslos installiert.

Gruß,

Martin
 

aPuschel1972

Englischer Kantapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.074
aber welche Windows Version lädt Parallels 17 automatisch auf einem M1?

Ich vermute mal die ARM Version - ansonsten würde es nicht funktionieren.

Allerdings kann ich diese nicht aktivieren, mit meiner originalen Windows 10 Pro Lizenz.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.204
Zum aktivieren musst du Windows Insider sein, schließlich ist die Windows 11 ARM-Version keine offizielle Version für Produktionssysteme.
 

aPuschel1972

Englischer Kantapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.074
Ich kann mich zwar am Windows Insider Programm anmelden - wird aber wohl nichts ändern oder?
 

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.05.19
Beiträge
1.002
Also ich habe das gemacht, um es zu testen. Nein, ändern wird es daran nichts. Man bekommt dann die ARM Version von Windows installiert, wie man sie auch in verschiedenen YT Videos sehen kann.

Ich schätze allerdings, dass es auch keine andere Version als diese geben wird. Warum auch, dazu gibt es keinen Grund.

Wer sich für einen M1 entscheidet, muss wohl auch alle damit verbundenen Konsequenzen tragen.

Allerdings denke ich, dass der Markt der ARM Systeme weiter wachsen wird. Man sieht dies ja auch schon an den verschiedenen Linux Distributionen, die via Parallels bereits angeboten werden.

Steht ja auch auf der Site von Paralllels


Das der Weg zu Windows auf M1 nur über das Insider Programm geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

aPuschel1972

Englischer Kantapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.074
Inzwischen habe ich mich am Insider Programm angemeldet, hat auch alles funktioniert - allerdings wie zu vermuten war kann ich mit meiner "alten" Windows 10 Pro Lizenz nicht Windows 11 aktivieren.

Hier kommt die Meldung dass diese schon auf einem anderen System (eben Windows 10) aktiviert ist.

Falls ich also doch Windows 11 aktivieren möchte, müsste ich mir wohl eine neue Windows 11 Lizenz kaufen.

Martin
 

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.05.19
Beiträge
1.002
Falls ich also doch Windows 11 aktivieren möchte, müsste ich mir wohl eine neue Windows 11 Lizenz kaufen.

Martin

Was mit dieser Version (vermutlich) auch nicht funktionieren würde, Wenn man auf jetzt kaufen im Store geht, kommt nämlich auch eine Felermeldung. Es ist eben nur eine technische Preview Version. Und auch danach stellt sich die Frage, welche Software dafür angeboten wird bzw. läuft.
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Du musst deine Win10 Version einfach erstmal abmelden, dann kannst du mit dem Key bzw wenn du dich bei Microsoft anmeldest die 11er Version lizensieren.
 

PrincessHeath

Erdapfel
Registriert
20.06.23
Beiträge
4
Ehrlich gesagt scheint es mir, dass Windows 11 immer noch nicht sehr gut ist und es sich lohnt, auf eine stabilere Version zu warten!
 

Mitglied 241048

Gast
Mir scheint, dass das nicht so ist. 😇
Ich habe zwar keinen Mac mit M1, aber bin häufiger auch im drwindows-Forum unterwegs und dort berichten die Nutzer der nativen ARM-Version von Windows 11 kaum Negatives. Im Gegenteil, es wird sogar durchaus empfohlen, statt eines Surface Pro 9 mit Intel-Prozessor das Gerät mit SQ3 in Betracht zu ziehen. Allerdings gibt es gewisse Einschränkungen bei bestimmten Apps und bei exotischer, externer Hardware. Dein Eindruck scheint also zu stimmen. Immerhin sind seit Erstellung dieses Threads auch schon wieder 1 1/2 Jahre ins Land gegangen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.05.19
Beiträge
1.002
Allerdings gibt es gewisse Einschränkungen bei bestimmten Apps und bei exotischer, externer Hardware.
Ja, die Einschränkungen gibt es. Die Datenbank MS Access gibt es z.B. nicht als native App Version für ARM. Das Office Paket wird zwar als ein Produkt angeboten, aber die Programme in der Suite haben unterschiedliche Wurzeln. Die Online Version des Office Pakets hingegen läuft erstaunlich gut. Der Trend zu Cloud Apps / Cloud Arbeitsplätzen wird sich sicher weiter entwickeln.

(s. Bild - Access nur PC)


Mittlerweile gibt es aber sogar für exotische Hardware interessante Lösungen / Ergänzungen. Je nach Hardware, könnte es sich lohnen, sich mit einer Linux ARM Version zu beschäftigen, dort worden schon sehr viele Projekte portiert, dass sie auch auf ARM laufen.

Ich war ehrlich gesagt erstaunt, dass ich eine Sparc Station wie zu meiner Studentenzeit 1996 als VM laufen lassen konnte, dank UTM, oder Windows XP auf einem Apple Tablet samt Games. Es läuft zwar nicht performant, aber zeigt, dass es auch in diesem Bereich noch nicht das Ende der Entwicklung sein muss.

Aber es ist natürlich richtig, wer heute und jetzt eine bestimmte Infrastruktur braucht, sucht sich am besten die Hardware aus, die dazu am besten passt.

Kein Keyboarder hat nur ein Keyboard, kein Fotograf nur eine Kamera, kein Gitarrist nur eine Gitarre, warum sollten begeisterte IT-Anwender sich mit nur einem Computer begnügen ?
 

Anhänge

  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    591,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241048

PrincessHeath

Erdapfel
Registriert
20.06.23
Beiträge
4
Ich denke auch, dass die native ARM-Version von Windows 11 die beste Option ist. Natürlich hat sie auch ihre Einschränkungen. Nicht alle Programme werden funktionieren. Einen M1 habe ich auch nicht. Aber viele meiner Freunde haben eins. Jetzt hoffe ich, dass ich mir im Sommer ein M2 kaufen kann :). Aber mir wurde gesagt, dass es ziemlich einfach ist, jede Version von Windows 11 zu installieren. [entfernt - Apfeltalk] Ich werde wirklich auf das M2 warten und es dann selbst zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: