• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Parallele Librarys auf MacBook und externer Festplatte.

mr.airworthy

Roter Delicious
Moin moin.

Da ich bis jetzt keine Lösung im Forum und unter Google gefunden habe, versuche ich es mal mit einem neuen Thread.
Sollte es doch einen festgehaltenen Ansatz zur Lösung geben, so bitte ich um Entschuldigung.

Ich stehe vor folgender Problemstellung: auf meinem MacBook Pro habe ich einen Ordner mit Musik, darin ist auch der iTunes-Ordner. Weiterhin verwende ich ein AirPort Extreme mit angeschlossener Festplatte, auf der die identischen Ordner liegen. Auf diese Festplatte greift ein Win-PC zu, auf welchem iTunes installiert ist.

Mein Wunsch ist jetzt, dass ich auf beiden Rechnern die gleiche Library habe und diese sich auch noch synchron bleiben. Das soll heißen, wenn ich auf meinem Mac eine Wiedergabeliste hinzufüge, dann soll das auch auf dem Win-PC passieren.
Ich weiß nun allerdings nicht, wie ich das ganze realisieren kann. Schließlich sind die Musikquellen ja andere (MacBook-HDD und externe HDD).

Mein Lösungsansatz sieht so aus, dass ich die ganze Musik auf der externen lagere und dort auch verwalte. Wenn ich dann im lokalen Netzwerk bin, kann ich natürlich auch mit dem MacBook darauf zugreifen. Sollte ich allerdings unterwegs sein, sieht es schon wieder schlecht aus.
Nun könnte ich zusätzlich eine 2. Library auf dem Mac anlegen, nur müsste ich diese dann selbst aktualisieren, oder? Sprich, wenn ich Titel/Wiedergabelisten auf der externen hinzufüge/ändere/etc., dann muss ich das manuell bei der MacBook-only-Library machen?

Grüße.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Eine Anleitung, wie du eine Library unter OS X und Windows synchron hältst, findest du bei uns im Wiki (einfach mal kurz danach suchen, bin mir grad nicht sicher wie die Seite heißt).

Aber zusätzlich diese Library unterwegs auch am MacBook verfügbar zu haben, stelle ich mir recht schwer bis unmöglich vor.

mr.airworthy

Roter Delicious
Also den Link habe ich gefunden, http://www.apfeltalk.de/wiki/index....s_Bibliothek_mit_Mac_OS_und_Windows_verwalten
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie ich den Rest löse. :)

Vielen Dank!

Edit:
Ich bin's wieder. :)

Ist es relativ "einfach" möglich, meine Library, die ich auf dem MacBook habe (Lieder liegen auch auf dem Mac) so zu kopieren/transformieren, dass die Library auf der externen abgelegt wird und auch auf die Lieder zugegriffen wird?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

mr.airworthy

Roter Delicious
Irgendjemand, der mit da einen Tipp geben kann?
Ich habe so viele Wiedergabelisten, so dass es unglaublich lange dauern würde, diese neu "anzulegen" und den Pfad auf die Festplatte zu ändern.

Danke schon mal. :)

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn du sorgfältig vorgehst, klappt das mit dem Synchronhalten, da du ja wohl nicht mehrere Rechner gleichzeitig benutzt. Du musst nur konsequent nach jeder Änderung, vor irgendeiner erneuten Änderung auf einem anderen Rechner, die iTunes-Libraries synchronisieren.
Ein Verschieben der Librarydateien aus dem Benutzerordner raus müsste auch möglich sein, wenn man dann dort einen symbolischen Link ablegt - das Thema wurde meines Wissens schon ein paarmal besprochen. Ich fürchte allerdings, daß das dann mit dem Windowsrechner nicht klappt.
Vernünftig funktionert das alles aber nur, solange du nur eine einzige Mediathek hast und nicht unterschiedliche intern auf dem MB und extern. Oder sind diese beiden Verzeichnisse absolut identisch? Auf dem MB hast du vermutlich nur eine Auswahl, und dann klappt das alles nicht, dafür ist iTunes nicht ausgelegt. Sollten die Verzeichnisse aber identisch sein, reicht es, die Librarydateien zu synchronisieren und - bei jeder (!) relevanten Änderung - das Musik-Verzeichnis. Und relevant heißt nicht nur, daß Titel hinzugefügt werden, sondern auch, wenn Einträge zu Interpret, Albumtitel oder Tracktitel geändert werden, sonst findet iTunes irgendwann diese Titel nicht mehr.

mr.airworthy

Roter Delicious
Da bleibt mir wohl nicht anderes übrig, als eine neue Library zu erstellen, wobei da dann die ganzen Daten auf der Externen liegen. :(

mr.airworthy

Roter Delicious
Moin moin,

ich habe noch mal eine Frage bezüglich meiner Netzwerk-iTunes-Mediathek, wo ich mit meinen Suchbegriffen für Google am Ende bin.

Zwar liegt meine komplette Musik auf der Netzwerkfestplatte, welche am AirPort Extreme hängt, inkl. iTunes-Ordner, aber ich habe ein Problem mit dem Synchronisieren.

Mit meinem MacBook habe ich sämtliche Wiedergabelisten erstellt und alles funktioniert problemlos.
Aug auf meinem Win7 PC kann ich die Mediathek importieren (also Datei -> Mediathek -> Mediathek importieren [Wortlaut nicht genau]). Wenn ich nun aber am Mac neue Wiedergabelisten hinzufüge, dann erscheinen die nicht auf dem Windows-PC. Ich kann zwar die Mediathek neu importieren, allerdings tritt dann das Problem auf, dass ich alle vorherigen Playlisten doppelt habe.

Kann mir da einer weiterhelfen? Ich denke ich mache nur einen Fehler beim Importieren.

Grüße.

Sent from my iPhone using Tapatalk.

mr.airworthy

Roter Delicious
Da ich mittlerweile weiß, was das Problem ist, möchte ich das ganze hier noch mal hoch holen.

Da die AirPort Extreme die angeschlossene Festplatte in Mac OS X Extended formatiert, kommt der Win7 PC damit nicht klar. Abhilfe kann laut Apple nur eine Änderung auf FAT32 bringen, denn auf NTFS kann das MacBook nicht schreiben.

Sent from my iPhone using Tapatalk.