• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Parallel Port/Anschluß Macbook Pro, Ibook G4

Sonic1982

Golden Delicious
Registriert
19.09.15
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich benötige einen Parallel-Anschluß an einem Macbook Pro, Ibook G4 oder Powerbook G4. Ich möchte mit meinen Rechnern eine CNC Fräse ansteuern. Die Steuerkarte lässt nur einen Parallel Anschluß zu und eine externe Parallel/USB Box ist mit der Software nicht möglich.

Es soll die CNC Software LinuxCNC auf Ubuntu betrieben werden und die Fräsdaten live über das Parallelanschlußkabel zur Steuerkarte übertragen werden.

Der einzige Haken ist, dass keiner meiner Apple Laptops einen Parallel Anschluß hat. Gibt es da eine Lösung für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Stefan
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du kannst den Versuch hiermit wagen.
Aber erwarte bitte keine hundertprozentige Kompatibilität.

Diese Dinger sind ein echter Kompromiss die meist funktionieren, eine Garantie hierfür kann dir aber niemand geben.
 

Sonic1982

Golden Delicious
Registriert
19.09.15
Beiträge
7
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Diesen Usb Adapter habe ich schon und es funktioniert nicht.

Linux CNC benötigt für die Übertragung der Fräsdaten den Parallelanschluß.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Okay, hatte ich befürchtet.

Wenn ich einmal auf der Suche nach einer schwierigen Lösung für Schnittstellenprobleme bin hat mir häufig noch digi.com weiterhelfen können.
Die haben auch sehr exotische Adapter und wenn man das Schnittstellenprotokoll oder den Befehlssatz hat finden die Jungs dort meist auch eine Lösung. Aber das hat eben seinen Preis.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das Ding braucht doch kaum Rechenleistung und steht fix. So wie ich den Thread lese.

Eine CNC Fräse ist ja eher nicht so mobil.

Beschaffe Dir einen älteren Mini Tower für ein paar Tacken und installiere Ubuntu.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Google doch mal bevor du aufgibst nach "ubuntu parallel usb converter" oder auch mit Linux ...