• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Paralells Desktop und osxfuse

t3chfr3ak

Tokyo Rose
Kann es sein das sich die beiden oben genannten programme nicht leiden können? Ich hatte die ganze zeit osxfuse drauf und konnte lesend und schreibend auf ntfs hdds zugreifen. Seit paralells gehts nicht mehr????

Macbeatnik

Golden Noble
Parallels bringt eigene NTFS Treiber mit und doppeltgemoppelt ist nicht immer vorteilhaft.
NTFS Treiber, egal welche, sind immer mit Vorsicht zu beobachten und bei Fehlern des Systems immer ein möglicher Verursacher.
Ob dein Problem nun mit parallels zusammenhangt( wahrscheinlich) oder ein anderer Fehler vorliegt, k. A. Dazu sind auch deine Infos etwas spärlich.

Macbeatnik

Golden Noble
Nun, da der TE recht vage Angaben gemacht hat, kam ich drauf, das er OSXfuse installiert hat, parallels in einigen Versionen macfuse installiert. Beides zusammen( gut es sind nicht unbedingt Treiber), konnte sich ins Gehege kommen.
War von mir sicherlich nicht besonders gut ausgedrückt, Sorry.

t3chfr3ak

Tokyo Rose
Inwiefern habe ich mich wage ausgedrückt? Ich habe eigentlich ein einfaches szenario: habe eine 2tb wd hdd in einem wd elements gehäuse welche ich vorher an windose betrieben hab. Nun will ich allerdings von den dosen weg. Hab aber das problem das diese mit nfts formatiert ist und sich daten darauf befinden. Leider sind die daten mehr als ich auf dem imac (1tb) speicher besitze. Klar muss ich selbst abwägen welche daten ich noch brauche. Mir gehts nur darum das ich am mac nun daten löschen will um den überblick zu behalten. Paralells Desktop habe ich nun wieder runtergeschmissen, da mir zur not bootcamp ausreicht. Aber einen ntfs treiber nutzen zu können wäre allemal nicht schlecht da genügend bekannte von mir halt keinen mac haben. Installiert habe ich nun nur osxfuse und ntfs-3g ohne macfuse da letzteres ja unter lion nicht läuft. Allerdings checkt ntfs-3g nicht das eine platte angestöpselt ist und meckert auch über die bootcamp partition.

Macbeatnik

Golden Noble
Mit vage ausgedrückt meinte ich, das du zum Beispiel nicht erwähnst, welche parallels Version du nutzt, wie gesagt, parallels bringt zumindest in einigen Versionen MacFuse mit und das könnte, muss aber nicht, zu Problemen führen.
Ansonsten ist natürlich jede Treiber Nutzung mit möglichen Problemen behaftet, ntfs 3G glänzt nicht unbedingt mit Stabilität und vielleicht wäre es eine Überlegung Wert die Platte zum Beispiel in exFAT umzuformatieren, das können neue Versionen von osx und Windows ohne zusätzliche treiber lesen und beschreiben.
Wie hast du parallels entfernt, mit dem uninstaller oder mit dazu nicht fähigen Tools wie AppCleaner, nicht das noch Reste auf dem Rechner verblieben sind.

t3chfr3ak

Tokyo Rose
Hab es manuell über ein how to auf der paralells seite via terminal deinstalliert. Uninstaller waren schon unter win nicht mein fall. Lieber alles händisch - so weiß man was man macht. Die Paralells war die aktuellste schätze ich, da ich es direkt über die paralells seite gekauft habe. Hab mich aber jetzt dafür entschieden gänzlich auf ntfs zu verzichten und alles was ich noch brauchte kopiert / verschoben, danchmit dem FDP die platte mit guid tabelle in hfs+ formatiert. Zumal mac osx eine versteckte funktion ( die von haus aus nur nicht aktiviert ist) für den schreibenden zugriff auf ntfs mitbringt ( soll kaum stabil sein ging aber für meine verhältnisse) werde nun in den sauren ( teuren) apfel beissen und mir halt programme alle für mac kaufen und den rest ( eigentlich nur ein backup von mailstore home) über virtualbox bewerkstelligen, denn das ist ein programm womit man sich auskennt.paralells gräbt mir zu tief ins system.