• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Paragon: Rückkonvertierung nach HFS+ von APFS per Tool

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.050
Hallo,

wie heise gerade meldet (https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/macOS-Tool-wandelt-APFS-Medien-zurueck-in-HFS-um-4097853.html) hat Paragon ein kostenfreies Tool zur Verfügung gestellt, dass APFS-Volumes nach HFS+ zurückwandeln kann.

Eine vollständige Datensicherung zuvor ist anzuraten.

Apple stellt nach wie vor - wider eigener Versprechen - keine vollständige Dokumentation zu APFS bereit und in den dazugehörigen OS (macOS Sierra 10.12 und macOS High Sierra 10.13) kam es zu Sicherheitslücken, die zwar nicht direkt im Dateisystem lagen, wohl aber indizieren, wie wenig sorgsam es programmiert wurde. Dennoch läuft APFS bei Installation von High Sierra auf internen SSD-Medien standardmäßig. APFS wird auch auf iOS verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Sollte man denn besser in HFS zurückspulen. Ich als Ottonormalverbraucher stelle bisher eh keinen Unterschied fest.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Warum wird nur APFS angeboten unter macOS HighSierra 10.13.5 und es gibt kein Zurück - Es sei denn man hat einen Mac mit MacOS X 10.9.5 und man kann an ihm die Festplatte neu Formatiren wie gewünscht ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.050
Sollte man denn besser in HFS zurückspulen. Ich als Ottonormalverbraucher stelle bisher eh keinen Unterschied fest.
nein, sollte man nicht. Das ist für Fälle gedacht, wo noch kein Kind in den Brunnen gefallen ist oder, um es anders auszudrücken, für Anwendungsfälle, die mir nicht klar sind.
Warum wird nur APFS angeboten unter macOS HighSierra 10.13.5 und es gibt kein Zurück
weil Apple das so in seiner Weisheit beschieden hat. Der Fairness halber muss man sagen, dass APFS mit 10.13.5 als Unterbau problemlos läuft, mit iOS schon seit diverser Zeit. Kurzum, wirklich kritisch ist es nicht. Wenn man von fehlenden Datenrettungstools, pleitegegangenen Entwicklern und fehlender Doku absieht.
s sei denn man hat einen Mac mit MacOS X 10.9.5 und man kann an ihm die Festplatte neu Formatiren wie gewünscht ?
Du kannst auch mit 10.13.5 die SSD "formatieren" wie gewünscht, Du musst nur den APFS-Container löschen und dafür eine vernünftige GPT mit HFS-Typ bauen. 10.13 will halt interne SSDs als APFS haben - und dafür gibt es Gründe.

10.9.5 braucht man jedenfalls mitnichten.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.050
gerne. Kann aber auch sein, dass jemand dazu mehr weiß. Ich gehe nur von dem theoretischen Background aus, den ich habe.