• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Papierkorb - "zurücklegen" fehlt im Kontextmenü?!

matze_de

Transparent von Croncels
Registriert
23.05.09
Beiträge
314
Moin zusammen!

Ich habe jetzt seit gut einem Jahr einen Mac Mini und hadere immer mal wieder mit einzelnen Funktionen in Mac OS.

Heute will ich z. B. Dateien im Papierkorb wiederherstellen. Also Dateien markiert, Rechtsklick...hm..."wiederherstellen" gibt's nicht. Seltsam, also gegoogelt. Dabei habe ich gelernt, dass das unter Mac OS "zurücklegen" heißt.

Seltsamerweise habe ich diese Funktion auch nicht. Wenn ich den Papierkorb öffne, eine Datei markiere und rechts klicke sieht mein Kontextmenü so aus:

1650036390250.png

Bin ich jetzt zu blöd dafür?

Bin für einen kleinen Tipp sehr dankbar, da die Dateien im Papierkorb aus unterschiedlichsten Verzeichnissen stammen und ich die nicht alle einzeln per Drag-n-drop rüberziehen will...

Vielen Dank!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Eine Möglichkeit, das zurücklegen nicht vorhanden ist, wäre, das die Daten auf einer externen Festplatte lagen und diese mal ausgeworfen wurde.
 

BalthasarBux

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.524
Das Zurücklegen ist manchmal nicht da, das kenn ich auch. Mich hat es aber noch nicht so sehr gestört, dass ich rausgefunden habe, woran das jetzt liegt.

Kann es aber sein, dass du einen übergeordneten Ordner gelöscht hast, also das die Stelle, an die du wiederherstellen möchtest, gar nicht mehr da ist?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.365
Hallo,

die Funktion "Zurücklegen" existiert meines Wissens nach nur für Dateien, die mit dem Finder gelöscht wurden.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

matze_de

Transparent von Croncels
Registriert
23.05.09
Beiträge
314
Ich bin inzwischen hier fündig geworden, auch wenn ich es nicht ganz verstehe, warum diese eine (offenbar auch noch versteckte) Datei fehlen sollte.

@hexter - tja, berechtigte Frage. Ich habe auf dem Mac (genauso wenig wie auf dem iPhone/iPad) bislang auch keinen Virenscanner gehabt. Allerdings schreiben unsere dienstlichen Vorgaben für Homeoffice das für alle OS vor. Und da ich durch einen MS365-Kauf noch eine LIzenz hatte, habe ich die mal raufgehauen. Ob's damit besser wird? Keine Ahnung 🤷🏻‍♂️
 
  • Haha
Reaktionen: hexter

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Allerdings schreiben unsere dienstlichen Vorgaben für Homeoffice das für alle OS vor.
Vielleicht mal überlegen oder den Anstoss dazu geben, in der IT-Abteilung aufzuräumen, ist doch gerade Norton bekannt für gefährliche Sicherheitslücken.
Dein Link funktioniert hier bei mir nicht.
 

matze_de

Transparent von Croncels
Registriert
23.05.09
Beiträge
314
Vielleicht mal überlegen oder den Anstoss dazu geben, in der IT-Abteilung aufzuräumen, ist doch gerade Norton bekannt für gefährliche Sicherheitslücken.

Hast Du da eine Quelle?

Dein Link funktioniert hier bei mir nicht.

Seltsam, klappt hier Problemlos. In a nutshell:

"Das "Geheimnis" liegt in .DS_Store, nur wenn macOS darin die Pfadangaben der gelöschten Dateien hinterlegt hat, steht dir auch die Funktion "Zurücklegen" zur Verfügung. Du kannst für Netzwerklaufwerke das Erstellen dieser versteckten Dateien unterbinden."
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.365
Tja, meine Antwort wurde nicht beachtet... deshalb hier noch mal:

die Funktion "Zurücklegen" existiert meines Wissens nach nur für Dateien, die mit dem Finder gelöscht wurden.

Opus wurde wahrscheinlich nach dem Download entpackt und "automatisch" in den Papierkorb gelegt
Die RPP, Wav und weitere Dateien möglicherweise im Programm Reaper gelöscht (in den Papierkorb gelegt)
 
  • Like
Reaktionen: matze_de

matze_de

Transparent von Croncels
Registriert
23.05.09
Beiträge
314
Tja, meine Antwort wurde nicht beachtet...

Oha, und dann sind Dateien nicht über die Zurücklegen-Funktion wiederherstellbar? Du magst damit absolut Recht haben (vielen Dank!), aber welcher Logik entspricht denn das? :confused:

Gibt doch einiges, was mir - im Nachhinein - unter Windows besser gefiel. Für mich ist gelöscht. gelöscht. Dass dann beim Wiederherstellen unterschieden wird, erscheint mir komplett wirr...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Wenn das Programm, das die Daten löscht, dem Finder nicht mitteilt, woher sie stammen - woher soll er das dann wissen?