• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Papierkorb...und kein Ende

thymian

Roter Delicious
Registriert
25.10.11
Beiträge
90
Hallo @ all,

ich habe weiterhin auf diversen MACs seit Mavericks das Problem (egal ob "clean" oder "over" installiert), dass man Dateien in den Papierkorb bewegt und das Trash-Icon leer bleibt und man per Rechtsklick so natürlich nichts löschen kann.

Öffnet man den Papierkorb ist dieser "korrekt gefüllt" und die Dateien lassen sich löschen.

Auch 10.9.4 hat nix gebracht.

Nicht das deswegen die Erde stehen bleibt, aber meine Kunden "nerven" ständig warum das so ist und überhaupt...

:)))

Alles aus dem Netz bereits probiert: Permissions, diverse Consolen-Hacks...nix bringt was.

Hat jemand eine neuerliche Idee oder Hinweis was es sein könnte oder eine Lösung?

THX
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
hm,
dieses Problem ist mir auf meinem Mac mit 10.9. nicht begegnet,aber das Hilft Dir vermutlich nichts,
bei ganz hartnäckigen Problemen nutze ich übrigens das Programm SuperEmptyTrash oder ich arbeite mit dem Terminal.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du schon einmal das ComboUpdate 10.9.4 drüber installieren lassen?
Aber vielleicht hilft auch ein Terminalbefehl:
defaults write com.apple.dock trash-full -bool YES ⏎
killall Dock ⏎
Haben deine Kunden womöglich das Trah-Icon verändert?

Was sind den Console-Hacks? Die Konsole ist ein Logbuch, da hackt man nicht herum, weil das auch ziemlich sinnlos ist.
Salome
 

thymian

Roter Delicious
Registriert
25.10.11
Beiträge
90
Was sind den Console-Hacks? Die Konsole ist ein Logbuch, da hackt man nicht herum, weil das auch ziemlich sinnlos ist.
Salome

Hi,

Console = Terminal / Bash => sorry...old school

Das Problem an sich haben eine Menge Leute:

https://discussions.apple.com/thread/5541105

usw.

wenn Du mal nach mavericks trashicon empty googelst wirst Du eine menge an Einträgen finden...

Zitat:
Aber vielleicht hilft auch ein Terminalbefehl:
defaults write com.apple.dock trash-full -bool YES ⏎
killall Dock ⏎
Zitat Ende...

Bringt nix...

Trotzdem Danke für Deine Hinweise...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.566
Ganz pingelig: Console ≠ Konsole…
Per Eingabe ">console" im Benutzerfeld des Startbildschirms kommt man nämlich unter OS X nicht in die Konsole, sondern in die Shell.

Nützt aber nix.

Papierkorb leeren durch Maus-Halten auf dem Icon klappt vermutlich auch nicht?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau mal in den Systemordner / Library / CoreServices/Dock/Contents/Resources ob das die Icons (oder png) trashfull drinnen sind.
Wenn nicht, könnte man diese auch von einem anderen Mac mit dem exakt gleichen System hinein pflanzen oder vielleicht gleich das ganze Dock.app.
Danach wieder killall Dock ins Terminal (so heißt das halt, wenn die Systemsprache deutsch ist) tippen.
Eine Idee ohne Gewähr!
Salome