• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Papierkorb (meiner externen Festplatte) ist voll und lässt sich nicht löschen?

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Ich habe auf meiner externen verschlüsselten Festplatte alte Backups von Timemachine gelöscht. Diese liegen aktuell im Papierkorb und lassen sich nicht löschen. Das Löschen läuft normal durch aber der Papierkorb ist noch voll.

Wie bekomme ich diesen Fehler behoben und den Papierkorb gelöscht?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.566
Hast du die TM-Backups korrekt über TM gelöscht oder über den Finder?
Wenn letzteres: dazu gibt es einige Threads. Am einfachsten: Platte neu formatieren.
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Diese hatte ich leider über den Finder gelöscht. Festplatte neu formatieren kommt eigentlich nicht in Frage, da ich keinen Zwischenspeicher für die große Anzahl an Daten habe. Gibt es da keine Alternative?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Versuche mal das sichere Löschen (Finder => Papierkorb sicher entleeren).

MACaerer
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Das habe ich schon probiert leider ohne Erfolg!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi..
Da hilft wohl nur noch das Terminal, das Terminal öffnen und, sudo rm -r ./Trash eingeben, du benötigst das Adminpasswort, dieses wird bei der Eingabe nicht angezeigt !!!
Gruß
Franz


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
@dg2rbf
Bei einer Empfehlung für einen Terminalbefehl gibt sollte man unbedingt darauf achten sich nicht zu vertippen, das kann nämlich für den Anwender ungeahnte Folgen haben.. Im vorliegenden Fall passiert zum Glück nicht viel sondern man bekommt lediglich die Meldung "No such file or directory". Der Befehl müsste korrekt heißen: sudo rm -r /Volumes/Name_der_Festplatte/.Trashes/
(.Trashes und nicht .Trash weil es sich um den Papierkorb auf einer externen Platte handelt).

MACaerer
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi Macearer..
Der TE schreibt aber etwas von seinem lokalem Papierkorb, daher ./Trash...

Gruß
Franz...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Ich weiß nicht was du liest, aber im Eingangsposting steht ausdrücklich
Zitat: "auf meiner externen verschlüsselten Festplatte...".
Abgesehen davon, der Punkt gehört zum Namen und und nicht vor den Slash. Er bedeutet, dass das Verzeichnis unsichtbar ist. Wenn schon dann muss es daher "/.Trash" heißen.

MACaerer
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
ok MACaerer, das war ein Verschreiber von mir, sri..