• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Papierkorb leeren

Yankee_

Golden Delicious
Registriert
16.03.10
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Macbook Pro / Lion folgendes Problem:

immer wenn ich eine Datei löschen möchte, dann kommt erst einmal folgender Hinweis: "Finder möchte Änderungen vornehmen. Geben sie ihr Kennwort ein, um dies zu erlauben". Dann gebe ich mein PW ein und die Datei wird "gelöscht"....dachte ich...Bis ich die Mitteilung erhalten habe, dass mein Startvolumen fast voll ist. Daraufhin habe ich viele Dateien gelöscht. Ein paar Tage später erhielt ich wieder die Information, dass mein Startvolumen fast voll ist. Habe mir die Informationen über die Macintosh HD angeschaut und festgestellt, dass sich der freie Speicher nicht ändert, wenn ich eine Datei lösche! Der Papierkorb zeigt aber an, dass er leer ist! Hat jemand eine Idee warum das so ist und warum ich immer das löschen bestätigen muss??

Herzlichen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau mal in die Finder-Einstellungen /Erweitert, was du da angehakt hast. Vielleicht willst du immer sicher löschen oder die Nachfrage ob du wirklich löschen willst, ist neuerdings mit dem Passwort verbunden?
Hast du eine Windowspartition oder eine Windows-Platte angeschlossen. Dann musst du deren Papierkorb eigens leeren und zwar an der richtigen Stelle.
Neustart hast du gemacht?
Salome
 

Yankee_

Golden Delicious
Registriert
16.03.10
Beiträge
10
Hi,

die Einstellungen im Finder sind ok...kein sicheres löschen! Habe mit VM Ware Fusion ein Virtuelles Laufwerk installiert und Windows 7 draufgemacht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann schau mal in Windows, ob der Papierkorb voll ist.
Oder du hast die Time Machine laufen und schon lange kein Backup gemacht? Dann legt nämlich TM ein vorübergehendes Backup auf der Festplatte ab und das nimmt den Platz weg.
Wie das heißt und wie man das findet, weiß ich nicht,weil ich TM immer über das Icon manuell einschalte und daher dieses temporäre Backup nicht habe.
Das könntest du aber ausprobieren, indem du die Backupplatte anschließt.
Oder in den Systemeintellungen / Time Machine schaust, ob es da ein Hakerl gibt, das du entfernen kannst.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Wenn direkt nach dem Papierkorb-Leeren kein zusätzlicher freier Speicher angezeigt wird, sollte das nichts mit dem versteckten On-board-TM-Backup zu tun habem, das wäre schon ein enormer Zufall, wenn genau dann genau soviel Platz dafür verbraucht würde.
Daß recht oft der Hinweis kommt, daß das Volume voll ist, kann darauf hindeuten, daß der freie Platz auf der Platte generell gering ist und während der Arbeit durch neu angelegt Swap-Dateien verbraucht wird. Hinweise dazu findet man in der Aktivitätsanzeige.
Mit dem Papierkorb-Problem hat das allerdings nichts zu tun.
 

Yankee_

Golden Delicious
Registriert
16.03.10
Beiträge
10
keiner eine Ahnung warum ich das Löschen immer bestätigen muss?
 

Hammerhai

Golden Delicious
Registriert
27.04.12
Beiträge
9
Hallo!
auch ich will meinen Papierkorb leeren, aber bei einer Datei heißt es immer "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „xy“ in Verwendung ist." Ich weiß nicht, wo das in Verwendung sein soll, und wenn ich den Dateinamen in den Finder eingebe, findet er nichts. Vielen Dank für eure Hilfe,
Hammerhai
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Wo gibst du den Dateinamen ein? Spotlight? Findersuche? Wenn du bei letzterem nicht Systemdateien und versteckte Dateien einschließt, werden eben diese nicht angezeigt - und in Spotlight sowieso eine Systemdateien.
Aber die Datei müsste doch im Papierkorb zu sehen sein.
Möglicherweise hast du ja versehentlich eine wichtige oder zumindest noch benutzte Datei in den Papierkorb gezogen. Anhand des Namens und der Endung kann man vielleicht herausbekommen, welches Programm sie benutzt.

Edit: Im Terminal kann man sich mit lsof anzeigen lassen, welches Programm da zuschlägt: http://hints.macworld.com/article.php?story=20040121001144687
 

Hammerhai

Golden Delicious
Registriert
27.04.12
Beiträge
9
Hallo MacAlzenau,
die Datei endet auf .docx.doc, wenn ich mich recht erinner hab ich sie mal anders abgespeichert. Im Papierkorb ist sie zu sehen, aber wenn ich auf "Papierkorb leeren" klick, kommt eben obige Fehlermeldung...
Eine Systemdatei kann´s nicht sein, und wie stell ich denn ein, dass der Finder auch versteckte Dateien anzeigt?
Vielen Dank
Hammerhai
 

Hammerhai

Golden Delicious
Registriert
27.04.12
Beiträge
9
Hi Leute,
wer kann mir helfen? Konnte die Datei immer noch nicht löschen.
Vielen Dank!
Hammerhai
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Also wenn sie auf .doc endet, müsste es ein Textverarbeitungsprogramm sein, das sie noch benutzt. Das heißt aber, daß spätestens nach einem System-Neustart, ohne daß dabei M$ Offfice ebenfalls gestartet wurde, jeder Bezug verschwunden sein müsste. Also entweder eine fehlerhafte Fehlermeldung oder auf die Datei wurde mal von windows aus zugegriffen - man liest manchmal, daß es dazu zu Papierkorbproblemen kommen kann (gibt dazu einige Threads).
Ich würde jetzt zum Holzhammer greifen und das Terminal benutzen oder ein Programm wie TrashIt! (kenne ich nicht, wurde aber öfter lobend erwähnt).
Im Terminal sollte es funktionieren über
rm -f
dann ein Leerzeichen, dann die Datei aus dem Finder (geöffnetes Papierkorbfenster) mit der Maus in das Terminalfenster ziehen, loslassen, schauen, ob es die richtige Datei ist, Return drücken.
Backup unmittelbar davor empfiehlt sich, wenn du keine Terminal-Erfahrungen hast (rm löscht gnadenlos ohne Papierkorb).