• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Papierkorb leeren reduziert freien Discspace

Wandervogel

Idared
Registriert
06.08.14
Beiträge
29
Die letzten Wochen beobachtete ich mehrfach einen kontraproduktiven Effekt, so auch heute wieder. Ich löschte eine ca 500MB Datei im Papierkorb. Die prompte Reaktion beim verfügbaren freien Festplatten Speicherplatz: Er reduzierte sich von zuvor 112 GB auf 69 GB. Macht keinen Sinn. Hat jemand eine Idee, welchen Algortihmus dieser Vorgang auslösen könnte, damit es zu dieser Konsequenz kommt?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Mit der Hardware hat das ganz sicher nichts zu tun.
Allerdings könnte das verwendete Betriebssystem eine Rolle spielen.
Bei den neueren Mac-Systemen gibt es einen Unterschied zwischen freiem und verfügbarem Plattenplatz. Möglicherweise legt das System beim Löschen des Papierkorb-Inhalts einen aktuellen Snapshot an, so als doppeltes Netz.
 

Wandervogel

Idared
Registriert
06.08.14
Beiträge
29
Vielen Dank. Mein Mac ist auf BigSur 11.6.1. Ich werde das mit Frei vs Verfügbar mal etwas beobachten. Dass hier ein Sprung um minus 43 GB stattfindet bleibt aber ein Rätsel - oder?